Gründe für großes Baby bei Geburt?

Hallo,

ich habe letzte Woche unser Drittes Kind mit 4650g, 57 cm und 38 cm KU geboren und bin immer noch irgendwie schockiert, war auch wirklich keine schöne Geburt.
Die ersten beiden waren eher leichte Babys( 3000 und 3200).
Wir haben mit spritzen stimuliert falls das eine Rolle spielt..
Diabetes hatte ich laut Test nicht...
Wer hatte auch solche Brummer? VG

1

Eine bekannte von mir hatte auch kein Schwangerschaftsdiabetes und am Ende ein 4300g Baby auf die Welt gebracht. Für ein erstes Kind fand ich das heftig.

Meine Kinder sind so mit 100g unterschied auf die Welt gekommen, waren aber beide so bei 3600g.

Ich habe gehört das bei jedem weiteren Baby der Bauch größer wird und das Kind schwerer.

Mein Bauch war auf jeden Fall größer als beim ersten und auch schneller. Ich sah im 3ten Moment aus wie im 5ten.

10

also festgelegt ist das auf jeden Fall nicht. Meine Mutter hat 5 Kinder bekommen und das schwerste war das 3. Kind mit 3100g

2

Unser 3. Kind war auch zur Geburt ziemlich groß: 57cm, 4400g.
KEIN SS-Diabetes!

Auch jetzt mit 3,5 Jahren ist er immer noch groß - so groß wie die meisten 5–jährigen, teilweise sogar größer.
Bei uns in der Familie gibt es einige 1,90m-Menschen, von daher wird es bei ihm genetisch-bedingt sein. Auch mein Mann und ich sind nicht klein ☺️.

3

P.S. Unser 4. Kind war dann wieder „normal“ groß und schwer.

4

Unsere Tochter hat 4450g U 56 cm gehabt. Auch kein ss Diabetes.
War aber auch fast so schwer bei der Geburt.

5

Mein erster Sohn hatte 4280g und 55cm und die Geburt war auch furchtbar.
Auf SS-Diabetes wurde damals nicht getestet, war vor knapp 10 Jahren. Meine Tochter 2 Jahre später (damals wurde SS Diabetes getestet, negativ) hatte dann "nur" 3600g auf 47cm.
Habe ich auch nie verstanden. Der Papa ist groß, evlt hat mein Sohn seine Größe geerbt und die Kleine nicht? Er ist auch jetzt immer eins von den Größten gleichaltrigen Kindern

11

wieso wurde denn nicht auf SSD getestet? Bei meiner Mutter wurde das vor ca. 30 Jahren schon gemacht

12

Ich kannte mich damit nicht aus und hatte von sowas wie Schwangerschaftsdiabetes noch nie was gehört und wurde in der Praxis auch nicht gefragt bzw aufgeklärt, daher wurde keiner gemacht.

weitere Kommentare laden
6

Es kann schon sein, dass die Ernährung einen Einfluss hat auch wenn es keine diagnostizierte Diabetes ist.
Hast du viele Süssigkeiten und kurzkettige Kohlenhydrate gegessen in der Schwangerschaft? Wie ist dein eigenes Körpergewicht? Hast du genügend Sport gemacht in der Schwangerschaft und dich viel bewegt?

Letztendlich gibt es aber auch immer eine genetische und eine zufällige Komponente...

7

War der Geburtszeitraum ähnlich ? Hatten alle Kinder das gleiche Geschlecht ? Bei mir war der schwerste Junge mit fast 4800 g fast doppelt so schwer wie die Mädchen ( Differenz 2100 - 2300 g ) . Bei den Geburten gab es aber keinen Unterschied die großen und schweren waren sogar fast einfacher (wobei ich habe nur schnelle und einfache Geburten gehabt ) Diabetes war bei mir negativ ist bei den Jungs extra auch noch mal getestet worden nach der Geburt zumal so große Babys eigentlich nicht zu meiner Statur passen Arzt und Hebamme waren total erstaunt .

8

ach so noch vergessen nach der Geburt hat sich das schnell gewandelt davon ist gar nichts mehr über im Gegenteil bei den Jungs habe ich genau wie bei den Mädels auch das Problem das kaum ne Bux vernünftig sitzt das sind Spargeltarzäne

9

Ich habe zwei Töchter.
Die erste kam an 38+5 mit 3360g und 50cm.
Die zweite kam an 40+2 mit 4135g und 55cm 🤷‍♀️😅
Ich bin schlank (BMI von 21), esse normal gesund behaupte ich mal, bin beim zweiten Kind noch bis zum MuSchu meine 6km Arbeitsweg mit dem Fahrrad gefahren, kein Diabetes in der Schwangerschaft.
Habe keine Ahnung, warum die zweite Madame so ein Klopper geworden ist 🙈

Im weiteren Verlauf haben sich beide Mädchen übrigens genau gegenteilig zu ihren Geburtsmaßen entwickelt: Die Große sprang schnell auf die 80%-Perzentile und da ist sie bis heute (3,5J.) und die Kleine (6 Monate) fiel in ihrer Kurve ab und ist nun eher auf der 50-60% Perzentilkurve.

16

Sei beruhigt...mit den Maßen bist Du nicht allein! 😉 Meine ersten beiden Kinder hatten auch sehr normale Maße und mein Drittes ist total aus den Fugen geraten! 🤭 (War schon bei der Geburt größer und schwerer als die beiden bei der U3!) 😂 Warum? 🤔 Nun ja...keine Ahnung! 🤷🏽‍♀️ Hatte ab der Hälfte ein BV und es rückblickend schon ziemlich gemütlich angehen lassen und auch einen guten Appetit, aber übermäßig gegessen? Nee, das kann ich nicht sagen! Gesundes und ungesundes hielten sich sicherlich die Waage, aber vielleicht waren es die falschen Dinge?!? Keine Ahnung! Großer und kleiner Zuckertest waren auf jeden Fall 100% unauffällig und als ich mir im Nachhinein mal die Babygalerie des Krankenhauses angesehen habe war ich überrascht wieviele Babys aktuell mit solchen Maßen zur Welt kommen. Was das angeht sind wir demnach defintiv kein Einzelfall! So what? 😁