Beckenboden/Rektusdiastase

Hallo ihr lieben

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin.

Wollte mal fragen, ob ihr schon direkt Übungen nach der Geburt macht.
Beckenboden wird glaube ich schon direkt im Krankenhaus oder Hebamme gezeigt.

Wie ist das denn mit der Rektusdiastase?
Die schon Kinder haben, wann Übungen und wann war die geschlossen?
War es bei manche auch von alleine geschlossen?
Der Rückbildungskurs ist dafür auch da, wie ich das verstanden habe.

Bin noch schwanger. 37. Ssw
Und mache mir halt da schon Gedanken.
Hatte vorher einen sehr definierten Bauch und eine deutlich Taille. ..wäre schön wenn ich das vielleicht ansatzweise wieder hätte, irgendwann...

Hat da jemand Erfahrung?

Schon mal lieben Dank

1

Nicht jeder bekommt eine Rektusdiastase. Ich hatte zb keine. Meine Bauchmuskeln waren geschlossen wie vor der Schwangerschaft. Und bei uns im Rückbildungskurs
wurde den Mamas mit Diastase extra was dafür gezeigt.
Mit den Beckenbodenübungen habe ich im KH angefangen. Am Anfang ist das nur anspannen, halten, locker lassen und häufiger auf dem Bauch liegen etc

2

Danke dir

Hoffe habe ich auch so ein Glück😊

3

Ich hatte eine Rektusdiastase und soweit ich weiß, hat das jede bzw. ist das der Normalfall. Sie hat sich aber schnell geschlossen. Meine Hebamme hat mir nach ca 10 Tagen Übungen gezeigt. Die habe ich täglich gemacht. Dazu habe ich YouTube Tutorials gemacht. Nicht sehr viel, aber täglich 10-15 Minuten. Als der Rückbildungskurs nach ca 8 Wochen anfing, war alles schon wieder beim alten. Mein Beckenboden ist super trainiert. Ich habe ein Pferd und habe 6 Wochen nach der Geburt wieder angefangen zu reiten. Ca 3-4 Monate später sah ich aus wie vor der Geburt. Mache dich nicht verrückt. Das meiste regelt der Körper von alleine. Man muss nur leicht nachhelfen. Wichtig ist, die Bauchmuskeln nicht zu früh und zu stark zu trainieren. Auf keinen Fall sit ups!!

5

Vielen Dank hört sich super an.

4

Ich hatte eine leichte Rektusdiastase. Ich hab mit der App Move it Mama trainiert. Damit kannst du schon direkt nach der Geburt beginnen.
Ich hab dann als ich mich richtig super gefühlt habe, schon Trainings gemacht die eigentlich erst für später gedacht waren. Es lief richtig gut. Zwei Monate nach der Geburt war die Rectusdiastase geschlossen. Drei Monate nach der Geburt hatte ich bereits meinen Sixpack zurück. Und sah aus wie vor der Schwangerschaft.
Rückbildungskurse fanden keine statt, wegen Corona. Aber ich fand es so viel besser. Da ich mit der App jeden Tag was gemacht hab. Anstatt einmal in der Woche bei einem Kurs. Aber man sollte eben seinen Körper kennen und wissen was man ihm zutrauen kann.
Ich wünsch dir alles Gute für die bevorstehende Geburt. ❤️

6

Oh wow...das hoffe ich für mich auch.

Die App die schaue ich mir mal an, danke dir.

7

Bei mir war es auch sehr fix wieder geschlossen und mein Beckenboden war schnell wieder wie vor der Schwangerschaft.

Ich kann dir nur empfehlen, einen guten Rückbildungskurs zu besuchen. Ich hatte eine Dame im Kurs, die direkt nach Geburt wieder joggen gegangen ist. Tja, dass war es mit ihrem Beckenboden, sie konnte leider ihren Urin nicht mehr halten und wenn sie dringend musste, ging alles in die Hose. Eine andere Mutter aus der Krabbelgruppe hat auch keinen Kurs gemacht und ihre Diastase ist schief zusammen gewachsen, dass sah total gruselig aus 🙈

8

Danke

Ja das habe ich vor....ich hoffe ich mach dann während des Kurses alles richtig.

Zur Zeit wird vieles nur online gemacht, ist schon schade.

Wenn mein Kind im Februar kommen sollte, werde ich wahrscheinlich im April einen Rückbildungskurs starten und hoffe das der dann wieder normal laufen wird.

9

Hey!

10 Tage nach der Geburt war sie nur noch einen halben Finger breit und beim letzten Check 5 Monate nach der Geburt weniger als der halbe Finger.

Den Beckenboden habe sofort wieder angespannt und trainiert. Über die Seite habe ich mich eigentlich nie aufgerichtet.


Liebe Grüße
Schoko

10

meine Bauchmuskeln sind leider garnicht wieder ganz zusammen gegangen. Ein kleiner Spalt ist auch jetzt nach 3,5 Jahren noch da, obwohl ich vor der Schwangerschaft sehr sportlich war und die Rückbildug auch sehr ernst genommen hab und auch en Kurs gemacht und so...leider kam ich nicht über den aktuellen Stand hinaus

11

Ich hatte eine 12 cm große rektusdiastase nach der Geburt. Mittlerweile knapp 5 Monate später bin ich bei 2,5 Finger breit. Aber es bekommt nicht jeder einen Bauchspalt bei vielen Frauen ist er wenige Tage nach der Geburt schon wieder geschlossen.
Mach einen Rückbildungskurs dort wird in der Regel darauf geschaut .