41.ssw am ET vaginale Untersuchung sehr schmerzhaft??

Hallo liebe Mamis

Ich war gestern am ET im Kreißsaal zur CTG Kontrolle und danach hat die Hebamme vaginal nach dem Muttermund und Gebärmutterhals getastet . Sie hat mich vorher 2x gefragt und auch bevor Sie rein ging nochmal vergewissert.Hat mich also nicht übergangen und auch nicht gehetzt.
So.
Ich dachte mich trifft der Schlag , so schmerzen hatte ich . Dann sagte sie auch noch "ich muss leider noch mit dem zweiten Finger rein" und dass ich die Fäuste unter meinen Hintern schieben soll.
Muttermund war komplett verschlossen und Gebärmutterhals teilerhalten .

Ich habe nur gedacht - na prima , wenn 2 Finger mir schon das Genick halb brechen , wie soll da ein Babykopf durch ??

Um zu meiner Frage zu kommen . Ich weiß dass eine Geburt sehr schmerzhaft sein kann/wird. Aber war das bei euch auch so ? Wie war es dann bei Geburt? Kann das echt normal sein dass es so schmerzhaft ist oder warum könnte es bei mir der Fall gewesen sein ?

Also, all zu oft werde ich dieses abtasten aber nicht zu lassen . Mir tat gestern noch bis abends alles unten rum weh und fühlte sich wund an , wollten eigentlich mit meinem Mann den unreifen Befund etwas mit Liebe ankurbeln-aber ich hab sofort gezuckt und wollte da gestern nix mehr an Berührung spüren .

Ich danke Euch fürs lesen !
Haltet durch , wer auch 41. ssw noch rum kugelt !

1

Hey,
Ich fand die Untersuchungen auch immer super unangenehm, vor allen Dingen, wenn der Muttermund berührt wurde. Unter der Geburt wurde es daher nur selten durchgeführt.

Die Austreibungsphase kann man aber meines Erachtens nach nur sehr schwer mit der vaginalen Untersuchung vergleichen. Es ist ein völlig anderer Schmerz.

Denk einfach immer daran: Du schaffst das, so wie viele andere vor dir auch😊

2

Danke für deine ausführliche Antwort :) !

3

Kein Problem. Ich wünsche dir schon mal eine schöne Geburt😊

4

Ich hatte auch letzte Woche einen Termin beim FA. In der 36. Ssw. Das war ein Vertretungsarzt und mir tat das auch höllisch weh. Gebärmutterhals war verkürzt , muttermund zu aber Köpfchen tatstbar..
Mir tat es aber nur in dem Moment weh.. zum Glück.

Alles liebe 💙