Einlauf vor Geburt? Stuhlgang während der Geburt

Hallo, ich hatte mit einer Freundin das Thema. Sie meinte viele Frauen bekommen einen Einlauf vor Geburt, damit der Darm entleert ist und sie nicht ins Bett oder sonst wohin je nachdem wie sie entbinden machen... ist das so? Wie war es bei euch? Eine andere Freundin meinte man verliert alle Hemmungen und dass es in dem Moment egal ist, falls man Stuhlgang hat. Ich weiß nicht. Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es mir zwar unangenehm aber vielleicht tatsächlich durch die Schmerzen und alles egal. Ich kann es nicht einschätzen. Werde ich merken. Falls man nicht einfach so einen Einlauf bekommt, würdet ihr danach fragen? Falls man überhaupt an sowas denken kann.... interessiert mich einfach mal

1

Ich hatte gefragt, ob es Sinn macht, Hebamme meinte, braucht’s nicht.
Naja, während der Presswehen haben die dann 6 mal die Unterlage gewechselt, aber nur war das egal, Hauptsache das Kind kommt endlich raus;))) und die waren da sehr routiniert und niemand hat irgendeine Bemerkung dazu gemacht....

2

Ich wurde nicht gefragt. Ich hatte aber das Glück, das ich während der Wehen immer mal wieder auf Klo bin weil ich ,sorry,, Durchfall hatte.
Die Hebamme meinte zu mir,sie können das fühlen ob der Darm gefüllt ist sozusagen 🤷‍♀️ ich hab garnicht gefragt wie das geht , weil ich mit atmen beschäftigt war 🤣
Aber mach dich nicht verrückt. Für die Hebammen ist das alles normal und man selber denkt auch während des pressen garnicht mehr daran. Ich hatte mir auch vor der Geburt Sorgen gemacht,was ist wenn oder das ist total peinlich. Aber als es soweit war , waren die Gedanken weg.
Lg

3

Ich hab mir bei meiner ersten Tochter einen geben lassen allerdings zu früh. Sie kam dann ca 10 Stunden später.... Da war der Enddarm dann doch wieder voll und während des Pressens kam dann auch Stuhlgang. Ich muss sagen, da ich es mitbekommen habe, hat es mich auch erst Mal etwas blockiert. Ich würde mir jetzt vor der zweiten Geburt wieder einen geben lassen. Aber, man muss es natürlich nicht!! Für Hebammen und Gynäkologen ist das normal, das was mitkommt bei der Geburt.

13

Danke für deine ehrliche Antwort.

4

Ganz ehrlich, mich hat es so davor gegraust, während der Geburt 💩 zu müssen. 😅

Und genau das ist dann passiert. Ich habe keinen Einlauf bekommen, wurde aber auch nicht gefragt.
Die Hebamme und mein Mann (🙈) haben mich 2,3 mal sauber gemacht und das nicht weiter kommentiert. Und ich hab’s auch nicht gemerkt.
In der Situation selbst ist es gar nicht schlimm. Hinterher ist das Baby da, da redet keiner mehr über den Stuhlgang.

5

Du kannst dir einen geben lassen,wenn du das willst.
Aber ganz ehrlich,wenn du mitten beim pressen bist,dann ist dir das sowas von egal ob da was raus kommt.
Ich habe auch was ausgeschieden und meine Hebi hat es ganz dezent weg gemacht.
Es hat mich gar nicht interessiert,da ich ganz andere Dinge im Kopf hatte.
Und die Hebammen kennen das.

7

Ich würde nicht sagen, dass es einem unbedingt egal ist.

Bei Nummer 2 wäre ich vorher gern nochmal zur Toilette. Aber der Weg zu weit, ich könnte unter den wehen nicht mehr laufen und den Kreißsaal verlassen.
Ich wusste... Da kommt nicht nur das Baby und das hat mich beim pressen blockiert. MIR war es nicht egal.

Bei Nummer drei dann schon. Ist halt so.

6

Ich hatte keinen, dafür war einfach keine zeit, auch kein Durchfall o.ä. und da ist nichts mitgekommen oder aber ich habe es nicht mitbekommen 🤷‍♀️

Meine Hebamme sagte die finden es ohne oft besser, weil WENN wirklich was kommt, kann man es wegnehmen und fertig. Auch nach einem Einlauf kann noch was kommen, aber das ist dann flüssig ...

8

Mir wurde ein Einlauf angeboten und ich habe angenommen. Da kam -sorry- schon einiges raus. Ob dann während der Geburt noch etwas passierte weiß ich nicht. Und selbst wenn, hätte ich es nicht gemerkt.

9

Ich hatte das Rundumpaket 😂 Einlauf und Blasenkatheter, weil beides voll war und ich einfach nicht auf Toilette konnte wegen den Wehen und weil das Kind so schön drauf gedrückt hat.
Werde ich bei der nächsten Geburt wieder ansprechen, ich fand's gut. Hat Platz gemacht fürs Baby

10

Ich kann es dir nur empfehlen, ist auch gar nicht schlimm! Dann fühlst du dich schon ein Stückchen freier und leerer. Eine Sorge weniger 😂