Erster Besuch

Hallo ihr lieben,

Aktuell bin ich noch schwanger in der 34 Ssw mit eine süßen Junge 🥰🙈🤭 es ist unser erstes Kind und auch ein absolutes Wunschkind.

Nun ja meine Schwangerschaft neigt sich so langsam dem Ende 🙈😱🥰 und ich mach mir mehr oder weniger Gedanken über die Zeit nach der Geburt 🤗 ich hab schon mit einigen darüber gesprochen wo die Meinungen recht weit auseinander gehen zwischen die Eltern bzw zukünftige Großeltern dürfen quasi sofort ein Tag später zu Besuch kommen wenn man zuhause ist....und dann wieder die Seite das einige 10 bis 14 Tage einfach nur allein sein wollten. Ich will auch niemanden irgendwas vorenthalten....ich will auch nicht das irgendjemand bei uns sich einquartiert und versucht irgendwas zu helfen oder ähnliches...aktuell ist mein Bedürfnis bzw mein Gefühl allein mit Mann, Kind und Haustier zu sein. Mein Mann steht da auch vollkommen hinter mir und er will halt auch diese intensive Zeit für uns alleine haben....er meinte sogar zur Not wird die Klingel angestellt und gut ist 🤭🙈 ich will halt auch nicht das meine Mutter ihn als ihrs ansieht....vllt ist es auch Schwachsinn was ich da denke 🙈 aber das ist halt mein Gedanke weil ich weiß das sie sich damals ein Junge gewünscht hat und naja ICH halt raus gekommen bin...ich nehm ihr das auch nicht übel...denn jeder hat irgendwie sein Wunschgeschlecht war bei mir nicht anders 🙈🤭 aber irgendwie bekomme ich bei dem Gedanke leichte Aggression 🙈🤭😳

Wie handhabt ihr das mit dem Besuch wenn ihr zuhause angekommen seid?

Ansonsten alles gute🥰🤗

1

Ich würde sagen hör auf dein Bauchgefühl jetzt bzw. nach der Geburt. Ich hatte vor der Geburt von unserem Kleinen mich auch viel damit beschäftigt wie wir es handhaben wollen und tendierte dazu auch erstmal die zeit nur zu dritt zu verbringen und sich kennenzulernen. Leider kam es bei uns anders, weil ich es nicht gut geschafft habe mein Bedürfnis nach Ruhe bei sich ankündigendem Besuch klar zu äußern. Teilweise saß dann der Besuch im Wohnzimmer und ich habe verzweifelt versucht den kleinen im Schlafzimmer zu stillen, weil wir beide so angespannt waren... Beim nächsten Mal würde ich daher schon vorab kommunizieren, dass ich erstmal niemanden da haben will.
Aber man muss auch sagen: Jeder ist anders. Daher wie ich oben sagte, horche in dich rein was für dich gut ist und habe den Mut das auch zu kommunizieren.

2

Hey :)
Ich rate dir, vertrau unbedingt auf dein Bauchgefühl. Und lass dir unbedingt Zeit! Die ersten Tage daheim sind so überwältigend, herausfordernd und bezaubernd; man ist so verliebt in dieses kleine Geschöpf, und gleichzeitig ist man noch intensiv damit beschäftigt, die Geburt zu verarbeiten.

Unsere Tochter ist vor 5 Wochen an einem Mittwoch zur Welt gekommen via Einleitung und ich dachte vor der Geburt, ich hätte gerne meine Eltern am Samstag schon bei uns, damit sie uns unterstützen können.

Tja, falsch gedacht 😅 Ich hatte genau am Samstag den Milcheinschuss und wir hatten Stillprobleme, alles tat weh. Ich wollte niemanden zu Besuch haben. Eltern sind schlussendlich erst 10 Tage nach Geburt gekommen. Da hab ich mich dann bereit gefühlt.

Und die Angst, jemand könnte dir deinen Kleinen "wegnehmen" (deine Mum), ist total normal und berechtigt! Ich wurde von dem Gefühl überrascht, als eine meiner Freundinnen unsre Kleine gehalten hat. Ich war plötzlich innerlich total eifersüchtig und wollte am Liebsten meine Kleine wieder zu mir nehmen. Komischerweise hatte ich das Gefühl nur bei dieser einen Feundin, weiß nicht wieso 🤔

Jedenfalls ist das gesunder Mutterinstinkt 😁 Und wenn du nicht willst, dass jemand deinen Kleinen nimmt, dann sag einfach, er braucht dich grade und es geht nicht 😁

4

Danke für deine liebe Nachricht es ist schön zu wissen das man mit solchen Gedanken nicht allein da steht 🥰🤗 ich fühl mich ein Stück weit verstandener...denn bis auf meine Hebamme möchte ich niemanden hier haben. Vllt ändert sich das auch nach der Geburt aber ich denke nicht. Lustig ist halt immer das ich wenn irgendwas wegen unserem Kind zu Sprache kommt ich sage "Mein Kind...." also mein Mann weiß wie ichs meine und er findet es auch witzig aber auch er soll dieses besondere Band haben zum Kind🥰

3

Hallo!

Ich bin in der 37ssw und habe mit meinem Mann gemeinsam beschlossen das wir zumindest 2 Wochen keinen Besuch empfangen.
Erstens weil wir die Zeit zu dritt genießen möchten und weiters weil die Coronazahlen bei uns so hoch sind das wir kein Risiko eingehen möchten für uns.
Wenn Besuch dann also nach 2 Wochen und dann nur PCR getestet und mit Maske - gehalten wird das Baby vorerst nur von uns.
Das sind unsere Regeln, wir bestimmen und wer sich dran hält ist herzlich willkommen der Rest muss warten bis nach der Pandemie…

Alles gute für dich

Lg

5

Das mit PCR-Test und Maske finde ich auch irgendwie verständlich....wie viele jetzt geimpft sind und trotzdem krank sind 🙄🙈 ich denke aber das werden wir nach eigenem ermessen entscheiden. Aber grundsätzlich so wie du es machst finde ich es auch vollkommen verständlich und richtig

6

Hallo,
nach der Geburt unseres ersten Sohnes stand meine Mutter schon kurz nach unserer Ankunft aus der Klinik vor der Tür. Die Wochen danach kam sie täglich wie es ihr passte, brachte teilweise noch Verwandtschaft mit, die ich jahrelang nicht mehr gesehen habe. Meine Großmutter kam ebenfalls wann sie wollte. Alle wussten alles besser und ich machte ja alles falsch. Psychisch kam ich lange nicht mehr auf die Beine.
Jetzt habe ich vor acht Tagen unseren zweiten Sohn entbunden und außer der Hebamme war noch keiner da. Es wissen auch noch nicht viele Leute. Der Kleine trinkt gut aber wir haben noch keinen Rhythmus, die Brüste schmerzen, der Rücken auch und die heultage dauern an, ich will niemanden hier haben. Der Große hat diese Woche noch Ferien und wir kosten das voll aus.
Im Übrigen ist der Kleine auch viel entspannter als sein Bruder damals, vielleucht Weil ich es auch sein kann, weil mir keiner reinquatscht.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl und lass dir nicht von dritten reinreden.
Alles gute für die kommende Zeit.
LG

7

Und das ist genau das was ich absolut nicht möchte....ich weiß seid dem Kiwu das mein Unterbewusstsein schnell Blockiert und wenn es Blockiert dann äußert es sich auch auf sowas 🙈😳 deine Geschichte find ich so erschreckend das ich jetzt schon so ungefähr weiß wie ichs nicht wil😳🙈

8

Wenn du schonmal weißt, wie du’s nicht willst, ist das doch schonmal ganz gut. Man muss es nur auch kommunizieren können und darin bin ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut und schon gar nicht, wenn ich so vollgestopft bin mit Hormonen. Wobei es auch keiner akzeptiert hat, wenn ich mal sowas geäußert habe. Deshalb behalten wir es dieses mal einfach zunächst für uns. Das ist zwar schade aber für uns als Familie sicherlich die gesündeste Vorgehensweise

9

Wir kamen Sonntag mittags nach Hause und haben Schwiegermama für ne Stunde nachmittags eingeladen, meine Eltern kamen Montag Nachmittag und haben Kuchen mitgebracht. Das war alles total in Ordnung und mir ging es gut dabei. Ich war vorher drei Tage im KH wegen des Kaiserschnitts.
Was ich beim zweiten nie wieder machen würde war der Mittwoch bei meiner Schwiegermutter wo alle Tanten und Onkel(4) + wir drei und der Teenager waren. Das war mir persönlich viel zu viel, hab ich aber erst hinterher realisiert 💁🏽‍♀️
Einigeln wollte ich mich nicht, aber Besuch in kleinen Portionen war für mich als Mama, Baby und Papa genau das richtige.
Immer so wie man sich fühlt!

10

Hey 👋
Wir erwarten auch unseren ersten Sohn und wir haben schon vor Wochen angefangen alles zu sagen, dass wir einladen wenn WIR dazu bereit sind.
Meine Hebamme hat auch gesagt das sie die ersten 10 Tage ziemlich streng mit mir ist und möchte das ich mich 10 Tage im Bett erhole, von der Schwangerschaft und von der Geburt. Das macht auch alles Sinn für uns. Die einzige wo mein Mann und ich uns einig sind ist, dass meine Mama relativ zügig kommen darf, da sie auch die einzige ist bei der es mir egal wäre wie ich aussehe, rieche oder sonst was 🤣

Nun hab ich auch 1 Woche noch ET selbst Geburtstag und auch da werden alle von meinen Mann an der Tür weggeschickt wenn ich mich nicht bereit fühle bzw. Die 10 Tage noch nicht um wäre.

Bei uns hat das auch niemand böse aufgefasst.

Vielleicht ist das ja auch ein Weg für euch. Den Leuten sagen das ihr einladet wenn ihr soweit seid. So fühlt sich niemand ausgeschlossen.

11

Hey, unser Kleiner ist nun fast 20 Tage alt, wir waren eine ganze Woche nach Geburt im Krankenhaus wegen Behandlungen. Einen Tag vor Entlassung war mir plötzlich danach, dass mein Vater mich besuchen kommt, also kam er. Hier zuhause war er auch noch einmal Anfang dieser Woche. Bald kommt meine Mutter (wohnt am anderen Ende von Dland) und meine beste Freundin, beim Rest halten wir uns vorerst zurück und haben vorher klar gemacht, dass WIR einladen, wenn wir bereit sind. Auch wegen der Pandemie. Besuch kommt auch nur mit negativem Test zu uns rein, egal ob derjenige geimpft ist oder nicht. Unser Zuhause, unser Baby, unsere Regeln. Haben aber alle akzeptiert. Also fast Lebenstag 20 und bisher war nur der Opa 2x da und die Hebamme recht oft 😅
Ich würde mich da vorher nicht festlegen, ihr müsst euch ja auch erstmal einspielen... Wir waren zB die ersten beiden Tage zuhause super drin im Flow, dann fingen die 3Monats-Koliken an... Seitdem frage ich mich, was dieses runde Ding mit den Zeigern an meiner Wand ist und was man damit soll. Denn alles richtet sich nach den Koliken vom Kind.