Nachsorgehebamme kam spontan

Huhu
und zwar kam heute unsere Nachsorgehebamme ohne Termin ganz spontan vorbei und nun ja.. die wohnung sah dementsprechend aus.
Ich krieg es immer noch nicht hin mit baby und Haushalt alles unter einem Hut zu bekommen und mache Sauber sobald mein Mann von der arbeit wieder da ist.
Es war zwar unaufgeräumt hatte aber gestern geputzt. Jetzt ist es so dass über Nacht dann wieder alles unordentlich wurde ( ich habe ein Mann, der echt sehr sehr unordentlich ist ) und sie halt heute vor der Tür stand. Ich war sogar noch im Schlafanzug und hatte gerade gefrühstückt und mich etwas mit dem kleinen beschäftigt da er gerade "spielen" wollte und irgendwie total Gut drauf war. also hatte ich es nicht geschafft aufzuräumen. Habe angst dass sie jetzt irgendwie das Jugendamt oder so anrufen könnte? Oder mach icv mir da jetzt zu sehr Gedanken? Ich bin eigentlich total pingelig, wenn Besuch kommt muss alles eigentlich Top aussehen. Aber konnte ihr ja nicht die Tür vor der Nase zu machen 😔

1

Ich glaube du machst dir viel zu viele Sorgen. Wegen ein bisschen Unordnung und deinem Schlafanzug wird sich kein Jugendamt einschalten und ich glaube auch nicht, dass deine Hebamme bei einem Spontanbesuch etwas anderes erwartet. Glaubst du das andere Wohnungen mit einem Neugeborenen besser aussehen? Ich glaube nicht und selbst bei uns ist nach 10 Monaten manchmal immer noch Chaos 😆
Ich glaube für dich war es schlimmer als für die Hebamme 🥰

5

Hey entspann dich bloß! Das ist normal. Meine Hebi hat mich ausdrücklich ermahnt den Haushalt Haushalt sein zu lassen und mich zu schonen und vor allem aufs Baby zu konzentrieren, kuscheln etc.
Du bist im Wochenbett. Es gibt jetzt viel wichtigeres als den Haushalt!

9

So war es bei uns auch. Einmal hab ich auch extra nochmal gewischt bevor sie kam, sie hat sich umgeschaut und gefragt wer hier blitzblank geputzt hat... da die Antwort nicht "mein Mann" war hab ich erstmal "Ärger" bekommen dass ich mich noch schonen soll 😂
Also Hebammen wissen ganz genau, wie es mit Neugeborenem aussieht, und wie nicht!

2

Also ich glaube da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Sie achtet eher da drauf wie dein Baby aussieht und ob es sich gut entwickelt und sie interessiert es mehr, wie dein Wochenbett läuft. Solange du kein Messi bist und die Mäuse rum laufen ist alles ok:)

Meine Hebamme sagt immer dass Haushalt Nebensache ist und ich mich erstmal erholen muss. Sie schaut sich nie großartig um oder kommentiert etwas.

Ich glaub du bist nicht die erste Mama. Keine kann mir sagen, dass sie alles hinbekommt wie vor der Geburt. Das ist am Anfang gar nicht möglich.

Aber unangemeldet vorbei kommen würde mich total stören. Das würde ich ansprechen. Meine hebamme schreibt mir 1 Stunde vorher eine SMS und ich hab Zeit mich anzuziehen.
Sprich es einfach an. Du solltest nicht noch gestresst sein wegen unangemeldeten Besuch.

3

Hallo. Meine Hebamme hätte mich für verrückt erklärt, wenn sie mitbekommen hätte, dass ich mich dem Haushalt mehr widme statt dem Baby und Wochenbett 🙈 Bei und sah es oft chaotisch aus. Mir ist es selbst natürlich auch sehr wichtig das es immer ordentlich ist. Aber im Wochenbett habe ich dann doch mal „die fünfe grade sein lassen“ 😅 Meine Hebamme kam oft spontan vorbei. Für mich absolute Katastrophe. Aber sie hat mich beruhigt 😊 Es ist total normal das man sich zu Anfang mit Baby erstmal neu orientieren muss. Mach dir keine Sorgen und versuche die Zeit mit deinem Baby zu genießen 😌

Lg

4

Wir schlafen seit 2 Wochen auf dem Schlafsofa im Wohnzimmer, da das Bett noch zu niedrig für mich ist (nach Sectio) und wir hier einfach den Fernseher haben - haben wir vorher nie genutzt, aber jetzt öfter. Im Schlafzimmer steht ein großer Sessel aus dem Wohnzimmer im Weg, der Kinderwagen, die Babyschale und ein Korb mit Wäsche, kreuz und quer. Den ersten Tag, als meine Hebamme kam, war es mir auch unangenehm und mein Mann musste das Bettzeug richten, kurz staubsaugen usw.

Und weißt du, was die Hebamme sagte, als ich hier im Netzschlüpfer und in Handtücher gehüllt lag, weil die Milch ohne Ende aus der Brust lief? "Macht hier keinen Haushaltsstress. Wenn ich sehe, wie ihr hier liegt mit eurer Tochter, da weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Und ihr das Wochenbett so nutzt, wie es sein soll!"
Also mach dir keinen Stress, du hast eben andere Prioritäten gerade und das wird deine Hebamme auch wissen ❤️

6

Hallo,

Meine Hebamme bei meiner Tochter sagte damals zu mir. Sie können ruhig noch im Schlafanzug sein und es darf auch Unordnung Herrschen das stört sie nicht sie ist ja wegen den Würmchen da und wegen der Mama und nicht um den Haushalt zu beurteilen oder aufzuräumen. Also keinen Stress . Eine gewisse Grundordnung wird ja vorhanden sein auch wenn du einen unordentlichen Mann hast. Aber ich gestehen ich bin auch so wenn Besuch kommt muss Ordnung sein aber bei 3 Kids gibt es halt Chaos

7

Als ich mit meinen ersten Kind im Wochenbett war, da hab ich meine Nachsorgehebamme auch mal ganz verunsichert gefragt, ob denn alles okay ist bei uns. Und da hat sie gesagt, es ist alles richtig super, wir kümmern uns uns Baby, wir gehen hier toll miteinander um, das Baby ist gut gepflegt, wir sind total bemüht und wir haben ein wunderschönes Zuhause. Ich solle mir keine Gedanken machen, wenn ich es einmal nicht geschafft habe, mein Baby zu waschen (hab ich ja die Tage davor schließlich gemacht), wenn irgendwo mal ein kleiner Fleck ist oder wenn es mal unordentlich ist. Sie sagte, das sei irgendwie auch neu in den letzten zehn Jahren, dass die Eltern meinen, wenn die Hebamme kommt, müsse es zuhause wie im Katalog aussehen. Sie meinte, in den 90ern war es total normal, dass die Familie im Schlafanzug war, wenn sie kam. Dass sich eigentlich alle mehr oder weniger den ganzen Tag im Bett oder ums Bett herum aufgehalten haben. Da hat sich keine eine Platte deswegen gemacht, das war ganz normal. Und genauso ist es richtig, denn so können Mutter und Kind am besten zu Hause ankommen und sich erholen.

8

Die Hebamme hat schon so viele unordentliche Wohnungen gesehen. Das ist doch völlig normal im Wochenbett und auch generell mit Kindern.

Schlafanzug würde mich auch nicht stören. Sie untersucht dich doch eh , also kennt sie dich noch viel intimer.

Mir war es eher wichtig, dass ich geduscht war, bevor sie kam. Weil es im Hochsommer war und ich eh leicht schwitze, teils auch beim schlafen. Bin trotzdem in Leggings und schlabbershirt rumgelaufen und habe so auch meine Hebamme empfangen.