Dammschnitt

Wie viel cm war euer Dammschnitt? Ich hatte eine Zangengeburt mit Dammschnitt und Versuche das psychisch aufzuarbeiten.

1

Huhu,

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Inwieweit denkst du denn, dass dir die Info bei der Aufarbeitung weiter hilft?

Wenn du die Geburt aufarbeiten möchtest empfehle ich dir den GeburtsVERLAUFSbericht anzufordern und mit deiner Hebamme oder Gyn durchzugehen. Manche Krankenhäuser bieten auch Sprechstunden an zur Verarbeitung von Geburten, vll gibt es das bei deinem auch?

Alles Gute 🌻

2

Das hat mir auch sehr geholfen. Hatte den Bericht angefordert, mir dann den Bericht in Ruhe durchgelesen und eine Woche später mit meiner Hebamme besprochen. Hat mir super geholfen alles zu verarbeiten und nochmal zu reflektieren.
Hatte auch einen tiefen Scheidenriss, einen Dammschnitt, eine saugglockengeburt etc.
Liebe Grüße

3

Hallo
Wo hast du den Bericht angefordert?
Ich habe von meinem Frauenarzt mir den Bericht ausdrucken gelassen.
Aber ich konnte nicht glauben das das alles ist.
Da stand noch nicht mal drin welche Medikamente etc. Ich während der Geburt bekommen habe und so....
Das war einfach so ein Standard ding.
Meine FA meinte das wichtigste steht ja eh dann im Mutterpass.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich hatte bei meiner Saugglockengeburt ebenfalls einen Dammschnitt, der nicht sehr groß war, aber wegen dem Kopfumfang des Kleinen (37cm) noch weiter aufgerissen ist. Wie viele Zentimeter das waren kann ich dir nicht sagen, aber es ging ungefähr bis zur Mitte des Afters (war schräg dran vorbei geschnitten/gerissen).
Ich glaube allerdings auch nicht, dass dir das zur Aufarbeitung hilft. Ich habe mir ebenfalls den Geburtsverlaufsbericht angefordert, der mir schon ein wenig geholfen hat. Zusätzlich befinde ich mich in psychologischer Behandlung, die mir hoffentlich weiterhilft, denn ich leide heute (fünf Monate nach der Geburt) immer noch unter den Erinnerungen.

LG

9

Nun, viele haben ja keine Probleme damit und ich schon :-[, da dachte ich vielleicht liegt es an der Länge des Schnitts, nach einer Zangengeburt. Es war halt Platz nötig und es sind bestimmt 5-6 cm lässt sich schlecht messen.