Wie ertragt ihr den Schlafmangel?

Hallo ihr Lieben!

Seit 4 Wochen bin ich Mama - habe also seit 4 Wochen nicht mehr normal geschlafen 😆
Und ich muss zugegeben, es macht mich schon fertig.
Letzte Nacht war mein "Highlight" dass ich die frische windel über den Body gezogen habe...

Wie verkraftet ihr das? Habt ihr Tipps & Tricks.
Ich versuche zu schlafen wenn das Baby schläft, aber das tut es leider nicht so oft.

4

Mein Tipp: Nachts wenn möglich auf keinen Fall aufstehen!
Mein Baby hat bei mir im Bett geschlafen, ich habe gestillt und zugefüttert. Ich bin gaaanz schnell dazu übergegangen, im Liegen zu stillen und die Flaschen abends vorzubereiten und ans Bett zu stellen. Gab dann eben Milch auf Zimmertemperatur. Das hat mein Baby nie gestört. Ich habe auch keine Pipiwindeln gewechselt. So ging es wirklich ganz gut.
Und ganz wichtig: Nachts keine Erziehungsversuche! Hauptsache, das Kind pennt, damit ich auch schlafen kann. So gab es Körperkontakt, Brust und Flasche mach Belieben, Hauptsache es war Ruhe und alle konnten schlafen.
Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, nachts zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer hin und her zu laufen etc. Das wäre für mich der absolute Overkill bzgl. Schlafmangel gewesen.

8

Ja, nachts aufstehen hab ich zwei Nächte lang gemacht und hab mir dann die Fläschchen ans Bett gestellt.

Ich versuche nachts ohne zufüttern durch zu kommen, mal sehen ob das noch was wird.

Und "keine Erziehungsversuche" hab ich gleich mal probiert letzte Nacht, und ihn auf mir schlafen lassen statt ihn zurück ins Bett zu legen. Fand zwar mein Nacken dann nicht so geil, aber wir haben tatsächlich besser geschlafen 😊

1

Hallo,

puh, ich glaube man gewöhnt sich irgendwann daran. Mein Baby ist fast 1 Jahr und hat wahrscheinlich noch nie länger als 4h geschlafen. Dafür lässt er sich schnell trösten.

Hast du dein Baby im Schlafzimmer? Ich hab meinen ziemlich schnell mit ins Bett gelegt. Obwohl ich das gar nie wollte. Dann passen sich Schlafphasen aneinander an. Mich stört es gar nicht mehr, dass ich so oft aufwache. Man darf nur nicht auf die Uhr/Handy schauen. Anfangs hatte ich noch meine Fitness Uhr an, die mich jeden Morgen gefragt hat wieso es keine Schlafdaten gibt (dafür braucht man 4h Schlaf am Stück).
Stillst du? Denn dann kannst du beim stillen einfach einschlafen. Das habe ich immer gemacht. Wenn du die Flasche gibst, ist es bestimmt blöd.
Wickelst du nachts auch Pippi Windeln? Ich hab irgendwann nur noch Stuhlwindeln gewickelt. Anfangs habe ich ihn sogar nachts umgezogen, wenn er Milch auf dem Body hatte... Dann bekommst du natürlich keinen Schlaf.

Hoffentlich, beantwortet dir das deine Frage.

6

Danke für die liebe und ausführliche Antwort 🤗

Nicht auf die Uhr schauen ist ein guter Tipp! Muss ich mal versuchen ob ich das hinbekomme, mach ich tatsächlich als erstes wenn der kleine ein Geräusch macht.

2

Meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich kann dir sagen,man gewöhnt sich ein bisschen daran. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang🙈
Ich kann dir nur raten,wenn dein Baby nicht zu Rötungen am popo neigt,lass das Wickeln nachts wenn’s nur pipi ist, damit sparst du dir einiges an Zeit

3

Kaffee in Maßen, wenngleich mir in Massen lieber gewesen wäre. Beim ersten Kind habe ich tagsüber dann auch die Augen zu gemacht. Beim zweiten hat Kind 1 dann 6 Monate lang hartnäckig den Mittagschlaf verweigert und immer mal wieder das Baby in der Trage geweckt, sodass dauernd jemand übermüdet nölte. War super 🤦🏼‍♀️

7

Ohja, so ein Kaffee in Ruhe morgens, wenn das mal wieder geht mach ich nen kleinen Freuden Tanz 😂

Ich hab gerade Größten Respekt vor Menschen mit mehr als 1 Kind 😯

5

Es wird besser! Auf der einen Seite muss man nach ein paar Wochen seltener wickeln und mit Glück auch weniger umziehen. Und auf der anderen Seite gewöhnt man sich echt daran. Meine große Tochter wurde im März 2018 geboren und ist in der Regel 1-3 mal pro Nacht wach. Ich habe seit Sommer 2017 nur eine Handvoll Nächte durchgeschlafen und hab mich inzwischen total dran gewöhnt.
Als die zweite geboren wurde, war es am Anfang wieder anstrengender, weil ich nicht nur durch die große geweckt werde, sondern die kleine auch 1-3 mal pro Nacht gestillt werden möchte. Aber auch daran hab ich mich recht schnell gewöhnt.