Geplanter Kaiserschnitt - welche Betäubung?

Hallo, ich brauche evtl einen geplanten Kaiserschnitt.
Welche Betäubung hattet ihr denn da?
PDA, spa oder Vollnarkose.
Ich glaube Vollnarkose kommt eigentlich nicht in frage. Ist ja auch nicht so gut fürs Baby.
Danke schon mal für eure Erfahrungen. 🙃

1

PDA wird eigentlich nur genutzt, wenn es eine sekundäre Sectio ist und eh schon liegt oder wenn aus gesundheitlichen Gründen eine Spinale nicht geht.

In der Regel macht man bei einem geplanten Kaiserschnitt eine Spinale, es sei denn die Frau wünscht das unbedingt anders.

Vollnarkose wird meine ich nur bei Notsectios genutzt, wenn es schnell gehen muss.

2

Ach super vielen Dank für deine Nachricht!
Ich dachte pda kommt auch in frage.
Vielen Dank 😊

3

Ich kann halt nur von meinem Krankenhaus sprechen, vielleicht läuft das in anderen KHs anders. Aber bei uns ist es, wie ich dir geschrieben habe. ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte eine vollnarkose, weil die spinale nicht geklappt hat.
Die haben, k. A. Gefühlt 20x gestochen und dann kam die vollnarkose.
Ich bin ca. 2h nach der Geburt wach geworden. Der kleine hatte also viel Zeit mit Papa zuerst. Was für mich auch völlig in ist.

6

Danke für deine Nachricht!
Das wäre für mich auch ok wenn’s nicht anders geht. Aber lieber wärs mir natürlich ohne.

7

Solange du da innerlich offen bist, ist alles gut. Mich hat die vollnarkose auch nicht gestört.

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte zweimal eine Spinal und fand das sehr gut so. War betäubt um nichts zu merken, Betäubung lies nach ca. 2 Stunden nach (leider 😉) und ich konnte den ersten Schrei und meine frisch geschlüpften Babys mitbekommen und mit ihnen kuscheln.

9

Übrigens wurde ich bei der 1. Spinal auch 5 Mal gestochen, bis sie richtig saß.
Bin normalerweise sehr schmerzempfindlich, aber selbst das war nicht besonders schmerzhaft und gut aushaltbar, wirklich (ganz im Gegensatz zu den Zugängen 😬)

10

Super vielen Dank 😊
Muss man denn beim Kaiserschnitt länger in der Klinik bleiben?

weitere Kommentare laden
16

Erster (nicht geplanter) Kaiserschnitt mit spinaler Anästhesie - fand ich super, da ich mitbekam was mit meinen Frühchen passiert. Was ich damals furchtbar empfand, ich musste danach auf die Intensivstation. Meine Kinder auch. Ich bin nach 3 Tagen auf eigenen Wunsch heim, mir ging es so lala.

Zweiter Kaiserschnitt mit PDA (die lag schon wegen der Einleitung) war eine sehr schöne Geburt. Ich durfte sofort kuscheln und stillen und die 2h Überwachung durften wir im Kreißsaal bleiben.
Ich hab Montag abends (22.00) entbunden und bin Do früh heim.
Mir ging es blendend. Bin Dienstag früh gleich mit Baby ans Frühstücksbuffet. 😊

Dieses Mal bekomme ich wieder eine spinale Anästhesie und hoffe es läuft alles super, dass ich eventuell nach 2 Tagen heim kann.

Liebe Grüße,
Minzi mit ihren Prinzen an der Hand und Prinzessin im Bauch (36.SSW 💖)

18

Vielen Dank für deine Antwort 🙃

17

Bei mir hatten sie eine Spinale versucht, die aber nicht wirklich gewirkt hat. Beine waren zwar taub aber der Bauch nicht 😒
Daraufhin gab es die Vollnarkose. Ich war nach 1h wach, eine Stunde später konnte ich meine Maus sehen.
Schmerzen waren da, aber erträglich, wenn man die Schmerzmittel nimmt und wirklich zeitnah aufsteht und sich bewegt (immer über die Seite aufstehen 😉).
Ich hätte nach 2 Tagen gehen können, aber wir mussten noch auf die U2 warten, somit waren es dann 3 Tage.
Meine Zimmernachbarin hat fast zeitgleich mit mir spontan entbunden und hatte leider mehr Probleme als ich und musste auch länger bleiben.

Alles Gute 🍀

19

Ich hab auch schon gelesen man soll sich gleich wieder bewegen auch wenn es etwas weh tut. Vielen Dank 😊

20

Definitiv. Bewegen, bewegen, bewegen. Auch wenn die ersten Schritte gekrümmt sind, wir bei einer alten Frau 😁
Und ich glaube inzwischen auch, dass die innere Einstellung ganz entscheidend sein kann. Wenn man den Kaiserschnitt akzeptieren und annehmen kann, fällt es einem wahrscheinlich leichter mit den Schmerzen umzugehen, als wenn man es als das schlimmstmögliche Ereignis überhaupt wahrnimmt.

Das gilt aber auch andersrum. Ich hatte mich zum Beispiel nur auf den Kaiserschnitt eingestellt und bin dann an den Wehen schier verzweifelt. Ich weiß bis heute nicht, wie andere Frauen das über Stunden aushalten 😅 Hätte ich mich mehr damit beschäftigt und eine positivere Einstellung dazu gehabt, wäre es wahrscheinlich auch anders gewesen.

weiteren Kommentar laden
22

Ich hatte einmal eine Vollnarkose, da Notkaiserschnitt, und beim zweiten eine Spinale. Beide habe ich gut vertragen, Wirkung war super. Spinale ist natürlich bisschen nervenaufreibender, weil man alles mitbekommt :-D War aber nicht so schlimm, wie ich dachte.

Hinterher tut es so oder so richtig weh, leider :-D Da hilft nur: Schmerzmittel großzügig einwerfen und bewegen.

Entlassen wurde ich auf eigenen Wunsch einen Tag eher, weil es im Krankenhaus schlimmer zuging als beim Black Friday - völlig überbelegt, keine Sekunde Ruhe, schlaflose Nächte. Da muss man einfach gucken, ob man zuhause gut versorgt ist (Hebamme usw.), dann geht das auch.

23

Ja das glaube ich dass es total aufregend ist 🙈 da braucht man gute Nerven. Aber vielleicht gibts auch was zur Beruhigung.
Vielen Dank 😊

26

Gibt es zur Not. Aber mir sagte die Anästhesistin, dass sie dann lieber auf Reden setzt. Und das habe ich voll ausgenutzt - ich habe ständig alles gefragt, was ich seltsam fand oder nicht einordnen konnte :-D Dadurch ging es deutlich besser.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

prinzipiell geht alles drei. Vollnarkose wird halt nur ungern gemacht weil es auf's Kind übergeht, sie sich deswegen beeilen müssen und nicht so viel Zeit bleibt die Gewebeschichten langsam zu trennen. Die Heilung ist darum oft etwas langwieriger und die Gefahr von Anpassungsstörungen beim Kind höher.

Ich hatte eine Spontangeburt und einen KS mit PDA und einen KS in SPA. Den dritten KS bekomme ich in drei Wochen wieder mit SPA. So wird es auch meistens gemacht und wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch die SPA wählen. Fand ich wesentlich angenehmer. Vorteil der PDA ist eigentlich nur, dass - falls ein Katheter gesetzt wird - man diesen noch nach der Geburt dort belassen kann und so die Schmerzen direkt lindern kann ohne Schmerzmittel in Tablettenform oder über die Vene geben muss. Dafür hat man das Risiko, dass die PDA aufsteigen kann, habe ich erlebt und das muss ich nicht nochmal haben. Ist aber selten.

Das Legen an sich fand ich bei beiden Varianten völlig unspektakulär, da ist jeder Venenzugang oder sogar Blut abnehmen schlimmer. Meine Wirbel stehen sehr eng zusammen, darum müssen sie meist mehrfach stechen bis es sitzt. Fand ich aber echt nicht dramatisch, es wird vorher eh lokal betäubt. Danach merkt man nur, dass da halt was gemacht wird und eventuell ein Kratzen am Wirbel mit der Nadel, das ist ein ekliges Gefühl aber wenn man sich vorher drauf einstellt auch nicht wirklich schlimm.

25

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙃