Verunsicherung zur Arzt im Wochenbett

Hallo zusammen

Folgende Situation.
Ich war gestern 14 Tage nach Entbindung bei meinem Arzt einfach um ein sicher Gefühl zu bekommen das alles gut ist.
Bei Ultraschall der gebärmutter zeigte sich aber das wohl dort noch Blut drin ist er sagte könnte kloakel Reste sein.
Hab eine Überweisung für das KH bekomme.
Total aufgelöst dort hin.
Mein Arzt sagte schon das könne dir ambulant machen also ausschabung oder der gebärmutterhals soll geweitet werden damit es rauskommt.

Im KH hat die Ärztin vaginal Ultraschall gemacht und sagte das ist nicht viel da würde sie nix machen hat sich auch dne rat einer 2. Ärztin noch eingeholt.
Blutbild wurde noch gemacht um sicher zu gehen das keine Entzündung ist.
Alles super.

Jetzt frage ich mich wie soll man da noch durchblicken und wem glauben????

Mein Arzt hat mir soo eine Angst gemacht das eine solche postportale Blutungen im schlimmsten Fall nicht gut ausgeht.

Er hat Ultraschall vom Bauch gemacht und die im KH vaginal.
Vielleicht könnten die das so besser sehen?

Die Geburt ist erst 2 Wochen her dad noch was in der gebärmutter ist wäre total normal sagt meine hebamme.

1

Ich würde wohl dann erstmal abwarten. Wenn noch Plazenta drin ist, wartet man teilweise auch ab, ob sie noch von alleine rauskommt. Hängt aber davon ab, wie fest sie verwachsen ist.

Ob man vaginal oder über Bauch besser was sieht, weiß ich nicht. Bei mir wurde im KH bei der Abschlussuntersuchung ein US über den Bauch gemacht, wo man noch fest verwachsene Plazenta gesehen hat, die dann per Ausschabung rausgeholt wurde.

Du blutest aber noch, oder? Falls die Blutung aufhört, ohne daß da was größeres gekommen ist, solltest Du sicherlich dringend zum Arzt.

Ansonsten würde ich mich vermutlich von der Nachsorge Hebamme beraten lassen. Es ist ja auch ihr Job sicherzustellen, daß das Wochenbett anständig verläuft.
Ne Weile kann sowas sicherlich auch drin bleiben, aber halt nicht ewig. Verstopfen darf da nix, das würdest Du aber merken, weil nix mehr kommt.

2

Ich gehe jetzt in die 3. Woche mit dme wochenfluss.
Er ist weniger geworden aber es läuft noch.

3

Ich möchte halt auch ungern stationär ins KH.
Die Ärztin meinte auch da ich nicht stille, kann es sein das der wochenfluss dann auch schneller aufhört. Das ist von Frau zu Frau verschieden.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde auch erstmal warten, da du nicht stillst kann es auch sein, dass du ziemlich schnell deine Regel bekommst. Die erste Regel ist meistens nochmal so stark wie der Wochenfluss und bei mir kam da nochmal eine menge mit raus :)

7

Hi,
ich würde sagen dein Fa wollte auf Nummer sicher gehen und hat dich deswegen ins KH geschickt. Vielleicht hat er auch nicht ganz kapiert, dass du ohne besonderem Grund bei ihm warst.
Im KH wurde ja bestätigt, dass nicht viel da ist. Wenn du eine Assistenzärztin erwischt hast, die noch keine Riesenerfahrung hat und die sich vermutlich auch gefragt Gath warum dich dein FA ins KH schickt, hat sie nach einer zweiten Meinung gefragt. Ist im Kh ein übliches Prozedere. Oft müssen die jüngeren sogar jemand anders dazu holen. Ob US vagina oder über die Bauchdecke würde ich mal als nicht ausschlaggebend sehen. In beiden Fällen sieht man gut, vaginal sogar evtl ein bisschen besser.
Letztendlich hat es aber deine Hebamme auf den Punkt gebracht. 2 Wochen nach der Geburt ist Blut in der Gebärmutter vollkommen normal, deswegen hat man ja auch noch den Wochenfluss. Und Blutkoagele können genauso noch da sein.
Also würde ich einfach abwarten, für mich hört sich alles vollkommen normal an. Nur wenn der Wochenfluss abrupt stoppen sollte, würde ich dir empfehlen deine Hebamme zu kontaktieren

8

Wenn er stoppt heißt das das garnix mehr kommt. Auch von gelblich nix mehr?

Es war die diensthabende Ärztin da.

13

Die diensthabende Ärztin kann durchaus eine Assistenzärztin gewesen sein. Die fangen einfach gesagt das Grobe ab und holen die Oberärzte bei Bedarf dazu.

Stoppen heißt, wenn plötzlich von viel oder auch rot auf null geht. Wenn’s langsam immer weniger wird ist ein normaler Prozess und nach 2-3 Wochen kann das durchaus mal vorkommen, dass fast alles weg ist. Der wirklich kritische Zeitraum, wo mach der Geburt sehr viel Blut noch da ist und ein wochenflussstau eher entsteht, ist aber ganz am Anfang. Die Gebärmutter ist j letztendlich eine Schleimhaut und heilt recht schnell. Ich hatte zB ab der 3./4. Woche nur ganz wenig geblichen Ausfluss, zwischendurch aber auch mal ein fettes Koagel und in der 5. Woche sogar ein bisschen frisches Blut. Laut FA alles in Ordnung. Im Zweifel ruf bei sowas einfach bei deiner Hebamme an. Dazu ist sie ja da ;)

weitere Kommentare laden
10

ich verstehe jetzt per se eh nicht wieso du 2 Wochen nach Entbindung zum Arzt rennst... nicht ohne Grund gibts die normale Nachkontrolle nach 6 Wochen!
2 Wochen nach Entbindung hatte ich immer noch ganz normale Blutungen, auch Wochenfluss genannt.
Warte jetzt ab und geh zur Nachsorge wenns soweit ist, dann kann man verlässlicher sagen ob da Reste sind die raus geholt werden müssen...
jetzt ist das in meinen Augen alles viel zu früh den Stress hättest dir sparen können.

12

Das stimmt.
Ich bin Aber ein sehr ängstlicher Mensch.
Und dann brauch ich immer ein bisschen beruhigen wenn es darum. Geht. Gut das gestern war kontraproduktiv. Aber mein Arzt hätte ja auch sagen können das es erst 2 Wochen her ist und normal ist.

16

Jetzt lass mal dein Wochenfluss, Wochenfluss sein und deinen Körper arbeiten, der schafft das schon 😉
Leg dich in der Nacht auf den Bauch, dass fördert den Abfluss 😊

11

Ich hatte insgesamt knapp 6 Wochen Wochenfluss und nach der 2. Woche einen Stau. Den habe ich gemerkt, weil es in meinem Höschen müffelte. Im kh wurde mir ambulant einiges raus geholt und es konnte wieder fließen.