Geburtsverletzungen erstes und zweites Kind usw

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 10 ssw und hoffe das alles weiterhin gut geht.
1 ss hatte ich leichte Risse wurde nicht geschnitten oder ähnliches.
2 ss war eine FG in der 7ssw
Nun bin ich zum 3 mal ss und in der 10 ssw.

Jetz stellt sich mir die Frage
Waren eure geburtsverletzungen genauso oder schlimmer nach jeder Geburt?

Hoffe habe es verständlich ausgedrückt .

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte.

1

Erste Geburt:
2 labienrisse, ein paar Abschürfungen, einen dammschnitt 2. Grades und ein Riss in die klitoris.
Zweite Geburt:
Dammriss 2. Grades (deutlich besser verheilt als der Schnitt)
Ich hatte also deutlich weniger Verletzungen und eine viel schnellere Heilung, aaber mein beckenboden ist mehr strapaziert als beim ersten Mal und macht mir aktuell (3 Monate nach Geburt) noch Probleme. Viel ausruhen war mit Kleinkind im Wochenbett nicht und ich merke, dass mir diese Erholung nun fehlt.

2

Hallo!

Bei mir war es so...
1. Kind - Scheidenriss, Labienriss, Damriss Grad 2.
2. Kind - Damriss Grad 1

Also beim 2. kam ich deutlich besser davon. Allgemein war ich fitter und bin 1 h nach Geburt vom Kreißsaal ins Zimmer gelaufen.
Ich kenne einige bei denen die Verletzungen bei der 1. Geburt am dollsten sind...naja danach ist es halt irgendwie schon alle smal gedehnt gewesen.
Kann sein muss aber auch nicht, kommt sicher auch immer auf Maße des Kindes, Position usw. an.

Mein 2. war grösser und schwerer als das erste Kind.

Alles Gute!

3

Hallo von mir

K1: Dammriss 2. Grades und Scheidenriss. Hatte wochenlang Schmerzen

K2: Dammriss 2. Grades (laut Hebamme ist nur die Narbe aufgerissen) kleiner Labienriss.
Super verheilt und keine Schmerzen.

K3: Dammschürfung. Hab ich gar nichts von gemerkt.

4

Hi, bei mir war beim ersten und schwersten Kind alles gut, die Hebamme hat das wunderbar unterstützt, mit warmen Waschlappen... Da war auch genug Zeit.

Die zweite Geburt ging bei uns mega flott - innerhalb von 1,5 Stunden von erster Wehe bis unsere Tochter da war, sie kam im Auto... Hier konnte also keine Hebamme unterstützen und ich hatte einen Riss, der genäht wurde.

Beim 3. und 4. ging es *mit Einleitung zwar auch relativ schnell, aber es sind nur Schürfwunden entstanden, die nicht genäht werden mussten.

LG 🌸

5

Weniger bei jeder weiteren Geburt
1: mit 3235 gr und 33 cm KU - dammriss 2 grad und beidseitige labienrisse

2: mit 3020 gr und 33cm KU - leichter dammriss und labienriss

3: mit 4350 gr und 36 cm KU - dammriss 1 grad

6

1. Geburt leichte Verletzungen, die mit 2/3 Stichen genäht wurde und einen Bluterguss. 2. Geburt, kleine Schürfwunden, ansonsten war alles in Ordnung und ich konnte direkt auf die Toilette ohne das etwas gebrannt etc hat 😂😂

7

Achso, das erste Kind kam in 3 Stunden zur Welt, das zweite in 30 Minuten. Bei Nummer 2 hätte ich laut Hebamme noch nicht pressen dürfen (der Pressdrang war allerdings so stark das es mir egal war 😜) trotz allem wurde ich gott sei Dank vor Verletzungen verschont