Wochenfluss und Druck nach unten - 10 Wochen nach Geburt

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist nun mehr als 10 Wochen her.
Ich habe immer noch etwas blutigen Wochenfluss und bei längerem Gehen und Stehen einen unangenehmen Druck nach unten.
Bei der Nachsorge beim Frauenarzt vor 2 Wochen war laut ihm alles in Ordnung. Es würde einfach seine Zeit dauern.
Der Wochenfluss hört einfach nicht auf. Aber noch unangenehmer ist dieser Druck nach unten. Also vermutlich der Beckenboden, der nach unten drückt. Ich mache bereits seit Wochen leichte Beckenbodenübungen zu Hause. Seit zwei Wochen besuche ich auch einen Rückbildungskurs. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass es bald besser wird. Ich bin ein sportlicher Typ und habe in der Schwangerschaft bereits Beckenbodenübungen gemacht. Ich habe keine Probleme beim Urin halten oder mit dem Schließmuskel.
Ich möchte eure Erfahrungen, ob es auch welche gibt, die lange nach der Geburt diesen Schmerz hatten. Wie lange hattet ihr diesen Druck nach unten beim Stehen und Gehen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen

0

1

Ich vermute von deiner Beschreibung her, dass du eine Beckenbodensenkung hast. Hatte ich auch und mein FA meinte, sie würde sich von allein zurück bilden. Hat sie aber nicht. Nach 10! Monaten habe ich darauf bestanden, dass er mich zu einem Bebo-Zentrum überweist. Die haben meine Beschwerden dann bestätigt und mit Beckenboden-Physio verschrieben. Das kann nicht jede Physiotherapeutin durchführen, diese sind auf den Beckenboden spezialisiert.
Ich habe nach kurzer Zeit eine Besserung gespürt. Nach Beendigung der Therapie war dieses angefühlt wieder weg.
Nun habe ich ziemlichen Respekt vor der 2. Geburt (bin schwanger in der 16. Woche) und habe gestern von meiner (neuen ) Frauenärztin meine Verordnung zur Physio abholen dürfen🥰
Ich merke nämlich, wie mein Beckenboden schon wieder anfängt 🙈 Also jetzt im Vorfeld Physio, in der Hoffnung, dass ich die 2 Geburt besser überstehe.

Ich empfehle dir also dringend, nicht zulange zu warten und dich direkt zum Beckenbodenzentrum überweisen zu lassen. Mein Arzt hat es erst gemacht, nachdem ich auf eine 2. Meinung bestanden habe.

Ansonsten hilft auch Cantienica Rückbildung, aber das allein hat meine Senkung nicht beheben können.

2

Hallo!

Dieses Gefühl nach der Geburt (auch noch in deinem Zeitraum) ist echt nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.
Es ist schonmal super, dass du keine Kontinenzprobleme hast!

Ich habe auch über den Rickbildungskurs hinaus kontinuierlich Beckenbodenübungen gemacht, auch in "Mama-Kursen" und zwar bis zu meiner nächsten Schwangerschaft 1, 5 Jahre später sogar. Irgendwann (viel später als nach 10 Wochen) war für mich ein Beckenbiden-Körpergefuhl erreicht mit dem ich mich gut gefühlt habe und ich kann dir sagen, dass es (zumindest bei mir mit anhaltendem Training) auch danach immer noch besser geworden ist.:-)

Wenn man - wie du-noch am Anfang steht, dann klingt das erstmal nach einem langwierigen Prozess, kann es u.U. Auch sein, aber: es lohnt sich! Vielleicht kennst du den Spruch "Der Beckenboden begleitet uns ein Leben lang". Ich kann nur jedem raten, das Bewusstsein für den Beckenboden in den Alltag einzubauen und immer mal kleine Übungen zu machen (dafür muss man nicht gleich die Turnmatte rausholen). Der Rückbildungskurs ist die "Anleitung", aber die Arbeit geht erst danach richtig los.

Bleib dran, es wird besser! ;-)

3

Hallo :)
dieses Gefühl ist wirklich fies und ich kenne es auch noch zu gut.
Bei mir ist es jetzt 19 Wochen her und mit der Zeit des Rückbildungskurses ging es dann wirklich zurück.
Man fühlt sich so instabil, weil etwas fehlt.
Ich muss auch noch Übungen machen und kann dir Cantienica sonst noch ans Herz legen.
Wir Frauen leisten ganz schön was bei einer Geburt ob vaginal oder als Kaiserschnitt.
Es wird besser, ganz bestimmt.
😊☀️

4

Bei mir ist nun endlich wieder alles gut. Der fiese Druck nach unten ist weg und der Wochenfluss hat auch so gut wie aufgehört. War noch mal beim Frauenarzt und ich habe keine Organsenkung und alles ist in Ordnung. Ich habe ein paar Tage mit Liebeskugeln trainiert und die Rückbildungsübungen fleißig gemacht. Jetzt ist wieder alles super. Also ein bisschen Geduld haben.