Kaiserschnitt

Mein Et ist der 26.3

Es muss aber ein Kaiserschnitt geplant werden.

Wie viel früher wird das sein ? Darf man sich ein Datum dann aussuchen oder wie läuft das ab.

Ist mein erstes Kind 😊

1

Bei geplanten Kaiserschnitten wird ab 38+0 standardmäßig terminiert. Natürlich wirst du in die Terminbestimmung miteinbezogen...
Jedoch nur Montag bis Freitag, da Samstag, Sonntag und an Feiertagen nichts geplant wird.
Es kommt halt auch immer darauf an weswegen der Kaiserschnitt geplant wird. Je nachdem wird er entweder früher angesetzt oder eben so knapp vor ET wie möglich.

2

Meine Schwägerin „hätte“ errechneten ET am 20.04, daher wird das Kind am 14.04 per Kaierschnitt geholt. Gestern war sie bei der Ultraschalluntersuchung und es wurde nun auf 07.04 verschoben, weil sie eine Woche weiter ist als sie gedacht hat (sie weiss nicht genau wann ihre letzte Mens war) 😅 Sicherheitshalber werden die Kleinen circa 1-2 Wochen früher geholt, damit es nicht plötzlich losgeht mit der Geburt, das ist meiner Schwägerin nämlich schon mal knapp passiert, 1-2 Tage vor dem letzten Kaiserschnitt mit Kind 3 hatte sie bereits Wehen und Schmerzen, musste dann direkt ins KH und der Kleine wurde geholt. Ich denke schon das du das Datum mitbestimmen kannst, 2-3 Tage vorher nacher spielen da denke ich keine grosse Rolle, solange der geplante Kaiserschnitt nicht zu nahe am errechneten ET liegt. Einige Wochen vor dem Kaiserschnitt würde ich auf mich aufpassen und mich nicht überanstrengen, da sonst das Risiko besteht, dass die Geburt vorher losgeht, also schonen unbedingt. Alles Gute 🍀 Darf ich fragen wieso ein Kaiserschnitt gemacht wird? Ich hab ET am 21.03 und bei mir „könnte“ es auch zu einem geplanten Kaiserschnitt kommen.

14

Ich wurde an der Blase operiert und deswegen muss das per Kaiserschnitt weil sonst die Naht Reißen würde :/

3

Hey 👋🏻 das ist in jedem kh anders und du erfährst es beim Geburtsplanungsgespräch. Bei uns werden ab 39+0 beim ersten Kind durchgeführt (es sei denn es gibt einen Grund das Kind früher zu holen). Beim zweiten Kaiserschnitt bieten sie Termine ab 38+0 an.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich also den Termin 1 Woche vorher. Bis dahin sind wir leider nicht gekommen - Blasensprung an 37+2. 😅 War aber gar kein Thema. Im kh angekommen hab ich gesagt, dass ein KS geplant war und den hab ich dann auch bekommen :)

Jetzt beim zweiten Kind ist der KS auf 38+5 geplant und ich bin schon sehr gespannt ob wir es bis dahin schaffen.
Ich durfte mir übrigens einen Termin ab 38+0 (was bei uns allerdings der 23.12. ist), aussuchen. Ausgenommen natürlich Wochenende und Feiertage. Es soll also jetzt der 28.12. werden, falls die Kleine nicht wieder so eine kleine Rakete wie ihr Bruder ist 😊

Lg und alles Gute 🍀

5

Warum wird zwischen erstem und zweitem Kind differenziert?

7

Vielleicht wegen der vorhandenen Kaiserschnitt Narbe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.

weitere Kommentare laden
4

Hii. Ich werde auch geplante Kaiserschnitt machen und da ich nachgefragt habe 2 Wochen voher kannst du den Termin aussuchen.

6

Hallo,
die Klinik die wir ausgesucht haben, macht geplante Kaiserschnitte immer am Montag und Donnerstag. 7-10 Tage vor errechneten Termin.
Bei dem Termin durfte ich dann „mit aussuchen“.

11

Meiner wird am 28.12 geholt. Das wäre dann 39+4. Sollten vorher wehen auftauchen ist das überhaupt kein Problem. Dann geht man ins kh und dann wird aus der primären sectio eine sekundäre sectio.
Umso näher am Termin, umso besser für die Babys. Außer es sprechen gesundheitliche Gründe für eine vorzeitige Beendigung der ss.
Mein erster kaiserschnitt war übrigens an 39+3.
Alles Gute 🍀

12

In unserem KH ist es möglich den KS erst nach Wehenbeginn oder Blasensprung zu machen, das ist aber auch in jedem KH anders

15

Mein 1. Kaiserschnitt war 9 Tage vor ET.
Ich hatte eine angehende Schwangerschaftsvergiftung und dem eigentlichen Geburtsplanungsgespräch wurde gleich ein Kaiserschnitt angeschlossen.
Für den 2. Kaiserschnitt wurden mir Termine vorgeschlagen, die sich zwischen 7 und 10 Tage vorm ET bewegten. Ich habe dann um einen Termin möglichst nahe am ET gebeten und den letzten möglichen Tag, 5 Tage vor ET, ergattert. Einen Tag vorher bekam ich erste Wehen, aber es war noch gut aushaltbar bis zum nächsten Morgen, wo ich dann eh den Kaiserschnitttermin hatte. Ich würde immer wieder ganz nah an den ET heran gehen, weil jeder Tag mehr dem Baby einfach gut tut.
Beim 1. Kind überträgt man sowieso oft, da würde ich mich persönlich so nah wie möglich an den ET trauen, weil da auch auf keine Narbe Rücksicht genommen werden muss.

18

Ich durfte mitsprechen und habe mir 2 Tage vor ET ausgesucht. Der Arzt wollte eigentlich 5-7 Tage, hat aber mitgemacht, weil es das erste Kind war und da ein Übertragen wahrscheinlich ist.