Spontane Geburt nach 2 Ks - Austausch und Erfahrung gesucht

Hallo. Ich möchte spontan nach 2 Kaiserschnitten entbinden. Mein KH überstürzt meinen Wunsch. 2 Tage vor Et soll ich nochmal kommen, falls bis dahin keine Wehen zu verzeichnen sind. Dann wird eine " natürliche " Einleitung versucht. Blasensprengung und ggf Muttermundweitung. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, es könnte trotzdem ein Ks werden. Falls ein Medizinischer Grund oder die natürliche Einleitung nicht greift. Ich bin so aufgeregt!
Ich durchforste das Netz schon nach wehenfordernden Mittel wie Himmbeertee oder Geschlechtsverkehr. Natürlich ist dies reiner Aberglaube, aber wer weiß :-).

Gibt es Mamas die eine spontan Geburt nach Ks hatte ? Oder plant ?
Würde mich gerne austauschen.

LG Mama mit Bauchwunder 35 Ssw

1

Huhu

Ich bin ebenfalls in der 35. ssw und habe dieselbe Vorgeschichte.
Geplant war ebenfalls eine spontangeburt und dieses wurde sogar unterstützt. Zumindest bis gestern.

Ich hatte die Planung im KH und dort wurde festgestellt, dass meine Gebärmutterwand zu dünn ist und sie somit sehr wahrscheinlich reißen würde.
Also hieß es nun doch eine primäre re-re-sectio. Und als ob das nicht genug wäre, ist es so „dramatisch“ dass diese vorgezogen wird. Statt 21.11. ist unser neuer Stichtag nun der 06.11. bei gutem Verlauf. Bei den kleinsten Komplikationen noch eher.

Dir wünsche ich jedoch trotzdem alles gute und viel Glück, dass alles nach deinen Wünschen klappt. 🥰
Liebe Grüße

3

Huhu...schade, dass es nicht klappen soll..wie dick bzw dünn ist deine gebärmutterwand denn?
Meine wurde nur in der 31. Woche kontrolliert und meine gyn kontrolliert diese eigentlich nicht, das hat nur das Krankenhaus gemacht.

Liebe Grüße
Sanneo 34+3

6

Das tut mir leid für dich! Aber Sicher ist Sicher. Ich persönlich, würde mich auch nicht auf Teufel komm raus in eine Geburt stürzen, wo vorab schon auf " Probleme" hinzusehen ist.

Ich habe gelesen, das auch dicke, wuchtige Narben genau so reißen können, wie dünne .. auch interessant...
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Huhu,

auch ich plane eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten :) bin ebenfalls in der 35. Woche. Ich war in der 31. Woche zur Geburtsplanung und muss erst bei et+4/5 wieder dorthin und dann wird weiter geschaut, ob wir noch warten oder was gemacht wird. Wie ist denn dein aktueller Befund lt gyn?
Ich werde vorbereitend die Akupunktur machen, eventuell Himbeerblättertee und sonst mal schauen. Weswegen waren die ersten beiden denn Kaiserschnitte?

Liebe Grüße
Sanneo 34+3

7

Hi, ich war tatsächlich heute im Kh. Die Narbendicke und Durchlässigkeit sieht bis dato gut aus. Laut Ärzte gäbe es keinen Grund es nicht zu versuchen. Unter der Geburt ist es wohl wichtig zu schauen, das die einzelnen Phasen nicht zu lange dauern und ggf. muss öfters ein Ctg gemacht werden. Die Ärzte sind positiv gestimmt, spontane Entbindung nach mehreren Ks sind ihnen nicht fremd.

8

Ach und zur Akupunktur habe ich jetzt auch zwei Hebammenpraxen angeschrieben. Ich hoffe, dies klappt bzgl. Corona :-( nicht das wieder alles dicht gemacht wird.
Ab wann fängst du mit dem Tee an ?

weitere Kommentare laden
4

Interessantes Thema! Ich hatte auch 2 KS und will spontan entbinden. Bin zwar noch meilenweit davon entfernt, aber es liegt mir wirklich auf der Seele. Ich weiß nur nicht, ob ich in unserem Dorfkrankenhaus die Geburtsplanung machen sollte oder im Stadtkrankenhaus mit besserer Versorgung.

5

Ich "muss" dafür in ein Krankenhaus welches ca 50 min von uns entfernt ist, da die in der "Nähe" meinen Wunsch nicht unterstützen, aber das nehme ich in Kauf :-)

9

Hi, ich würde früh genug mich umhören bzgl des Krankenhauses. Falls doch eine Absage kommt, das du in Ruhe weitersuchen kannst. Ich persönlich, würde schon ein Kh auswählen, was im Falle ( auf Holz klopfen) dich unter einer Ruotur schnell operieren kann und die entsprechenden Statioen hat ( Intensiv oder Kinderstation).
Wie weit bist du den ?

weiteren Kommentar laden
12

Ich hatte letztes Jahr eine Spontangeburt nach zwei KS. Es ist alles gut gelaufen. Musste auch ein Stück fahren, weil das KH in unserer Nähe das nicht macht und ein weiteres keine passende Kinderstation hat. Die war mir zur Sicherheit wichtig. Es wurde alles mehrfach von mehreren Ärzten untersucht: Gebärmutter, Narbe, Myom, Baby. Da nichts gegen den Versuch sprach, durfte ich spontan entbinden. Es gab allerdings einige Vorgaben: bei Blasensprung oder Beginn der Wehen gleich ins KH und nicht zu Hause warten, keine Einleitungsversuche, bei ET +10 Kaiserschnitt, wenn keine Wehen einsetzen. Mein FA hat an ET +2 eine Eipollösung gemacht und 18h später fingen so langsam die Wehen an.

13

Wie toll :) das freut mich! Wie weit musstest du denn fahren? Aufgrund der aktuellen Situation habe ich halt Angst, dass mein Mann noch nicht mit rein darf, wenn wir zu früh da sind, er kann nicht mal eben nach Hause :-/ dafür sind die 50 min Anfahrt einfach zu lang!

15

Wir mussten auch ca. 45 Minuten fahren. Das war ok, weil es noch kein Corona gab. Jetzt ist irgendwie alles schwieriger. Ich habe auch Respekt vor meiner 4. Geburt. Möchte aber unbedingt wieder spontan entbinden, weil ich es viel schöner fand und danach viel mobiler war. Ich nehme in Kauf, dass mein Mann nicht dabei sein kann. Das weiß man momentan ja sowieso leider alles nicht. Ich hoffe, dass wir in ein paar Monaten einfach Glück haben und unsere Männer dabei sein können. Wie weit bist du denn?

weitere Kommentare laden
21

ich habe nach meinem 2. KS noch zwei Kinder spontan geboren. Da ich aber beide Male Hausgeburten geplant hatte, hat man mir da zum Glück nicht so viele Vorschriften gemacht.