Warum werden auf der Geburtskarte / Verkündung Details wie Gewicht usw. genannt?

Hi ihr Lieben,

irgendwie kam mir gerade so zufällig in den Sinn - warum nennt man eigentlich zusätzlich zur Verkündung der Geburt noch die ganzen Zahlen?

Geburtstag und Name ist ja logisch, das ist ja auch das, was jeder wissen muss, aber wieso kommen dann noch Uhrzeit, Gewicht, Körpergröße und vielleicht sogar Kopfumfang dazu?
(Muss mir gerade vorstellen wie mein Lebenslauf mit diesen Zahlen aussähe - Moni, 160 cm, 63 kg 😂)

Schreibt ihr auch alles dazu?
Oder findet ihr die Details eher unwichtig und ihr lasst bestimmte Daten bewusst weg?
Wäre es euch sogar unangenehm solche Details zu nennen, wenn das Baby zum Beispiel überdurchschnittlich klein/groß, schwer/leicht ist?
Tauscht ihr euch im Familien/Freundes/Bekanntenkreis dann über die Zahlen aus?

1

Das ist ne sehr gute Frage! Keine Ahnung! :D

Aber als Empfängerin dieser Infos finde ich es praktisch - wenn man zb Kleidung schenken will, kann man so ganz gut die passende Größe schätzen. Aber ja, eigentlich ziemlich irrelevant. Und kann sich doch sowieso niemand merken

2

Das hab ich mich auch schonmal gefragt 😂 eigentlich echt total unnötig, aber denke es ist eben einfach üblich, unangenehm ist mir das auf jeden Fall nicht :)

3

Also wir werden ständig gefragt, wie schwer und wie groß unser Sohn bei der Geburt war. Kopfumfang muss jetzt nicht unbedingt sein meiner Meinung nach. Aber Gewicht und Größe finde ich eigentlich recht interessant.

6

Als Schwangere ist ja der Kopfumfang das Interessanteste 😁.

4

Wir haben diese Daten beim letzten Kind gar nicht mehr mit auf die Karte geschrieben. Es ist ja auch immer ein bisschen "protzen" unter den Menschen und hier vorallem Müttern. Das ist auch absolut erlaubt. Jede Frau ist doch stolz auf ihr Kind und ihre "Leistung" die sie erbracht hat, das kann man ruhig damit unterstreichen. Ich denke da immer an unsere Hühner. Wenn die ihr Ei gelegt haben, dann hört man das teilweise eine halbe Stunde lang bis ins untere Dorf.

5

Protzen? 😁 So nach dem Motto, wer hat den größten Braten rausgedrückt mit der geringsten Anstrengung und wenigsten Verletzungen? 🙈
Witzig, mit den Hühnern und dem Ei. Ob die da wohl sagen "Das waren 100 Gramm, ich sag's euch!" 😂

7

Darüber habe ich gestern zufällig auch mit meinem Mann geredet. Keine Ahnung woher es kommt dass Größe und Gewicht sooooo wichtige Infos sind, dass sie sogar auf die Dankeskarten kommen.
Aber mich interessiert es ja irgendwie auch immer, daher schreiben wir es auch drauf :-)

8

Hi,
hat im Bekannten- und Freundeskreis jemand ein Kind bekommen, ist das auch meine erste Frage, Größe und Gewicht, Name.

Eine Bekannte ist nur 1,56 m groß, die Tochter war schon 54 cm und hatte 3880 g. Riesen Baby, bei so einer kleinen Frau.

Was ich hier viel "unsinniger" finde, sind die Maßangaben, wenn der Eisprung 10 Tage her ist, oder so ähnlich. Wie groß war euer "Gummibär" in der ....sovielten Woche. Diese vergleiche finde ich noch viel ..............., und vor allen Dingen, sind diese Daten doch viel ungenauer.

Aber warte erstmal aufs Baby-Forum usw. Da werden die ganzen U-Daten verglichen, bis ins Jugendforum.

Auch wenn man keinen Preis gewinnt, weil man den größten 1 Jährigen hat. Es wird halt verglichen. Die einen "Hängen" sich dran auf, die anderen nehmen es einfach als Information war.

Alles Gute
1. Kind, 54 cm, 4330 gr. - jetzt 1,85 m und 90 Kilo, 14 Jahre
2. Kind 54 cm, 3880 gr. - jetzt 1,55 m und 40 Kilo, 11 Jahre

10

Wow ist dein 14 jähriges Kind groß. Meins ist auch 14 und ist gerade mal 1,54 cm groß und wiegt 42 kg

11

Um mal den Affenzirkus des Vergleichens weiter zu machen 😂😂😂

weitere Kommentare laden
9

Wir haben es gemacht und einfach gar nicht drüber nachgedacht. Ich glaube das hat sich einfach so ein eingebürgert. Eine Freundin und ich hatten die gleiche Gyn. Einen Tag nach der Geburt meiner Maus hatte sie einen Termin und hat von der Geburt erzählt. Auch wie die Kleine heißt, wie schwer etc. Unsere Gyn war total erstaunt, dass meine Freundin all die Daten weiß und wir zwei waren total erstaunt, warum das unsere Gyn erstaunt 😂 fanden es ziemlich normal sich sowas zu erzählen

14

Hallo,
also ich persönlich finde es sehr interessant und mir würde es total fehlen, wenn mir jemand eine Karte ohne die Daten schicken würde.
Und aus Mamasicht finde ich es schön zu berichten, was für einen Klopps ich geboren habe 😁
Unangenehm weil nicht der Norm entsprechend? Dieses Gefühl sollte man dich als Mutter schleunigst abgewöhnen 🤭

Lg

15

Mir sagen die Daten immer, ob alles ok ist, wenn die so ungefähr im Rahmen liegen. Vielleicht will man das damit ausdrücken?
Wenn ich zb in Geburtstagsanzeigen lese, dass ein Baby sehr klein und leicht bei der Geburt war, dann gehe ich davon aus, dass es ein Frühchen war.

16

Genau da kommt mir dann der Gedanke, ob man das so offen mit jedem teilen will.
Kollegen oder entfernte Bekannte, möchte ich denen wirklich den Stoff bieten mit Fragen zum Gewicht zu kommen, wo vielleicht eine wochenlange sorgenvolle Schwangerschaft dahinter steckt, Angst um Leben und Tod vielleicht, Krankenhausaufenthalte usw.? Oder möchte ich denen vielleicht einfach nur mitteilen, dass das Kind jetzt da ist, ohne über so intime Dinge sprechen zu müssen?
Genauso wenn da steht 4.500 Gramm - will ich, dass die Kollegen sich vorstellen oder mich sogar direkt fragen ob ich gerissen bin o. Ä.? Und wenn es sogar wirklich schlimmere Verletzungen hab und vielleicht sogar mit Inkontinenz zu kämpfen habe, muss das sein?
Die Details geben halt immer auch Anlass zur Spekulation.
Das ist für mich halt was anderes, wie sich mit einer Freundin mit Kind oder einer Mutter auf dem Spielplatz oder aus dem Geburtsvorbereitungskurs auszutauschen, wenn man sozusagen in der gleichen Situation ist, auch wenn es natürlich sehr unterschiedlich sein kann.