Zeit geben bis zum ET

Hallo ihr Lieben!
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus von meiner Anmeldung zur Geburt zurück und hoffe, richtig entschieden zu haben.
Vor 7,5 Jahren kamen meine Zwillinge in der 38.SSW nach dem Versuch der Einleitung mittels sekundärer Sectio auf die Welt.
Jetzt wussten wir nicht, für welche Art von Geburt wir uns entscheiden sollten.
Bisher verläuft die Schwangerschaft ohne Probleme, ET ist der 24.10.21.
Nun schlug die leitende Ärztin dort vor, bis zum ET zu warten und zu gucken, ob es spontan losgeht und wie dann die Dynamik ist. Bei der Zwillingsgeburt kam es zu einem Herztonabfall unter Dauerkontraktionen. Deshalb möchte sie eine Einleitung umgehen.
Vorläufiger Plan ist also folgender : warten auf spontanen Geburtsbeginn und normal versuchen. Sollten sich keine Wehen einstellen, ist ein Kaiserschnitt an ET+1 geplant.
Und irgendwie bin ich jetzt überfordert..... war das die richtige Entscheidung?
Öffnet sich diesmal der Muttermund und bleiben die Herztöne gut? Was ist mit eventuellen Verletzungen unter der Geburt? Bin ich anschließend schneller wieder fit? Doch den Termin zum Kaiserschnitt ein paar Tage vorziehen?
Fragen über Fragen 😅
Was denkt ihr?
Liebe Grüße
Mietz81

1

Ich finde den Plan gut. Wäre bei mir das Risiko geringer gewesen, hätte ich auch gerne nochmal eine normale Geburt probiert - wenn ich sehe, wie fit die meisten Frauen danach sind, kann ich nur neidisch sein :-D Mein zweiter Kaiserschnitt war hinsichtlich der Schmerzen danach deutlich schlimmer als der erste, was laut Ärztin häufig der Fall ist, insofern ist es wahrscheinlich in der Hinsicht schöner, wenn man normal entbindet.

Warum soll denn eigentlich nur bis ET+1 gewartet werden? Das ist ja eher unüblich, wenn es keine Probleme gibt.

3

Danke schon mal für deine Einschätzung.
Die Oberärztin meinte einfach, wir nehmen den ET als Stichtag, damit man einer Einleitung aus dem Weg geht. Ich hätte kurz vorher oder kurz danach einen Termin bekommen und der OP Plan stand für ET+1 gut da.

2

die Nachwehen werden von Geburt zu Geburt schlimmer, ich hätte nie freiwillig eine Op machen lassen

4

Eine Eingeleitete Geburt ist immer mehr Stress für Mutter und Kinder als eine spontan begonnene Geburt. Du musst dir überlegen was dir lieber ist. Willst du einen KS, dann ist der Termin besser als das was dir die meisten anderen Kliniken angeboten hätten. Möchtest du aber eigentlich eine spontane Geburt, dann würde ich keinesfalls schon bei ET+1 einem KS zustimmen. Die Chancen, dass die Geburt bis dahin von allein losgeht liegt gerade einmal bei 50%. Es spricht absolut nichts dagegen einfach weiter abzuwarten. Die meisten Kliniken würden bei ET+10 einleiten. Und da könnte man auch einen KS machen, wenn du keine Einleitung willst, wobei bis ET+14 alles als Termingerecht geboren gilt und nichtmal als Übertragung. Ein KS an ET+1 wäre mir persönlich viel zu früh.

5

Ich bin bei beiden Kindern direkt nach der Geburt umhergelaufen. Habe das Kind vom Kreißsaal selbst ins Zimmer geschoben bzw war ich beim zweiten Kind sogar duschen.
Also ja, die meisten Mütter sind nach einer natürlichen Geburt fitter als nach Kaiserschnitt.
Ich konnte im Flur im KH genau erkennen, wer einen Kaiserschnitt hatte und wer nicht. Nie würde ich mich freiwillig -wenn nicht medizinisch notwendig- aufschneiden lassen.
Aber: mach das, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Angst ist ein schlechter Begleiter bei einer Einleitung.