Nabelschnur später abtrennen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin am überlegen, ob wir nach der Geburt die Nabelschnur auspulsieren lassen sollen oder sofort abnabeln.
Wenn man die Nabelschnur auspulsieren lässt, kann das baby trotzdem sofort nach der Geburt auf meine Brust/Bauch gelegt werden oder muss das baby in einer bestimmten Position liegen bleiben?

Hat von euch schon jemand die Nabelschnur nach der Geburt auspulsieren lassen? Wie war das? Habt ihr euer baby trotzdem gleich auf die Brust bekommen?

Liebe Grüße
Maria 💗

1

Ich habe die Nabelschnur auspulsieren lassen. Auf die Brust konnte meine Tochter nicht gelegt werden, da die Nabelschnur nicht so lang war. Erst nach einigen Minuten hat mein Mann die Nabelschnur durchtrennt und dann wurde sie auf die Brust gelegt. Ich würde es aber immer wieder tun. Alles Gute

3

Und wo lag dann deine Tochter solange eie Nabelschnur pulsiert ist?

6

Auf meinem Bauch, eingedeckt. 😇
Du kannst den Wunsch immer äußern, das darfst Du entscheiden und nicht die Klinik

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde erst einmal fragen, wie das in der Klinik bei euch üblich ist.

Bei beiden Kindern wurde die Nabelschnur auspulsieren gelassen und die Kinder lagen während dessen auf meinem Bauch. Das ist da einfach so üblich. Anders wird es nur gemacht, wenn sich die Hebamme über den Gesundheitszustand von Mutter und Kind unklar ist und es zu einer schnelleren Untersuchung oder Behandlung kommen muss.

4

In unserem Krankenhaus wurde die Nabelschnur erst getrennt, als sie auspulsiert war. Das macht das KH von sich aus und dabei hatte ich mein Baby die ganze Zeit auf dem Bauch.

5

Übrigens dauert das auspulsieren zwischen 3 und 7 Minuten, falls du dir höhere Dimensionen vorstellst :)