Wunschkaiserschnitt selbst zahlen?

huhu ihr lieben😊

Ich hoffe euch gehts allen gut?!
Ich bin in der 28.ssw und setze mich mit den unterschiedlichsten Dingen auseinander darunter auch natürliche geburt und W Kaiserschnitt.
Habe jetzt im Internet gelesen das man einen WK selbst zahlen muss und wollte mal fragen ob ihr erfahrungen damit habt oder jemanden kennt?
Ist das wirklich so?

Ich danke euch schonmal im voraus😊

Lg jenny

4

Haben denn alle hier die geantwortet haben ihren WKS selber gezahlt bzw. arbeiten in der Abrechnung bei der Krankenkasse oder woher kommt diese wenig fundierten Aussagen? *lach* Ich hatte 2017 ein WKS und musste nichts selber zahlen.
Ich bezweifle ernsthaft das es wirklich Menschen gibt die einen WKS wegen eines Sternzeichenwunsches manchen... Wenn du angibst das du Angst hast ist es ausreichend damit eine medizinische Indikation vorliegt. Du musst halt bestimmt auftreten und fest hinter deiner Entscheidung stehen dann klappt das auch!

7

Danke :).
So hatte ich mich auch informiert und so wäre auch mein Plan. Die Angst braucht man nämlich wirklich nicht klein reden bzw. Klein reden lassen. Mit den Verurteilungen von fremden Personen muss man einfach klarkommen.

14

Da hast du wohl recht, ich brauche mich auch vor keinem rechtfertigen.
Ich liebe nein Kind deshalb nicht weniger oder bin gar eine schlechte Mutter.
Ich finde jeder sollte für duch selbst entscheiden was für sich selbst am besten ist.

weitere Kommentare laden
1

Hi, es kommt immer auf die Gründe für den WK und die Klinik an. Es gibt viele Kliniken, die zB psychische Gründe zulassen (zB traumatisches, vorangegangenes Geburtserlebnis), um damit den Kaiserschnitt mit der KK abzurechnen. Wann du immer selber zahlen musst: du möchtest den KS nur aus terminlichen Gründen, zB weil dein Mann nicht anders kann oder du dir ein bestimmtes Sternzeichen oder Geburtsdatum für dein Kind wünscht. Bei der Kliniksuche habe ich erlebt, dass ich über alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Geburtsarten aufgeklärt wurde, was ich ziemlich toll fand, weil ich so für mich die richtige Entscheidung treffen konnte. Ich hoffe, du findest auch die passende Klinik! Lg

9

Ich danke dir für deine Antwort, also um Gottes willen mir ist das Sternzeichen und das Datum total egal mein Mann kann auch immer von der Arbeit weg wenn uch ihn anrufe und sage es geht jetzt los.
Das sind für mich auch Gründe wo ich verstehen kann das es selbst gezahlt werden sollte.

Weist du bei mir ist es dir Vorstellung der unerträglichen Schmerzen, zu reißen ect. Icv habe einfach Panik wenn ich nur dran denke und das lässt mich nicht mehr los😔

Ich hoffe uch bekomme das nich in den Griff bei einem Gespräch in der Klinik.

Ich danke dir sehr für deine Antwort liebes und wünsche dir nich einen schönen abend😊

26

Erkundige dich vielleicht im Bekanntenkreis mal, wie die Kliniken in deiner Nähe zu psychischen Gründen stehen. Und sei bei der Anmeldung ganz offen, was deine Beweggründe und Überlegungen sind. Normalerweise sollte das als Grund ausreichen. Manchen hilft auch ein Geburtsvorbereitungskurs, um sich alles nochmal erklären zu lassen, um dann die endgültige Entscheidung zu treffen. Wichtig ist wirklich aber nur, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst 💜

weiteren Kommentar laden
2

Einen WK ohne medizinische Indikation muss man selber zahlen ja.

Meine Klinik macht gar keine WK und lehnt diese generell ab (Uniklinik).

10

ok, ich danke dir für deine Antwort.
Icb wünsche dir nich einen schönen Sonntag abend😊

3

Das stimmt. Ohne med. Indikation muss man den WK selber zahlen.
Aber es ist auch schwer eine Klinik zu finden die es auf Wunsch durch führt

11

Vielen Dank für deine Antwort.

Ach krass, das hätte ich nicht gedacht.
Ich war noch nie schwanger und habe mich deshalb auch noch nie mit dem Thema Geburt beschäftig.

Ich danke dir und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend😊

5

Hallo,

Ich habe am 17. August meinen "Wunschkaiserschnitt".
Angst ist auch eine Diagnose.
Wird komplett von der Krankenkasse bezahlt.

Liebe Grüße Jeanette

15

Vielen lieben Dank😊

6

Huhu, ich selbst habe keine Erfahrungen, aber eine Gute Freundin von mir musste es nicht selber zahlen. Sie hatte Angst vor einer natürlichen Geburt und durfte sich dann 2 Wochen vor ET einen Tag für den Kaiserschnitt aussuchen. Ich denke das Krankenhaus wird das dementsprechend begründet haben, damit sie das auch von der Kasse bezahlt bekommen hat.

Liebe Grüsse

17

Das klingt logisch, vielen Dank für deine Antwort😊
Mir ist das Datum komplett egal, Hauptsache meiner Maus geht es gut und sie ist gesund.

21

Grüß dich ☀️

Also, ich bin jetzt seit bald über 11 Jahren Hebamme am Krankenhaus.

Es ist tendenziell schon richtig, dass Krankenkassen einen Wunschkaiserschnitt nicht übernehmen müssen und der Versicherten in Rechnung stellen können.

Das führt dazu, dass die meisten Frauen dann eine Überweisung mit "Angststörung" oder Ähnlichem von ihrem Gyn bekommen.
Davon kann man halten was man mag....
Ich habe in den letzten Jahren schon ALLES erlebt. Wirklich alles.
Von Gründen über "mein Mann hat da frei, da passt es gut" zu "der 9.9.2009 klingt so schön".... "ist mir egal ob mein Kind dann ein Frühchen ist und in den Brutkasten muss... Egal, ob es Anpassungsstörungen hat"... Etc etc etc.

Und seien wir mal ehrlich... Kaum ein KH kann sich heute leisten eine Frau weg zu schicken. Daher bekommt man immer seinen Kaiserschnitt. Eine Diagnose wird gefunden.

Das mag alles hart klingen. Das tut mir leid.
Das haben die Jahre gemacht und viele viele uninformierte Frauen, die es nach dem Kaiserschnitt bereut haben.
Aber du hast schon Recht. Man sollte selber entscheiden dürfen wie man sein Kind zur Welt bringt.
Das finde ich auch.
Wenn man alles abgewogen hat und für sich entschieden hat....
Dann ist es auch der richtige Weg.
Leider ist das so gut wie nie der Fall.
😰
Das macht einen im täglichen Leben im Kreißsaal echt traurig und man kommt sich oft vor wie ne Sekretärin anstatt einer Hebamme. Dienstleistung....
Nach dem Motto "Wer hat heute die Sectio gebucht" :(...

29

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und deinen Rat.

Das ist schon krass wenn man sich überlegt das manche wirklich nur aus den Gründen das der tag gerade besser passt oder sternzeichen ect.
Als Grund für einen WK angeben.
Das ist mir alles egal, Hauptsache meine kleine kommt gesund zur Welt.
Icv kann leider nix gegen meine Panik machen, wir schauen mal.

Icv danke dir

30

Das ist ja auch in Ordnung.
Wenn du gut aufgeklärt bist.... Alle Pro's und Contra's kennst und dann für dich die Sectio wählst :*
Dann ist es auch gut. :*

Wenn Frau dann aber mit riesen Bauch OP neben ihrem schreienden Kind liegt, das man am Anfang eben noch nicht allein versorgen kann... Mit Dauerkatheter in der Blase, weil aufstehen nicht geht... Und höllischen Schmerzen, die nur durch BTMs(Betäubungsmittel) gelindert werden können.... Dann hören wir oft, dass es bereut wird.
Gerade für Folgeschwangerschaften.

So habe ich zum Beispiel eine Frau kennengelernt, die hatte beim ersten Kind einen Wunschkaiserschnitt, weil sie Angst hatte... Und dann wurde sie wieder schwanger, und dieses Kind hatte sich genau in der Narbe eingenistet... Konnte dort nicht bleiben, weil es sonst gerissen wäre und Mutter und Kind gestorben wären... Und so musste sie schweren Herzens abtreiben.

Man muss eben weiter denken.
♥️💙🍀

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Liebe. Und dass du dir einfach 100% sicher bist, was du willst. Dann ist das auch perfekt so.
Egal was Andere sagen : *

weiteren Kommentar laden
22

Hi Jenny,
Ich kann verstehen, dass du Angst hast.
Die meisten Geburtsberichte lesen sich ja auch wirklich nicht gut...

Aber ich bin mir sicher, dass dein Körper das schafft.
Natürlich isr so eine Geburt schmerzhaft und kräftezehrend.
Was ich aber super fand: nach der Geburt konnte ich direkt aufstehen und mich um meine kleine Tochter kümmern.
Meine Zimmergenossin hatte einen Kaiserschnitt und war leider gar nicht so selbstständig und hatte nachher viel länger Probleme als ich es hatte...
Ein Kaiserschnitt ist also auch kein Spaziergang...
Vllt hilft das noch mal drüber nachdenken.
Kannst du vielleicht mit deiner Hebamme über deine Ängstr sprechen!?
Sie kann dich bestimmt beruhigen.
Lg

24

Hi!
Ich hatte 2018 einen Wunsch KS und habe nichts selbst gezahlt.
Ein Wunsch KS ist ja in der Regel kein KS, weil man ein Geburtsdatum so toll findet.
In den allermeisten Fällen hat die Frau meist sehr wohl ihre Gründe und seien sie psychischer Natur, wie z.B. Geburtsangst.
Wenn keine andere medizinische Indikation vorliegt, werden die Ärzte in der Regel auch genau das eintragen und ganz normal mit der Kasse abrechnen.
Mach dir keine Gedanken und triff für dich die Entscheidung, die in deinen Augen die richtige ist.

LG und alles Gute!
Sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei im Bauch (25+0)