Wunschkaiserschnitt in BaWü

Hallo Mädels,

ich habe lange darüber nachgedacht, mit vielen Frauen gesprochen, die natürlich entbunden haben, Berichte gelesen und und und.

Naja, jedenfalls habe ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden (bitte keine belehrenden Kommentare, ich kenne die Vor- und Nachteile).

Ich wollte Fragen, wie man einen Wunschkaiserschnitt anmeldet, wie man vorgeht und, ob das in BaWü problemlos möglich wäre?

Liebe Grüße und Danke Euch

1

Hi. Frag doch mal bei deinem Frauenarzt nach und mach dir Gedanken wann er stattfinden soll. Also zb. erst wenn Wehen eingesetzt haben etc. Du kannst auch gleich in dem Kh wo du entbinden möchtest es gleich bei der Anmeldung mitteilen.

Schade das du es nicht natürlich probieren möchtest. Ich hatte 3 spontane Geburten und die waren alle schön.

Vg

2

Vielen Dank.

Dann spreche ich es zunächst bei der Frauenärztin an und bei der Anmeldung im KH dort.

3

Hey,
du musst zum frauenarzt und eine Überweisung zur geburtsplanung holen. Im KH dann deine Sorgen und Ängste ansprechen und dann sollte das garkein Problem sein mit dem Wunsch ks. Hatte auch einen und wohne in bawü. Der wurde in der 39 ssw gemacht und ich bereue es nicht. :)

4

Wie schon geschrieben, du sagst es einfach beim Gespräch in der Klinik. Ich hab vorher telefonisch gefragt, wie sie grundsätzlich zum wunschkaiserschnitt stehen. 3x war die Antwort, dass sie es aufgrund von geburtsangst machen. Tübingen, Böblingen und Robert Bosch in Stuttgart.
Mich hat dann auch keiner mehr versucht zu bequatschen. Termin war einmal 5 und einmal 3 Tage vor dem errechneten Termin. Insgesamt war es eine unspektakuläre Sache.
Falls Tübingen räumlich in Frage kommt: die bieten an, dass sie das Tuch runter nehmen, wenn sie das Kind rausziehen. Das war soooo eine tolle Erfahrung! Keine Angst, man liegt so, dass man die Wunde nicht sieht.
Dir alles gute!