Babyblues

Ihr Lieben,
mich hat es voll erwischt. Seit gestern (3tage nach geburt) leide ich stark unter einem babyblues.

Kann mir jemand sagen, wie lange dieser Zustand in der Regel anhält?
Ich bin so unglaublich traurig, dabei musste ich doch glücklich sein.
Wir hatten eine traumhafte Geburt und alles ist super. Ich bin traurig, da der kleine Mann 2 wochen zu früh kam und ich gerne noch schwanger gewesen wäre. War die ganze Zeit drauf eingestellt dass er nach ET kommt und trauere nun den letzten Tagen der SS nach :-(.
Außerdem bin ich endlos traurig, da es die letzte SS war, mein Mann möchte kein 3. Kind, ich hab mir immer 3 gewünscht. Diese Tatsache macht mich so unfassbar traurig. Blättere ständig in meinem Mutterpass und schaue mir die Ultraschallbilder an.

Geht das irgendwann vorbei :-(?
Vielleicht hat jemand ja ein paar aufbauende Worte.

1

Erstmal : Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes. 🍀
Ich kann dich beruhigen. Was du beschreibst ist völlig normal.
Mit der Geburt ändert sich dein Hormonhaushalt. Ca. 3 Tage nach der Geburt hat dein Körper auf unschwanger umgeschalten. Hormone die 9 Monate auf Hochtouren liefen ( Östrogen, HCG, Progesteron ) sind ca. 3 Tage nach Geburt an einem Tiefpunkt.
Das merkt Frau dann unter anderem an einem Tiefpunkt der Laune. Man ist nah am Wasser gebaut. Der typische Babyblues.
Bei mir gings nie länger als 3 - 4 Tage.
Meine Hebamme sagte mir das 90% der Frauen genau am 3.Tag in den Babyblues kommen.
Ist ja auch verständlich. Da läuft der Körper 9 Monate lang auf Maximalhochtouren und plötzlich fehlen all diese Hormone.... Wer da mental nicht einknickt ist ein ziemlich harter Hund. 🤭 Außerdem hat dein Körper mit dem Milcheinschuss zu tun ( Prolaktin).
Gib dir ein bisschen Zeit und gönn dir und deiner kleinen Familie Ruhe.
Alles Gute weiterhin. 🥠🤗

2

Hey, herzlichen Glückwunsch erstmal zur Geburt🍀

Das geht wieder vorbei, ich hatte den auch extrem, wenn ich heute zurück denke fange ich an zu lachen aus welchen Gründen ich geheult hab...
Ich hab geweint als wir nach Hause durften ( nicht nur weil ich mich gefreut hab auf zu Hause), nein weil ich mich im KH gut aufgehoben gefühlt hab und ich noxh bleiben wollte 😅( obwohl ich kaum eine Schwester gesehen hab, da ich mich nach dem KS selbst um mein Kind gekümmert habe)...
Dann hab ich geweint, wenn unser Hund wieder tollpatschig war...da hätte ich können den ganzen Tag weinen 😅
Ich hab eigentlich wegen allem geweint, selbst bei meiner Hebamme und musste dabei lachen weil ich gar nicht wusste warum ich schon wieder heule.

Es geht vorbei, ich wünsche dir alles Gute.