10 Wochen nach Geburt immer noch kein Sex möglich

Halli hallo,

Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden, so langsam bin ich schon am verzweifeln. :)

Vor 10 Wochen habe ich spontan mein Sohn entbunden mit 4150g.
Es wurde unter einer Wehe ein Dammschnitt gemacht da der kleine Mann sonst nicht durchgepasst hätte. Im Geburtsbericht steht auch das er aufgrund von sehr engem Gewebe gemacht wurde.

Aktuell stille ich voll.

Nun sind ja wie gesagt schon 10 Wochen um und der Sex ist einfach noch nicht möglich. Schon am Anfang tut es sehr dolle weh, als wenn meine Scheide sehr viel enger ist als vorher.
Es fühlt sich sich alles ganz komisch an.
Man kann schon fast sagen wie zugewachsen.
Kennt das jemand von euch das dass so schlimm ist? Wann geht das wieder weg? Kann das mit dem stillen zusammen hängen?
Könnt echt heulen so dolle tut das weh und schon am Eingang sozusagen.
Beim Frauenarzt Nachuntersuchung war alles in Ordnung.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte das Gefühl etwa 3-4 Monate und ich wurde nur minimalst aus optischen Gründen genäht (kein Dammriss o.ä.). Seitdem fühlt es sich wieder an wie vorher. Ich kann nun aber nicht sagen, ob ich mich daran gewöhnt habe. Ich vermute aber, dass das Gewebe einfach noch so lange geschwollen war.

2

Ich kann dich beruhigen und verstehen.
Bei meinem 1. Sohn hatte ich einen Dammschnitt und bin zusätzlich innen und außen gerissen.
Ich hatte das erste Mal 6 Monate nach der Geburt Sex und es tat weh und fühlte sich zu eng an. Wir haben dann sofort abgebrochen. Erst nach 8 Monaten war es möglich.

Bei Kind zwei hatte ich keinerlei Geburtsverletzungen und trotzdem war das erste Mal Sex erst nach 5 Monaten möglich. Und das auch nur seeehr vorsichtig und es war gefühlt alles zu eng.

Denke das ist ganz normal.
Also nach 10 Wochen hätte ich mir Sex noch nicht einmal vorstellen können.

Gib dir Zeit. Tut es weh, sofort aufhören. Ich denke dein Körper braucht einfach noch Zeit

3

Achso und ich habe beide Kinder voll gestillt. Das wird damit aber nichts zu tun haben.

4

Ich hatte kaum Verletzungen, bin nur minimal gerissen.

Nach 10 Wochen hatte ich noch gar keinen Gedanken an Sex verschwendet 😅 wir haben es 5 Monate nach Geburt erst gewagt. Das gesamte erste Jahr hat sich komisch angefühlt, wurde aber immer besser. Inzwischen ist alles wieder gut und schön :)

Dein Körper hat viel geleistet, ist lang noch nicht in seiner „alten“ Form. Aber das wird! Versprochen :)

5

Hallo,

bei mir wurde damals auch ein Dammschnitt gemacht, weil die Saugglocke zum Einsatz kam und ich bin zusätzlich 3. Grades gerissen. Mit der Wunde selber hatte ich nie Probleme. Beim Sex allerdings schon und das hat wirklich Monate gedauert, bis es wieder besser war. Ich weiß grad nicht mehr, wann wir das erste Mal nach der Geburt hatten, aber es waren später als 10 Wochen. Bei mir war es auch so, dass sich alles viel enger angefühlt hat und es schon direkt am Eingang richtig fies weh tat. Ich wollte schon gar keinen Sex mehr, weil ich solche Angst vor den Schmerzen hatte, dachte aber, da musst du durch, sonst wird es nie besser. Es wurde auch irgendwann besser. Aber halt wirklich erst nach Monaten. Ich denke schon, dass das mit den Hormonen zusammen hängen kann. Selbst eine Freundin hatte das und die hatte einen Kaiserschnitt.

6

Hallo:) meiner wird 4 Monate und wir haben es mal probiert und es tut noch weh meine Frauenärztin meinte das kann bis zu 1-2 Jahre noch unangenehm beim sex sein😅

7

Hey :-)

Also bei meinem Sohn hatte ich nur Geburtsverletzungen 1.Grades und wurde minimal genäht und have voll gestillt.
Das erste mal Sex hatten wir nach etwa 3 Monaten und es war wie mein erstes Mal überhaupt.
Im Krankenhaus hat die Gynäkologin gesagt, dass Stillen dazu führt, dass man als Frau sehr trocken ist & eben alles nicht so schön geschmeidig ist. Wir haben dann nur noch Gleitgel verwendet und das hat enorm geholfen.

Liebe Grüße ❤️

8

Hi,

Ich hatte was ähnliches. Ich hatte einen labienriss und scheidenriss. Gv war einfach nur schmerzhaft. Als ob sie mich ab 3 cm von innen zugenäht hätten. Ich war bei zwei Frauenärzten und beide haben gesagt nach dem stillen, wenn die periode wieder einsetzt, wird es wahrscheinlich besser. Und so wares auch. Nach 11 Monaten hatte ich meine Regel wieder und die Schmerzen waren weg. Blöderweise bin ich dann recht schnell wieder schwanger geworden und es tut jetzt wieder an der Stelle weh, aber nicht so stark wie damals. Ich hoffe das geht dann auch von alleine wieder weg 😅

9

Hey,
ja, das hängt auch mit dem Stillen zusammen (Hormone). Dadurch ist alles etwas trockener.
Ich bin nun erst wieder komplett beschwerdefrei... nach 18 Monaten, denn ich habe abgestillt.
Der Dammschnitt war für ca 3-4 Monate empfindlich beim GV.
LG

10

Ja das hängt mit dem Stillen zusammen! Durch die Hormone wird man unten sehr sehr trocken. Ich hatte auch einen Dammschnitt und durch die Saugglocke auch ein paar Verletzungen und habe voll gestillt. Mir hat meine Fä damals Kadefungin Befeuchtungsgel mitgegeben und damit ging es dann wirklich gut!
Alles Gute dir!