Hat Hypnobirthing für euch funktioniert?

Hallo ihr Lieben,

hat hier jemand mit der Methode des Hypnobirthing oder auch der Friedlichen Geburt entbunden und mag berichten?
Hat es trotz Krankenhausumfeld funktioniert? Habt ihr wirklich alles angewendet oder nur einzelne Bestandteile?

Danke! :)

6

Hallo
Ich habe mich mit einer anderen Methode und Atmung auf die 1. Geburt vorbereitet und jetzt auch auf die 2. Ich fand aber, dass der Vorteil dieser Techniken einfach in der mentalen Vorbereitung liegt und dem Gefühl den Wehen/Wellen etwas entgegen setzen zu können, einfach ein Werkzeug zu haben.
Was ja erwiesen zu sein scheint ist, dass um so mehr man sich verkrampft um so mehr Schmerzen hat man. Hat man Angst, Panik etc. dann hat man mehr Schmerzen und die Geburt ist insgesamt langsamer. Kann man sich relativ gut entspannen auch trotz Schmerzen, dann hat man allein schon weniger Schmerzen und einen besseren Verlauf weil man mit dem Körper arbeitet statt dagegen.
Ich bin deshalb zu dem Schluss gekommen, dass die Methode zu einem passen muss aber das wichtigste ist, dass man überhaupt eine hat :)
Die Methode die mir zusagt gibt es in Deutschland so nicht (smertefrifødsel) aber im Grunde geht es da um Psychoprofylaxe, also mentale Vorbereitung und 2 Atemtechniken und einfach ganz viel Wissen über Geburten. Und das können andere Programme ja auch.
Ich will damit nur sagen, dass wenn dir Hypnobirthing oder friedliche Geburt zusagt, du auch Nutzen daraus ziehen wirst, einfach weil du Vorbereitet bist auf die Geburt.
LG Lillemor mit Sohnemann und Prinzessin (26. SSW).

1

Hallo :) ich kann dir leider erst in ein paar Wochen sagen ob es funktioniert hat, aber auf der Seite "die friedliche geburt" gibt es sehr viele Geburtsberichte.

Die Klingen für mich auch sehr ehrlich, da Frauen auch darüber Berichten was sie rausgebracht hat und so... 🙃
Ich hab den Onlinekurs gemacht und übe jetzt fleißig bis zur Geburt. Fühl mich sehr gut vorbereitet und kann es kaum erwarten das es los geht 🌻

2

Leider nicht...
Anfangs konnte ich die Atmung noch gut umsetzen, aber dann ging es einfach viel zu schnell und heftig.

Viel Erfolg und alles Gute 🍀

3

Ich habe mich nur mit dem Buch befasst und höre täglich die "Meditationen" (oder Trancen je nachdem wie man es bezeichnen mag). Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich super vorbereitet bin, aber zumindest gehe ich positiv in die Geburt. Es ist meine zweite. Ich weiß also, was auf mich zukommt:D

Am wichtigsten ist mir, dass ich die Schmerzen zumindest ein bisschen mit der Atmung lindern kann bzw nicht so intensiv wahrnehme. Ich bin realistisch, ich weiß dass ich Schmerzen haben werde. Aber wenn ich einen Großteil der Geburt gut zurecht komme, ist ja schonmal viel getan.

Eine Freundin hat bei ihrer ersten Schwangerschaft eine hypnobirthing Geburt im Krankenhaus gehabt und sie hat es damit echt gut gemeistert, sie selbst meinte, die Geburt war sehr schmerzarm..bei der zweiten Geburt war sie im Geburtshaus und dort auch gerade mal eine Std:D es war wohl eine Traumheburt. Sie hat nur den Online Kurs bei der ersten Schwangerschaft gemacht und halt sich regelmäßig mit den Meditationen beschäftigt. Sie ist aber von Natur aus schon ein sehr entspannter Mensch, der im Hier und Jetzt lebt und alles mit Ruhe ausübt. Dazu zähle ich mich nicht ganz. Bin gespannt:)

4

Ich habe das Buch "Hypnobirthing" gelesen und den Podcast "die friedliche Geburt" gehört.

Dann kam die Geburt und ich hatte keine Schmerzen bis zu den Presswehen. Also nicht wegen den Methoden, sondern wirklich einfach keine Schmerzen 🙈 Dann kamen die Presswehen und da hatte ich ein sportliches Programm, da konnte ich mich überhaupt nicht auf Wellen oder sonst was konzentrieren. Ich habe nur geatmet und gepresst 🤣

5

Ich kenne die Methode nur aus der Theorie, denke aber ebenfalls, dass in der "Hitze des Gefechts" , speziell in der Austreibungsphase wohl so ziemlich alles von einem abfällt. Ich habe dazu mal mit einer Hebamme gesprochen, die meinte es wäre schon sehr von Vorteil, wenn die Hebamme die dabei ist, selbst damit Erfahrung hat.

7

Hallo,

die Geburt meiner ersten Tochter war leider nicht so schön und somit habe ich mich in der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter mit Hypnobirthing beschäftigt und einiges darüber gelesen.
Beherzigt habe ich aber nur einen Satz meiner Vorsorge-Hebamme „Jede ruhig veratmete Wehe bringt dich deinem Kind ein Stück näher“ den Rest habe ich ganz vergessen.
Ich hatte eine tolle zweite Geburt.
Die Hebamme im Kreissaal sagte damals zu mir: „Du bist die erste Gebärende die unter Presswehen noch Scherze macht.“
Geburt von Tochter Nr. 3 war etwas heftiger aber auch sehr gut auszuhalten. Da war ich mit der Hebamme ganz allein und hatte 1 zu 1 Betreuung.

LG Schnaddel

8

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch.
Bist du der Meinung dass die 2. Geburt dadurch besser war oder war sie einfach an sich einfacher? LG

9

Ich glaube es war einfach die Tatsache das es nicht schlimmer werden konnte als bei Nr. 1.
Ich habe mir und meinem Körper vertraut und dieses Vertrauen hab ich bei der Geburt meiner ersten Tochter gewonnen. Die Hebamme bei Tochter Nr. 2 war richtig toll und ich konnte genau das tun was ich wollte obwohl ich nur 90min im Kreissaal war bis ich mein Mäuschen im Arm hatte.

Ich habe mir vorher immer die folgenden Worte wie ein Mantra vorgebetet.
„Ich vertraue mir und meinem Körper
Mein Körper schafft es aus eigener Kraft und Ich und mein Kind bestimmen das Tempo.
Es sind kraftvolle Schmerzen aber der Schmerz ist mein Freund und nichts was mein Körper nicht aushalten kann.
Jede Wehe darf kommen wie sie ist und wird dankbar angenommen denn sie bringt mich meinem Kind näher“

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen. Es klingt ein bisschen Esoterisch obwohl das so gar nicht mein Ding ist aber ich glaube das eine Geburt viel Kopfarbeit ist.

LG Schnaddel