Muskelspalte am - weiß die korrekte Bezeichnung nicht mehr..

Hallo Zusammen

Eine Frage zu dieser Spalte da längs überm Bauchnabel.
Wie breit ist sie im Normalzustand?
Mir ist aufgefallen (mich hats gejuckt, hab gekratzt und da die Spalte gemerkt), dass ich drei Finger (Zeige-/Mittel/- und Ringfinger) nebeneinander da reinstecken kann...
Meine vierte Geburt ist mittlerweile fast 11 Monate her, aber vorher hab ich mich nie damit beschäftigt, nur darauf geachtet die erste Zeit nach der Geburt über die Seite aufzustehen, keine situps usw.
Hat das was mit dem Bindegewebe zu tun?
Das ist bei mir mehr als schlecht...

Liebe Grüße

1

Halle, ich glaube du meinst die Rectusdiastase.

2

Ja genau, Dankeschön

3

Gerade gestern hatten wir das Thema im Rückbildungskurs.
Es ist wohl so, dass man Rückbildungsübungen für den Bauch machen muss, damit es wieder zusammen wächst, von alleine macht er das nicht.
Und danach muss man aufpassen, dass es nicht wieder aufreißt, durch falsche Bewegungen. Z.b. falsches aufstehen, Niesen oder falsches heben. Gerade wenn der Bauch schon Mal auf war, geht es schneller. Bei weiteren Schwangerschaften geht er auch mehr auseinander.
Die Frau meinte, man kann immer dran arbeiten, dass es wieder zusammen wächst. Leben könnte man mir 2 Fingerbreite gut. Wenn es zu weit ist, könnte man Haltungsprobleme bekommen oder sowas wie Nabelbruch.
Hast du die Fingerbreite gemessen bei angespannten oder lockeren Zustand? Das ist nämlich ein Unterschied.
Also als Tipp, mache regelmäßig diese Übungen und achte drauf, dich nicht falsch zu bewegen, damit es nicht wieder aufgeht.
Hast du den Probleme damit? Oder macht es dir nur etwas Angst?

5

Guten Morgen und danke für die Antwort.

Ich muss gestehen, im liegen ohne Anspannung spüre ich die gar nicht, sondern nur, wenn ich den Kopf etwas anhebe und die Muskulatur dadurch fester wird.
Erst dann kann ich den Spalt fühlen.
Die Rückbildungsübungen hab ich täglich brav gemacht.
In den letzten Wochen allerdings immer weniger..
Es ist mein 4 Kind und ich hatte immer einen sehr großen Bauch zum restlichen kleineren Körper...
Nein, ich habe keine Probleme damit, hab es wie erwähnt beim Jucken festgestellt und mich gefragt, ob das so rechtens ist.

Liebe Grüße

4

Hi,
das ist die Rektusdiastase. Drei Finger ist eigentlich zu viel, idealerweise geht die auf weniger zwei oder sogar einen Finger zurück. Bei manchen Frauen kann die aber auch bleiben. Würde es zur Sicherheit mal bei Arzt ansprechen

6

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

Okay, dann werde ich das mal machen.

LG

7

Hallo,

Theoretisch sollte diese Spalte geschlossen sein. Theoretisch. Etwa 35% der Erstgebärenden und etwa 65-70% der Mehrfachgebärenden haben aber dennoch eine mehr oder weniger große Rectusdiastase.

Ich selbst habe auch 4 Kinder, jüngstes ist 23 Monate, und mit viel Übung ist meine Rectusdiastase jetzt noch knapp 1 Fingerbreit.

3 Finger finde ich schon seeehr viel. Da musst du unbedingt was machen! Auch wenn du jetzt keine Probleme hast, kann es ja auch Spätfolgen haben. Gerade im Alter, wenn zusätzlich zur schwachen Muskulatur das Bindegewebe und nochmal mehr nachlässt kann es zu Darm- oder sogar Organeinklemmungen kommen.
Sprich mal mit deinem FA. Er kann spezielle Physiotherapie verordnen und diese kann dir auch Übungen für zu Hause zeigen. Im allerschlimmsten Fall muss eine Rectusdiastase operativ geschlossen werden. Das ist aber die letzte Maßnahme.
Im Prinzip ist es ja gedehnte, nicht trainierte Muskulatur und da lässt sich eben mit Übungen viel machen.

Alles Gute

8

Danke für deine Antwort.
Ui ui, dann werde ich meine Übungen wieder aufnehmen und mit der Ärztin sprechen.
Dankeschön

9

Da muss ich mal widersprechen! Eine Rektusdiastase ist KEIN Bruch, da kann gar nichts einklemmen!! Es weichen lediglich die geraden Bauchmuskeln auseinander. Gymnastik u Training ist sicher gut u hilfreich, aber eine Rektusdiastase ist nicht gefährlich!

weitere Kommentare laden