Einleitung mit Gel

Hey Mamis,

es ist meine erste Schwangerschaft und bin jetzt 37+1 und man möchte wegen einem sehr schlimme Hautausschlag am ganzen Körper einleiten. Habe gestern wehen Cocktail bekommen und hatte bis heute morgen starke und regelmäßige Wehen aber mein Muttermund ist immer noch zu… und jetzt möchten die Mit Gel einleiten habt ihr Erfahrung? wie wars bei euch?

1

Hey :)

Bei mir wurde vor 10 Wochen mit Gel eingeleitet. Morgens bekam ich die erste "Ladung", ab 15 Uhr starke Wehen im 1-2 Minutentakt und um 21 Uhr war die Kleine da 😍

Danach dann Atonie, NotOP und über 2l Blutverlust, aber das kommt wohl selten vor.

War echt heftig, aber dafür kurz 🙌

2

Hey liebes warst du Geburtsreif? Oder hattest du schon paar cm offen? Und warum op?

13

Ja war geburtsreif bei 41+6. Muttermund war 2cm offen.
Die OP war wegen der Atonie und wegen des hohen Blutverlusts.

3

Ich wurde auch mit Gel eingeleitet. Am ersten Tag hat es nichts gebraucht ausser etwas stärkere Wehen die aber nicht ausgereicht haben. Dann am nächsten Tag wurde ich nochmal mit Gel eingeleitet morgens. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Dann gegen abend nochmals und eine Eipollösung würde gleichzeitig gemacht und das hat soooo starke Wehen gebracht und hab dann in der Nacht meinen Kleinen bekommen.
Also kann schnell gehen, kann aber auch dauern. Bei mir wurde während der Geburt auch noch der Wehentropf angehangen, da die Wehen zurück gegangen sind und die Fruchtblase wurde geöffnet - also echt das volle Programm und es war wirklich nicht schön. Aber das muss bei dir aufjedenfall nichts heissen, kenne auch welche bei denen wurde einmal mit Gel eingeleitet und hat alles wunderbar geklappt 😁 Für mich wars hinterher egal, hauptsache dem Kleinen gings Gut. Aber er wollte auf biegen und brechen nicht raus, obwohl er schon längst fällig war 😂👍🏻

4

Mit wurde 2x Gel gegeben, das erste mal vormittags da habe ich überhaupt nichts gemerkt und das zweite mal gegen 17.40 Uhr. 3 Stunden später war mein kleiner Schatz geboren.

6

War dein Muttermund bei der Einleitung schon auf? 🙈

7

Nein, kein bisschen. Ich bin um 17 Uhr in den Kreißsaal, dort eine halbe Stunde ans ctg und danach hat mich die Hebamme untersucht. Muttermund zu und keine Wehentätigkeit zu sehen. Ca eine Stunde nach der zweiten Dosis ging es dann los. Mein Muttermund war nach dem Blasensprung leicht geöffnet, eine Stunde später komplett. War schon heftig die Geburt, aber ich möchte dir nicht unnötig Angst machen.

weitere Kommentare laden
5

Ich wurde morgens bei 41+4 um 10:30 bei 3-4 cm MM eingeleitet. Das war nur der Stupser für den Rest, um elf sprang die FB und es ging sehr zügig voran. Allerdings rutschte der kleine im Becken immer wieder zurück, um 14:30/15:00 wurde entschieden dass es ein KS wird, geboren ist er dann um 15:50. Er passte mit seinem Kopf einfach nicht durch mein Becken,hätte alles gepasst wäre er zum Mittagessen da gewesen 😅

9

Mein Beitrag ist anscheinend verschwunden.
Ich wuerde mich nie mehr einleiten lassen. Bei meiner Tochter habe ich uebertragen und war geburtsreif, dank der Gabe von 2x Gel endete die Geburt im Notkaiserschnitt mit Vollnarkose.

11

Bei mir hat das Gel leider nichts bewirkt, erst durch Fruchtblasenöffnung und Wehentropf ging es voran. War dann eine komplkationslose Geburt! Alles Gute !

12

Hey, bei mir wurde mit Gel eingeleitet.
Ich hatte nach Geschlechtsverkehr in der Nacht von 37+4 auf 37+5 etwa um Mitternacht einen Blasensprung (war nicht sicher, ob es einer war) und den Rest der Nacht auch deutliche Wehen. Morgens waren die aber wieder weg. Ich hatte eh einen Gyn Termin und sie stellte fest, dass es vermutlich wirklich ein (hoher) Blasensprung war und der Muttermund leicht geöffnet und sehr sehr weich war und gab mir eine Überweisung für ggf. Einleitung. Nachmittags war ich dann im Krankenhaus, bis klar war, dass es tatsächlich ein BS war, war es abends (sehr viel los) und ich durfte entsprechend nicht mehr weg und bekam stattdessen Antibiotikum und mir wurde regelmäßig Blut abgenommen, damit einer Infektion vorgebeugt bzw. sie früh erkannt wird. In solchen Fällen soll, wenn keine Wehen kommen, nach 24h eingeleitet werden. Das wäre bei mir mitten in der Nacht gewesen, weshalb direkt gesagt wurde, es wird bis zum nächsten Morgen gewartet. Aufgrund des großen Andrangs im KH wurde es dann aber doch Mittag bis Gel gelegt wurde (darin ist der gleiche Wehen fördernde Stoff wie in Sperma enthalten).
Etwa 3,5h später bekam ich schmerzhafte aber unregelmäßige Wehen. In den folgenden Stunden wurden die Wehen langsam regelmäßiger und sehr schmerzhaft, sodass ich mir irgendwann ein Zäpfchen geben ließ. Die Schmerzen wurden weniger aber die Wehen auch wieder mit größeren Abständen. Um halb 2 nachts (also 14h nach Gel) waren die Schmerzen unfassbar und ich stellte auf Toilette fest, dass ich stark blutete. Daraufhin wurden wir in den Kreißsaal gebracht.. Untersuchung ergab:Muttermund erst bei 6cm...die Wehen kamen jetzt quasi ohne Pause und ca 30min später hatte ich Pressdrang und der Muttermund war ganz auf. Nochmal ca 30min höllenqualen später, war mein Sohn eeendlich da.
Die Wehen von der Einleitung waren definitiv schmerzhafter als damals die natürlichen (ebenfalls nach Blasensprung) bei meiner Tochter und die Geburt dauerte auch viel länger