(ambulante) Geburt in Berlin

Hallo zusammen,
Ich befinde mich in der 30.SSW und mache mir so langsam Gedanken um die bevorstehende Geburt. Ich würde gerne ambulant entbinden.
Eine Klinik habe ich noch nicht ausgewählt aber in der engeren Auswahl ist bis jetzt Charité Mitte, Vivantes Friedrichshain, Sana (evtl noch Helios Buch)
Hat jemand von euch Erfahrungen, evtl. auch bei einer ambulanten Geburt in einem der o. g. Häuser (insbesondere bei der Charité)
Leider sind Informationsabende (außer bei Sana) wegen Corona derzeit nicht drin...

Ich danke euch.

1

Ich sage mal so, du kannst überall ambulant entbinden. Du brauchst nur einen Kinderarzt der die U2 macht. Ich war im Charite Virchow und habe nach der Geburt gefragt, wie lange ich bleiben muss. Antwort der Hebamme „sie können gehen wann sie wollen“
Sie können dich nicht festhalten 😊

6

Gut zu wissen. Danke :)

2

Hallo, ich habe vor ca. 2,5 Jahren im Sana entbunden und war sehr zufrieden. Hatte im Kreißsaal selbst aber keinen langen Aufenthalt da zwei Stunden nach Ankunft dort der kleine Mann schon da war.
Dieses Mal gehe ich auch wieder ins sana. Hab diesmal auch eine nachsorgehebamme die teilzeit dort arbeitet. Da ich ebenfalls vorhabe dieses Mal ambulant zu entbinden, habe ich sie gefragt wie das ist und sie meinte es sei gar kein problem, man solle sich nur im Vorfeld um einen arzt für die u2 kümmern. Vg

5

Das klingt gut. Nur 2 Stunden :) Da wollte aber jemand schnell das Licht der Welt erblicken...
Hattest du damals Probleme einen Kinderarzt für die U2 zu bekommen? Schade, dass das Sana es nicht anbietet (das man für die U2 zurück kommen darf)

3

Wir haben in buch entbunden. War nicht total schrecklich, aber den hype um das klinikum kann ich nicht verstehen

4

Danke für dein Feedback. Finde ja auch das Buch eine sehr gute Internet Präsenz hat. Aber stelle es mir immer gut voll dort vor (wie in bestimmt jeder Klinik in Berlin)
Was genau hat dir daran nicht gefallen?