Einleitung - wohin mit dem Mann (und evtl kindern?

Doofe Frage, aber waren eure Männer ab Einleitung die ganze Zeit dabei oder ruft man die erst, wenn die wehen stärker werden...

Ich werde wohl bald eingeleitet (hab ehrlich gesagt ganz schön bammel, weil man nichts gutes hört..) der arzt meinte, dass es bis zu 5 tage dauern kann... Was macht ihr mit den Männern?
Habe nämlich noch einen 3 jährigen Sohn... Bei einer spontanen Geburt oder ks wäre es organisatorisch vllt einfacher..

1

Wegen Corona gilt denke ich meistens wie bei uns die Regel, dass die Begleitperson erst hinzu kommen darf, wenn die Geburt tatsächlich losgeht. Wie schnell es mit der Einleitung geht, ist immer sehr individuell und hängt sicher auch davon ab, ob man vorher schon einen geburtsreifen Befund hat oder nicht. Unser zweites Kind kam noch am ersten Tag der Einleitung (ET+11) ein paar Stunden nach der zweiten Tablette. Die Geburt war mit unter einer Stunde etwas zu schnell, aber sonst (im Gegensatz zur ersten Geburt) völlig komplikationslos.

2

Der Mann kann ja vielleicht frei nehmen und das Kind betreuen und schonmal schauen, dass für seine Abwesenheit alles vorbereitet ist?

3

Hallo,
ich wurde vor knapp 4,5 Wochen eingeleitet (alle meine Sorgen waren umsonst - es war nicht schlimm und ging recht zügig). Mein Mann fuhr mich hin, brachte meine Tasche auf Station und keinen interessierte, wie lange er blieb. Da unser Sohn aber ins bett musste (wurde nachmittags spontan von der Patentante betreut, die ohnehin auf Abruf war für uns), blieb er nicht all zu lang.
Als ich regelmäßige Wehen hatte und der Muttermund bei 3 cm war, durfte ich ihn anrufen, dass er sich auf den Weg machen kann. Wären die Wehen allerdings weniger geworden, hätte er wieder gehen müssen.
Die Patentante betreute dann wieder unseren Sohn (war allerdings nachts), der gar nicht mitbekommen hatte, dass papa weg war.
LG und alles Gute

4

Hi,
aktuell dürfen die Männer erst dann rein, wenn es soweit ist und Einleitung kann eben dauern.. Wie schaut es denn aus mit Großeletern, Freunden etc? Ich würde es so machen, dass 1-2 Leute an dem Tag im Stand-By sind und sich um den Kleinen kümmern, wenn es soweit ist. Bis dahin hätte ich den Kleinen dem Mann überlassen. Zur Einleitung kann ich sagen, entspannen und auf dich zukommen lassen :) Ja, man hört viel, in meinem Umfeld aber nur positives. Ich hatte eine sehr schöne Geburt, trotz Einleitung und auch obwohl es fast 2 Tage gedauert hat, bis es in die richtige Richtung ging (keine Panik, echte Wehen nur die letzten Stunden). Bei einer Freundin waren es keine 5 Stunden

5

Ich hatte meine erste viertel Tablette um 7:30. Bis 11:30 bis ich mit meiner Mutter durch den Park gewandert, war noch einkaufen. 5min. nach der zweiten viertel Tablette um 11:30 habe ich dann starke Wehen bekommen, die am Tag darauf um 17:30 in einem Not-KS geendet haben. Ich denke allerdings, dass man mich viel länger auch nicht mehr hätte leiden lasssen, spätestens am nächsten Tag hätte man einen regulären KS gemacht,wenn sich nichts geändert hätte.
Ja, eine Einleitung kann lange dauern (muss aber nicht). ABER wenn die Wehen losgehen, dann gehen die Wehen los. Und dann dauert es auch nicht mehr viel länger als bei einer spontanen Geburt im Regelfall. Es ist also genügend Zeit wenn du merkst du bekommst Wehen und die tun echt weh, genauso wie bei einer spontanen Geburt, deinen Mann ins KH zu holen. Die Zeit vorher ist jetzt ja wirklich auch nicht super spannend.

P.s.: Wenn es dir aber Bauchschmerzen mit der Einleitung macht, kannst du natürlich trotzdem von vornerein auf die Einleitung verzichten und einen Kaiserschnitt machen lassen, wenn du dich wohler damit fühlst. Einleitung ist nur eine Form der Entbindung. Ich habe damit jetzt nicht die besten gemacht, aber es gibt auch Leute, für die eine Einleitung gut war (gerade wenn MuMu schon offen und weich, Kind im Becken etc. und es nur noch einen Anstups braucht. Da würde ich mir nicht übermäíg Sorgen machen!

6

Hey, ich wurde zwar nicht direkt eingeleitet, war aber wegen wenig FW und wenig Kindsbewegungen ab ET +5 im KH.
Als ich aufgenommen wurde war mein Mann die ganze Zeit bei mir.
Unsere Kinder waren bei meinen Eltern. Sie hatten ihren Jahresurlaub netterweise um den ET geplant.
Ich bin Mittwochs ins KH gekommen und Dienstags entlassen worden.
Als es nach Eipollösung Donnerstags (morgens) losging kam mein Mann nachmittags ins KH.
Kinder haben bis Sonntags dann bei meinen Eltern übernachtet, damit mein Mann möglichst viel Zeit im KH sein konnte.

7

Ich wurde von bei 38+2 eingeleitet, aufgrund dessen, weil mein Sohn zu groß und schwer war.

Was soll ich sagen?!? Es war meine schönste Geburt von allen 😍😍😍

Wurde sogar als 2. Medikament mit der "bösen" von Tablette eingeleitet.

Mein Mann war auf Abruf zuhause... Er kam, als klar war,dass ich den kreissaal ohne Kind nicht mehr verlasse.

Meine anderen waren zu dem Zeitpunkt 12 Jahre und 1.5 Jahre... Meine richtigen wehen gingen um 21 Uhr los.. Meine Eltern haben sich dann auf den Weg zu uns gemacht... Haben auf beide aufgepasst.
Mein Mann ist dann nach der Entbindung um 5 Uhr morgens wieder heim und hat meine Eltern abgelöst 😊

Wegen corona durfte er erst ab kreissaal dazu... Fand ich aber absolut null schlimm.

Mach dir nicht so ein Kopf ❤️
Alles Liebe und Gute