Stillen nach Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo ihr Lieben,

Leider bekomme ich aufgrund einer Plazenta praevia einen Kaiserschnitt. Beim Vorgespräch heute wurde ich darüber aufgeklärt, dass sich die Plazenta möglicherweise nicht von alleine löst und es zu starken Blutungen kommen kann. Dann wäre es nötig, nach der Geburt des Babys noch eine Vollnarkose zu machen. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen des Stillen. Bei meiner letzten spontanen Geburt, konnte ich meine Tochter direkt anlegen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Klappt das Stillen auch nach einigen Stunden ohne erstes Anlegen problemlos?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat alles geklappt, ich war selber überrascht - man hört da ja immer Horrorgeschichten. War wie im Bilderbuch.

2

Da mein es meinem Sohn nach dem Kaiserschnitt nicht besonders gut ging, konnte ich ihn erst 2 Tage später das erste Mal anlegen. Er hatte zwischenzeitlich eine Magensonde gehabt und Fläschchen bekommen. Am Anfang gab es tatsächlich etwas Probleme, er hat nicht verstanden was er machen muss, das die Milch kommt. Aber mit Hebammenhilfe und still Hütchen haben wir auch dieses Problem relativ schnell lösen können

3

Hey,
Also ich habe Montag unseren Sohn per Sectio mit Spinalanästhesie bekommen. Zwischen Geburt und erstem Anlegen sind etwa zwei Stunden gewesen.
Stillen klappt jetzt bis auf meine schmerzenden Brustwarzen gut.

Bei meiner stillen Geburt 2016 habe ich logischerweise gar nicht angelegt und hatte trotzdem einen ganz ganz heftigen Milcheinschuss zwei Tage nach der Notsectio (in Vollnarkose).

Also ich bin mir sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst, falls es überhaupt zu einer Vollnarkose kommen sollte, ob das Stillen dann trotzdem klappt oder nicht..das wird es.

Alles Gute dir,

#blume

4

Vielen Dank für die netten Kommentare. Ihr macht mir Mut🙂

5

Guten Morgen,
ich hatte vor zwei Wochen auch einen KS wegen Plazenta Praevia und habe mir davor sehr viele verschiedene Sorgen gemacht - ob das Stillen klappt war eine davon.
Der KS lief dann zum Glück ganz ohne Komplikationen (mit Spinalanästhesie).
Meiner wurde bei 36+5 durchgeführt und der Kleine war zunächst noch sehr müde (war/ist aber insgesamt topfit <3). Hat einmal gezogen und dann wieder eine Pause gebraucht. Hatte ihn durchgehend im direkten Hautkontakt auf mir und ca. 10 Stunden nach Geburt hat er dann das erste Mal länger gesaugt. Habe ihn konsequent mindestens alle zwei Stunden angelegt und durchgehend im Körperkontakt auf mir behalten. 36 Stunden nach Geburt kam der Milcheinschuss.
Ich war froh, dass ich bereits Stillerfahrung hatte. Meine Tochter hat quasi direkt nach der Geburt 30 Minuten getrunken und das intuitiv selbstständiger gemacht. Den Kleinen musste ich mehr selbst in Position bringen und bei dem ersten erfolgreichen längeren Trinken hatte ich sogar Unterstützung durch eine Hebamme des Krankenhauses…
Das wäre auch mein Tipp: viel aktiv die Hilfe einfordern in den ersten Stunden. Meine erste Geburt war ambulant und nach dem KS habe ich einen Moment gebraucht, um zu verstehen, dass die auf Station einfach so schlecht besetzt sind, dass sie vor allem dann kommen und unterstützen, wenn man darum bittet.
Alles Gute Dir! Zu mir meinten die Anästhesistin im Vorgespräch, dass es bei einem Praevia-KS wie mit dem Regenschirm sei. Man bereite sich auf alles vor, aber wenn man den Regenschirm parat habe, würde es eigentlich nie regnen.
Das hat mich beruhigt :). Lg

6

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch!
Das hört sich beruhigend an 😊
Ich bin auch froh, dass der Kleine in einem gut vorbereiteten Umfeld geboren wird und hoffe jetzt einfach darauf, dass mir die ganzen blöden möglichen Komplikationen erspart bleiben.

7

Hallo,

mein 1. Kind habe ich leider per Not-KS geboren. Er wurde wegen Startschwierigkeiten in ein anderes KH verlegt. Da ich viel Blut verloren hatte, konnte ich erst 2 Tage später zu ihm verlegt werden. Bis dahin habe ich mit Abpumpen versucht die Milch in Gang zu bringen. Das Anlegen hat zum Glück dann ganz gut geklappt. Ich konnte ihn fast 5 Monate stillen.

Mein 2. Kind kam per geplantem KS auch unter Vollnarkose zur Welt. Leider klappte es bei ihr nicht so gut. Meine Brüste waren so prall, dass sie einfach nicht schaffte zu trinken. Ich habe Sie 6 Monate pumpgestillt.

Alles Gute

8

Ich hatte zwar einen Kaiserschnitt mit spinaler Anästhesie konnte jedoch den kleinen erst etwa 3 Stunden später anlegen.
Der Milcheinschuss kam trotzdem etwa 1,5 Tage später.
Ich habe nach ein paar Startschwierigkeiten (Ich konnte nicht richtig anlegen) problemlos 14,5 Monate gestillt, davon etwa 5 voll.

9

Ich möchte dir auch noch Mut machen. Hatte vor 5 Wochen einen Notkaiserschnitt/ Vollnarkose.
Stillen klappt von Anfang an super.