Vater ist berufstätig und genervt

Bin Woche 35. Bald ist dad kind da ....mein mann ist sehr verständnis voll und liebevoll. Allerdings arbeitet er voll und hat zienmichen Berufsstress.

Die Nächte sind für mich anstrengend geworden da ich mich ständig wälzen und aufwache etc. Er wird jedesmal mit wach natürlich und neulich war er total genervt dass er net schlafen kann etc und er ja arbeiten muss ich soll auf die Couch gehen ..bin ich natürlich nicht. Er ist dann gegangen total beleidigt .

Am nächsten Morgen hab ich es angesprochen. Da war w r wieder umgänglich und meinte nene et geht in Zukunft dann auf die Couch und ich bleibe im Bett natürlich.


Grade frage ich mich wie das mit baby werden soll ...will er das dann auch genervt anraunzen? Da meinte er nein natürlich nicht da ist es eben so das es nachts schreit und 1 monat ist er ja auch in Elternzeit da stört ihn das nicht.

Meine Frage. Wem ging es ähnlich vor der Geburt des 1. Kindes und es hat sich alles geklärt? Ich denk mir halt auch es kann nicht alles heititeiti sein für junge Leute am anfang...wenn es für beide Neu ist ...hoffe halt dass er da sensibler wird ...

2

Also nicht böse sein, aber die meisten Menschen arbeiten wohl Vollzeit. Jeder braucht seinen Schlaf, aber dein Mann soll nicht so jammern. Es ist nicht deine Schuld dass er so einen leichten Schlaf hat. Mit Baby wird das sowieso noch schlimmer. Mein Freund war nicht in Elternzeit, war Vollzeit arbeiten und trotzdem hat er es nachts geschafft aufzustehen wenn ich fix und fertig war. Dein Mann soll sich mal ein bisschen zusammen reißen.

10

Aber echt, mein Mann und ich haben 10 Monaten lang nicht geschlafen bis die Maus endlich durchgeschlafen hat, und trotzdem wird die immernoch als nachts wach. Natürlich kümmert sich der jenige, der morgens nicht arbeiten muss aber trotzdem werden beide wach. Ist eben so und keine Weltuntergang.

1

Ich denke du darfst die Aussage einf nicht so ernst nehmen. Er war müde, schlaftrunken, hat in dem Moment wohl nicht an die SS gedacht. Ich raunze meinen Partner auch schon mal aus Versehen an.

Habt ihr noch ein zweites Bett in das er zur Not ausweichen kann wenn er nach der Elternzeit wieder arbeiten muss?

Ich verstehe beide Seiten, einmal dich, dass es dich verunsichert aber auch deinen Mann, der natürlich für seinen Job auch fit sein muss.
Wenn das Baby erst mal da ist, ist es sowieso was ganz anderes. Er hat dann stets vollstes Verständnis wenn sein kleiner Schatz aufwacht und zweitens - so war es zumindest bei uns - hören Männer die Babys Nachts oft nicht und schlafen friedlich weiter.
Kleine Anekdote hierzu: Mein Freund hat 8 Monate lang allen erzählt wie wundervoll unser 1. Kind durchschläft. Ich habe nichts dazu gesagt und musste nur schmunzeln, denn teilweise war der kleine in Wirklichkeit jede halbe Stunde wach.

Ich wünsche euch alles Gute. Und wenn er nicht genug Schlaf bekommt und es für dich ok ist, werdet ihr sicherlich einen Weg finden damit er Nachts mehr schlafen kann.

3

Warte mal ab :) Wir haben die Schwangerschaft quasi getrennt geschlafen. Eine sich hin und her wälzende Schwangere ist noch etwas nerviger als das schreiende Baby. Das ist bei uns problemlos. :-) (Da kann er was tun, damit es sich beruhigt. Dir kann man momentan nur schwer helfen. ;-))

4

Ja, ihr werdet euch anraunzen und ja, manchmal fehlt das Verständnis für den anderen.

Bleibt dein Mann nach der Geburt etwas zu Hause? Das hilft ganz gut, damit er dich auch versteht 😅 mein Mann hatte einen Monat elternzeit und auch nachts mit angepackt (also es war kein Urlaub für ihn ^^). Daher wusste er, was ich leiste. Trotzdem gab es oft genug Streit.

Wichtig ist, dass ihr immer wieder drüber redet, ohne Vorwürfe. Das habt ihr jetzt ja auch getan. Und dann gemeinsam Lösungen sucht. Wäre eine bequeme Matratze/ein gutes Bett eine Lösung (z.B. im Kinderzimmer oder falls vorhanden Gästezimmer)? Dann hätte man immer eine Ausweichmöglichkeit. Usw :)

Hab keine Angst. Das wird! :)

5

Ich will dir nichts vormachen.
Es wird nicht besser sondern meistens schlechter. Das 1. Babyjahr ist unglaublich anstrengend und kräfteraubend. Nie werdet ihr euch müder fühlen als in dieser Zeit und wahrscheinlich werdet ihr euch nie mehr noch mehr anraunzen und vom Schlafentzug genervter voneinander sein.
So sieht bei ganz vielen die Realität mit Baby aus. Und auch wenn ihr euch nicht wieder erkennen solltet, müsst ihr euch vergegenwärtigen, dass normal ist bei dieser allumfassenden Lebensumstellung und dass auch wieder gute Zeiten kommen werden.
Da muss man einfach durch, alle Eltern.

6

Hi,

Mach dir nicht soviel Gedanken.

Ich bin in der 31. SSW und schnarchen sehr viel 🤷‍♀️ laut meinem Freund. Er ist auch schon auf die Couch ausgewandert und am nächsten Tag hat er es mir aufs Butterbrot geschmiert. Na und... So ist es halt mal! Solange er nicht jeden Tag dich voll mault und mit der Gesamtsituation bzw eurer Beziehung unzufrieden ist darf das mal sein 😉

Das wird nicht das letzte Mal sein, dass man sich gegenseitig ein unüberlegten Spruch an den Kopf knallt.

Ich habe mich auch gefragt wie das wird wenn ich nachts Stille und er neben mir im Bett liegt und schlafen muss weil er arbeiten geht. 🤷‍♀️ Naja auch dafür wird es eine Lösung geben wenn es soweit ist.

Liebe Grüße und nehme es dir nicht so sehr zu Herzen.

Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 31. SSW inside

7

Auch wenn ich dich nicht kenne, freue ich mich sehr, dass endlich mit eurem Baby geklappt hat!! Das muss eine nervenaufreibende Zeit gewesen sein mit 7 mal Unglück.
Alles Gute für den Endspurt 🍀

8

Die Frage kann dir keiner beantworten. Jeder hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Toleranzgrenze.

Ich kann dir nur sagen, dass er sich da echt jetzt bald mal umstellen muss. Wenn das Baby da ist, ist er gefühlt immer wach!! Es gibt keine Nacht mehr in den nächsten Monaten, in der er ruhig schlafen kann. Wenn man dann noch ein Baby hat, was mit Bauchschmerzen kämpft, naja...

Ich habe das Problem mit meinem Mann nicht. Ich habe sogar eher umgekehrt gesagt, dass er gern ins Gästezimmer schlafen gehen darf, da er arbeiten muss. Er wollte das nicht. Er wollte mich nciht alleine lassen 🤷🏻‍♀️

9

Hallo!

Ich denke, man darf die Äußerungen des Partners nachts nicht immer so ganz ernst nehmen. Müdigkeit ist echte Folter und dann pflaumt man sich schon gerne mal an... Natürlich sollte es nicht jede Nacht so sein und auch in einem gewissen Rahmen bleiben, aber ich würde da trotzdem nicht so viel drauf geben.

Wichtig für euch ist es, eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen, sodass jeder zur Ruhe kommen kann, wenn es der Platz in eurer Wohnung zulässt. Ich bin ebenfalls in der 35. Woche (mit dem 3. Kind) und wir haben bisher immer dafür gesorgt, dass mein Mann in Ruhe schlafen kann, wenn das Baby da ist bzw. auch schon vorher. Da wir nun kein Gästezimmer mehr haben werden, steht ein Bett im Kinderzimmer neben dem Babybett, auf das jeder ausweichen kann, wenn er schlafen möchte. Ich könnte dort mit dem Baby schlafen oder mein Mann, wenn er am nächsten Tag früh raus muss. Später kann das Bett als ganz normales Kinder-/Jugendbett genutzt werden.

Ganz wichtig ist: jeder hat ein Recht auf einen erholsamen Schlaf. Schwangerschaft ist anstrengend, aber auch der Papa, der "nebenher" Vollzeit arbeitet, hat ein Recht auf Schlaf. Versucht, da irgendwie einen Weg für euch zu finden.

Alles Gute für euch!
Spikey-Meikie

11

Mein Mann kann unser Kind mittlerweile so toll ignorieren, obwohl er davor so einen leichten Schlaf hatte. Man gewöhnt sich an die Geräuschkulisse einfach.
Sobald man "nicht dran ist" wird man zwar kurz wach aber kann sofort wieder wegnocken. Schließlich geht einem das Geschrei grad nix an.


vlg