Blasensenkung 4 Wochen nach Geburt

Hallo zusammen,

Bei mir wurde gestern eine Blasensenkung festgestellt
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie lange hat die Therapie gedauert bis die „Symptome“ weg waren? (Fremdkörpergefühl und Rückenschmerzen)

Danke im Voraus

1

Ich hab ne Blasen- und Uterussenkung nach der Geburt.
Erstaunt war meine FÄ nicht, sie hat mir Beckenbodengymnastik empfohlen. Aber du bist ja eh noch „früh“ - gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit und fange dann entspannt mit Rückbildung an.
So pauschal kann man nicht sagen, wie schnell die Symptome zurückgehen. Bei jeder Frau unterschiedlich.

2

Darf ich fragen wie es bei dir damit läuft seit Geburt? Hast du es mit Gymnastik etwas rückbilden können? Die Meinungen wie reversibel das ist sind ja verschieden. Oder hast du noch Tipps.

Ich habe auch eine Absenkung von Blase und Gebärmutter nach meiner 2. Geburt. Einziges Symptom ost bei mir ein wie ich finde sehr häufiger Harndrang.
Kurs und Gymnastik für den Beckenboden mache ich seit 6 Wochen nach Geburt. Fidne es hat sich kaum bis nicht verändert. (Kind ist 6 Monate)...
Meine Ärztin war davon auch nicht wirklich überrascht, ich dagegen ziemlich frustriert. Aber scheinbar kommt es garnicht so selten vor.
4 Wochen sind tatsächlich noch früh, da wird sich sicher noch einiges bessern.

Danke und alles Gute.

3

Ich finde Beckenbodengymnastik irgendwie schwierig zu trainieren - stelle mich mit dieser Art Gymnastik etwas blöd an 🙈 ich durchdringe einfach nicht, wie ich es machen soll. UND: Jede Physio sagt was anderes!!! Das verwirrt mich noch mehr.
Auf alle Fälle weiß ich, dass man nicht auf Toilette „einhalten“ soll, um zu „trainieren“.
Bin schon im dritten Kurs und es bessert sich einfach nix... die Geburt ist 1 Jahr her.
Symptome hab ich nur, wenn ich meine Tage habe.
Manchmal geht etwas Urin ab und der Beckenboden schmerzt. Man merkt halt einfach, dass das Bindegewebe und die Muskulatur zu schwach sind.
Wegen Corona sind die Kurse alle online, es wäre echt besser, wenn man sich live sehen würde, um evtl. Fehler bei Übungen zu beheben oder schnell ne Frage zu stellen.
Glaube, dass das viele Frauen haben, aber das beruhigt mich eben auch nicht 🙈
Mache mir echt Gedanken, ob wir ein zweites Kind bekommen sollen ( in diesem „Zustand“ ).
Steigst du bei den Übungen durch?

weitere Kommentare laden