Yvonne

Guten Abend ich habe am 31.3.21 eine normale Geburt gehabt und bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurden und wollte mal nachfragen ob es schlimm ist das man wieder raucht und ob man spazieren gehen kann oder ob man nur im Bett liegen muss

1

Rauchen ist, wie du sicher weißt, nie gut. Wenn du stillst, solltest du das auf jeden Fall bleiben lassen. Aber auch wenn du deinem Kind die Flasche gibst, hängt der Rauch an dir und deiner Kleidung. Rauchen ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod.
Außerdem ist dein Kind gerade erst auf die Welt gekommen, kennt noch keine Gerüche und dann soll es ernsthaft den Rauch ertragen? Also ja, meine ehrliche Meinung ist: Rauchen ist schlimm.
Spazieren war ich auch nach ein paar Tagen. Meine Hebamme war nicht so begeistert und somit habe ich mich zwei Wochen wirklich geschont. Ich lag zwar nicht nur im Bett, das hätte mich verrückt gemacht, aber ich hab wirklich nur das nötigste gemacht. Dann hat aber auch die Hebamme gemerkt, dass mir Bewegung gut tut und ich hatte ihr ok, spazieren zu gehen.
Es hängt halt auch von den Geburtsverletzungen ab. Ich hatte schon ein paar. Wenn du dich gut und fit fühlst, sprich mit deiner Hebamme und fange mit wirklich kurzen Strecken an. Denn auch wenn man denkt, dass man fit ist, kann der Kreislauf schnell verrückt spielen. Die Kondition nach einer Geburt ist einfach nicht wie vorher.

Pass auf dich und dein Neugeborenes gut auf! Es ist so schutzbedürftig, also lass die ollen Zigaretten! Was sind schon Glimmstängelnim Vergleich zu diesem zauberhaften Wesen?

Alles Gute
Orchifee

2

Ich kenne viele Eltern die während der Schwangerschaft aufgehört haben und danach wieder angefangen. Wenn di deinem Baby etwas Gutes tun willst solltest du es weiterhin lassen, denn dein Baby Rauch passiv mit. Und dir geht es ohne sicher auch besser.

Wenn du dich in der Lage dazu fühlst kannst du selbstverständlich spatzieren gehen. Es ist auf jeden Fall gut für dich und deinem Baby schadet frische Luft auch nicht. Dein Zwerg kann an der frischen Luft sicher auch gut schlafen.

Pass nur auf das du am Anfang nicht zuviel machst da dein Körper bei der Geburt Höchstleistungen erbracht hat und natürlich Erholung brauch.