Ambulante Geburt

Hallo, falls mein Baby diesmal kein Frühchen wird (hoffentlich!) würde ich gerne ambulant entbinden und dann nach Hause. Habe nämlich niemanden der auf meine dann 17 Monate alte Tochter aufpassen könnte.

Muss man etwas bestimmtws beachten? Normalerweise kriegt man ja ein Bett im Zimmer und wird erst nach der Abschlussuntersuchung entlassen...
Alernativ würde ich die Kleine für die Tage mit im Krankenhaus bei mir haben, aber ich denke nicht dass das erlaubt ist...?

1

Du solltest dich vorab informieren, wie es mit der U2, Stoffwechselscreening und Hörtest läuft. Auch eine Hebamme für die Nachsorge ist sehr von Vorteil. Wichtig ist, dass du jemanden hast, der dich die ersten Tage zu Hause unterstützt. Familie, Freunde oder eine Haushaltshilfe über die KK.

Ich hab im Herbst ambulant entbunden. Die Geburt war spät Abends und nach dem Frühstück hat mein Mann uns abgeholt.
Wichtig ist, dass es dir und deinem Baby gut geht.

Sprich es bei der Geburtsplanung im KH an und frag nach deren Voraussetzungen.
Das du dein Kind mitnehmen kannst bei einem stationären Aufenthalt kann ich mir wegen Corona leider nicht vorstellen.

2

Okay danke dir. Hatte Corona jetzt tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm und nicht berücksichtigt... Ich hatte letztes Mal keine Hebamme, aber wenn es ambulant klappt werde ich eine brauchen. Dann werde ich mich frühzeitig um eine kümmern.

3

Ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber eine Hebamme sollte man sich immer so früh wie möglich suchen.
Auch wenn es ambulant nicht klappen sollte, ist eine Hebamme Gold wert. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe ambulant entbunden.
Wir waren nach der Geburt 6 Stunden im Kreissaal bevor wir nach Hause sind. Normalerweise geht es ja nach 1-2 Stunden aufs Zimmer.
Wir mussten ein paar extra Unterlagen ausfüllen.
U2 und Hörtest mussten wir selbst organisieren.
Die Anmeldung beim Standesamt mussten wir selber machen (wäre sonst im Krankenhaus gegangen aber wir waren nicht innerhalb der Öffnungszeiten).
Außerdem würde ich an deiner Stelle vielleicht schauen, dass du eine Nachsorgehebamme hast die dann am gleichen oder nächsten Tag direkt vorbei schaut, ob es dir und auch dem Baby gut geht (Nachwehen wortwörtlich und sprichwörtlich, Gelbsucht etc.).

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen wenn es keine Familienzimmer gibt 😉

8

Hallo! Ich habe grade am Montag ambulant entbunden, wir durften nach 4 Stunden nach Hause, ich war gerade mal 5 Stunden insgesamt in Krankenhaus. Eine Nachsorgehebamme solltest du haben und du musst dich wie erwähnt um U2, Hörscreening, Stoffwechseltest und Messung der Sauerstoffversorgung kümmern. Die letzten Beiden Sachen hat bei mir die Nachsorgehebamme gemacht.
Ich würde auch empfehlen jemanden in den ersten 2-3 Tagen zu Hause zu haben, der Kocht und dir die große Schwester abnimmt. Ich hatte eine sehr unkomplizierte Geburt, aber trotzdem tut erstmal alles weh. Mein Männe musste noch arbeiten und weil die große Schwester Krank ist darf sie auch nicht in die Kita. Da war es Gold wert, dass meine Mutti den Haushalt gewuppt hat und mit der großen auch mal ne Stunde draußen war. Denk dran, das Wochenbett dient zu deiner Erholung, zum ankommen, und die Nachwehen sind ja auch nicht ohne. Mit Hilfe zu Hause ist eine ambulante Entbindung eine sehr schöne Erfahrung, ohne Hilfe meines Erachtens keine gute Idee.

9

Hey,
Das unterstreiche ich so komplett!
Und auch die Untersuchungen sind möglicherweise mit mehr Stress verbunden (bei uns kam der Kinderarzt für die U2 nach Hause und hat auch das Fersenblut abgenommen). Das horscreening mussten wir dann bei nem Arzt in der Praxis machen. Das wäre mir für die U2 viel zu stressig gewesen.

Also unbedingt beachten, dass DU nach der Geburt auch Ruhe brauchst. Also sich um Neugeborenes, Kleinkind und eigene Gesundheit zu kümmern ist wirklich viel.

Außerdem würde ich auch im Kopf behalten, dass es trotz geplanter ambulanter Entbindung anders laufen könnte, dann musst du auch jemanden für das Kind daheim haben.

Liebe Grüße und alles Gute
#blume