Tipp: seit 2020 neue Leitlinie „Die vaginale Geburt am Termin“

Hallo liebe werdende Eltern:)

Unsere Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs uns auf etwas sehr interessantes aufmerksam gemacht: seit dem letzten Jahr (2020) gibt es eine neue Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin. Es handelt sich dabei wohl wirklich um einen sehr revolutionären Schritt, bei dem sich wirklich mal verschiedene Interessensvertreter zusammengesetzt habe und Maßnahmen unter der Geburt nach ihrer Wirksamkeit/Nutzen/Risiken, etc...wissenschaftlich betrachtet und bewertet haben. Es werden auch übliche (teilweise fragliche) Praktiken aus dem Klinikalltag betrachtet, wie bspw. Überwachung mit Dauer CTG unter der Geburt/in den Presswehen oder regelmäßige vaginale Untersuchungen. Inwieweit diese Leitlinien von den Klinik nun umgesetzt werden/umgesetzt werden können ist natürlich auch fraglich, vllt wird sich da in den nächsten Jahren etwas ändern.. vllt auch wenn wir als Gebärende da nachhaken und öfter ma die Frage kommt, ob eine Klinik nach dieser Leitlinie handelt oder eben nicht...;-)
Letztendlich ist es aber auch , glaube ich ganz gut, wenn man selbst als Gebärende sich mit den Möglichkeiten die es so gibt mal auseinandersetzt und ggf. auch die Chance hat zu beurteilen, ob man eine Maßnahme möchte oder nicht.

Hier kann man sich die Leitlinie kostenlos ansehen und herunterladen:
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-083.html

Da das schon recht schwere Kost und sehr umfangreich ist, kann ich auch empfehlen sich zumindest mal einen Podcast zum Thema anzuhören.. zb der Hebammensalon hat sich damit beschäftigt und auch die Umsetzbarkeit in den Kliniken beleuchtet:
https://hebammensalon.podigee.io/10-leitlinien-geburt

Viele Grüße und eine schöne Geburt! #winke