Zweiter Ks "schmerzhafter" als der erste?

Hallo, ich bin in der 38. ssw und habe in 3 Tagen einen Termin im Kh zum Geburtsplanungsgespräch. Meine Tochter kam vor 20 Monaten per Ks zur Welt, geplant, einfach weil ich total Angst hatte vor einer normalen Geburt. Nicht aber wegen den Schmerzen sondern vor möglichen Komplikationen und anschließender Vollnarkose. Nun bin ich fast am Ende der Schwangerschaft und seit Tagen kommt in mir dieses Gefühl hoch, dass ich einen Ks einer natürlichen Geburt vorziehen würde. Einen Tag denke ich so, den anderen so. Einfach, weil ich Angst habe, dass während der Geburt etwas passiert und es in einer Vollnarkose endet. Es wird ja nicht mehr so lange gewartet, wenn man schon mal einen Ks hatte🤷🏻‍♀️
Mein 1. Ks war danach natürlich schmerzhaft, keine Frage, aber es wurde jeden Tag besser und nach einer Woche bin ich schon über eine Stunde spazieren gegangen. Aber wie empfandet ihr es nach dem 2. Ks? Mit einem Kleinkind zu Hause? Mein Mann und meine Schwiegermutter unterstützen mich natürlich, nehmen sich Urlaub um sich um die Große zu kümmern.
Ich möchte wirklich nicht doof angemacht werden, ich habe einfach panische Angst vor einer Vollnarkose, wurde noch nie operiert, war noch nie im Krankenhaus (bis auf die erste Geburt natürlich) und mir geht es richtig schlecht bei dem Gedanken, dass es so enden könnte.
Also wie fit wart ihr nach dem 2. Ks? 😊

1

Hey ich versteh deine Angst.
Hatte beim 1 Kind einen Kaiserschnitt und nach 25 Monaten beim 2ten auch wieder und komischerweise bis auf die Nachwehen ging es mir beim 2ten wesentlich schneller besser.
Wünsche dir alles gute

2

Ich habe keine Erfahrung mit Kaiserschnitt, aber warum macht dir der Gedanke an eine Vollnarkose eigentlich so eine Angst? 😊

3

Ich weiß es nicht ehrlich gesagt🙈 Ich weiß auch nicht wieso ich Angst vor Spinnen habe aber sie ist einfach da😅 Also es gibt jetzt da keinen besonderen Fall in der Familie falls du das meinst aber ich hatte vor einer Narkose schon immer tierische Angst und wenn sie sich vermeiden lässt dann ist das natürlich sehr gut🙈

4

Hi,
meine 1. OP, war auch der Kaiserschnitt beim 1. Kind.

Dann hatte ich ne kleine Vollnarkose, Karpaltunne OP. Das war auch flott und überhaupt nicht schlimm.

3. OP wieder Kaiserschnitt. Hatte ich überhaupt nicht schlimmer in Erinnerung als der 1.

Die 4. OP war "wieder ein Kaiserschnitt". Ein Eileiter musste raus, wurde die Kaiserschnittnarbe genommen und bißchen vergrößert, das mit Vollnarkose.

Also da habe ich gemerkt, daß ich nicht mehr "die jüngste bin". 34, 38 oder 44 Jahre, das ist schon ein Unterschied. Aber flott aufstehen und in Bewegung kommen, dann wird es am schnellsten besser. Ob jetzt PDA oder Vollnarkose, ist mir von der Betäubung egal. Beim Baby "rausholen" ist das ja jetzt "romantisch", bei anderen OP s würde ich bevorzugen, nicht "dabei zu sein".

Du hast ja jetzt keine 2 Jahre unterschied bei deinen Kindern. Bei meiner Schwester, die auch diesen Altersabstand mit 2 Kaiserschnitten hatte, lief es super. Der "Große" war überhaupt nicht eifersüchtig.

Mein "Großer" war 3,5 Jahre alt, da habe ich schon zugesehen, daß er nicht ganz so oft warten musste. Ich war erst 5 Tage im KH, 2 Tage daheim, wieder mit dem Baby auf der Kinderstation, 5 Tage. Der Große war bei meinen Eltern.

Er mußte in den Kindergarten, um 12 Uhr wieder abgeholt werden. Logo Termin, 45 km Entfernt. Mein Mann war arbeiten, von 6.30 bis 21 Uhr unterwegs. Meine Mutter holte in der 1. Woche den Großen ab, für in den Kiga, und brachte ihn mir auch, wenn ich anrief, und gerade am stillen war. Ansonsten war ich ziemlich auf mich gestellt, aber wenn man nichts vorhat, läuft das auch.

Wenn Du ja Unterstützung hast, sollte das schon klappen.

Alles Gute

7

Ja den Fehler hatte ich beim 1. Ks auch gemacht und hatte dann echt "schmerzen" am Po und Rücken vom liegen aber ich hatte auch Angst, dass sonst die Narbe aufgeht, wenn man es übertreibt🙈 In 6 Tagen ist der 2. Ks und ich bin gespannt wie es diesmal wird😊

5

Kann ich total nachvollziehen. Hatte auch einen Wunschkaiserschnitt und werde auch beim 2. Kind einen Kaiserschnitt wählen. Hatte auch großen Respekt vor Geburtsverletzungen oder dass die spontane Geburt in einem Notkaiserschnitt endet. Das hätte ich nicht gewollt. Mir hat man gesagt, dass die Schmerzen beim 2. Kaiserschnitt nicht so schlimm sein sollen wie beim ersten. Ich würde mir aber trotzdem ein Netzwerk an Unterstützern für die Zeit des Wochenbettes aufbauen.

6

Nach dem 1. Kaiserschnitt war ich so doof und dachte, ich müsste mich zumindest die ersten 2 Tage schonen, damit wieder alles gut zusammen wachsen kann 🤦🏻‍♀️
Schmerzen hatte ich klar den 1. Tag nach der Op, danach waren die Rückenschmerzen vom Schonen viel stärker als die vom Schnitt 🤦🏻‍♀️
Mein Kreislauf war für Wochen im Keller und am Tag 5 bin ich im Schneckentempo aus dem Krankenhaus rausgeschlichen.
Schmerzmittel habe ich zu Hause noch zwei Tage genommen.
Nach dem 2. Kaiserschnitt bin ich nach 7 Stunden aufgestanden und ab da immer und immer wieder. Schmerzen waren am 1. Tag auch natürlich da, aber nicht so stark, wie beim 1.
Am 1. Tag Nachmittags bin ich schon die Gänge rauf und runter „getigert“, am 2. Tag hab ich das Krankenhaus nach dem Süßigkeitenautomat abgesucht, fast aufrecht und in normalem Tempo und am 3. Tag bin ich auf Wunsch heim. Tabletten habe ich dann nicht mehr gebraucht, hätte aber welche genommen, wenn ich noch großartig Schmerzen gehabt hätte (und ich bin eher schmerzempfindlich)