Wie lang hat eure Einleitung gedauert?

Gleich vorweg ich weiß es ist immer individuell aber ich hab so gar keine Vorstellung ich lese von "es ging super schnell bis das endete im Kaiserschnitt weil ich so erschöpft war" alles und hätte gern mal eine Tendenz😁

Wie lang hat's gedauert?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
bei mir begann die Einleitung an ET+3 um 15 Uhr mit Tabletten (war schon alles geburtsreif), um 19 Uhr gabs die nächste Dosis, ab 21 Uhr wurde der Bauch regelmäßig hart und um 01:46 Uhr war unser Sohn auf der Welt.
Die Schmerzen waren nicht schlimmer als bei der Geburt unseres ersten Sohnes ohne Einleitung
Besser hätten wir’s nicht planen können 😅
LG

6

Klingt super. Jetzt bin ich echt gespannt. Danke für deine Antwort ❤️

2

Also ich würde am ET+1 zuerst mit Gel eingeleitet, hätte dann nach ca 6 Stunden einen Blasensprung (war gegen halb 3 Uhr morgens). Nachdem Frühstück wurde mir dann noch ein Zäpfchen reingedrückt. Bekam dann ziemlich schnell Wehen. Ich war dann gegen 15 Uhr im Kreißsaal. Ich durfte in die Wanne um mich zu entspannen (schlief dort richtig ein, es war einfach entspannend). Da ich zwar starke aber kurze Wehen hatte, wurde mir dann noch der Wehen Tropf angehängt. Schlussendlich kam er mit Hilfe der Saugglocke um 22:14 Uhr zur Welt

3

Hey 👋
Ich wurde mit der Tamponade eingeleitet an ET+2. Sonntag Mittag fing alles an, die ersten Wehen hatte ich in der Nacht you Montag, absolut minimal und das wurde über den Tag dann aber mehr. Montag Abend um 20 Uhr ging es in den Kreißsaal und Dienstag früh um 6:12 Uhr war unser Sohn dann da 🥰

7

Huhu. 2 Tage würde ich glaube ich auch noch schaffen. Ich bin echt gespannt

4

Hey, ich wurde mit einem pessar eingeleitet am Freitag morgen um 9h. Ich bekam auch recht schnell Wehen, die ich auch schon veratmen musste. Leider tat sich am Muttermund aber nichts. Am Samstag wurde der pessar gezogen und ich hatte eigene Wehen entwickelt. Wirklich auch sehr starke Wehen. Sie versuchten es außerdem mit einem Einlauf und ich war auch eine Stunde in der Wanne aber Samstag Abend war ich immer noch bei 1-2 cm Muttermund und hielt die Schmerzen einfach nicht mehr aus. Zudem hatte ich bis dahin 42 Stunden nicht geschlafen. Ich bekam einen Tropf mit Opiaten und konnte so zumindest 4 Stunden schlafen. Am Sonntag entschieden sie sich mit eine PDA zu legen und gleichzeitig einen wehentropf. Das brauchte dann auch recht schnell etwas. Die Schmerzen waren durch die pda auch auszuhalten. Um 14h ist mir die fruchtblase geplatzt. Um 18:00h war ich dann bei 9,5 cm Muttermund. Ich bekam aber keine presswehen. Ich sollte dann versuchen so mitzupressen. Dabei sind auf dem ctg die Herztöne der kleinen immer wieder abgefallen. Sie nahmen zwei mal Blut am Kopf der kleinen ab, um die sauerstoffsättigung zu überprüfen. Auch die war nicht mehr gut. Innerhalb von einer Minute stand ein 10-köpfiges OP-Team um mich herum und bereitete mich auf einen notkaiserschnitt vor. Um 19:45h durften wir sie, nach Untersuchung durch den Kinderarzt endlich im Arm halten. Mein Freund durfte Gott sei Dank das gesamte Wochenende bei mir bleiben und musste nur in der Nacht von 00:00-07:00h nach Hause fahren.
Ich selbst würde nie wieder einer Einleitung zustimmen. Ich kenne aber auch viele, bei denen die Einleitung wunderbar funktioniert hat. Ich muss auch dazu sagen, dass die kleine mein erstes Kind ist. Vielleicht spielte das auch mit rein.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und das es bei dir schnell und unkompliziert verläuft 🍀

8

Uiiiiii krass, das wäre mein Albtraum. Aber Hauptsache deine kleine ist gesund zur Welt gekommen. Danke für deinen ehrlichen Bericht ❤️

5

Hallo,

bei mir fand die Einleitung vor 17 Tagen statt.
Um 12 Uhr die erste Dosis Zytotek, um 13 Uhr die zweite.
13.30 Uhr die ersten Wehen, 13.35 Wehen alle 90 Sekunden.
Um 17.30 Uhr war die Kleine da #verliebt

Das war meine zweite Geburt. Bei der ersten wurde auch eingeleitet. Da allerdings mit Wehentropf; die Geburt dauerte 8 Stunden.
Bei beiden Geburten bin ich ohne Verletzungen davon gekommen.

Liebe Grüße

9

Das wäre mein Traum! Drück die Daumen, dass es bei mir auch so läuft. Danke für deine Antwort ❤️

11

Mache ich :-D
Alles Gute

10

Achtung, nicht so repräsentativ ;-)

Ich wurde beim 2. Kind 20 Stunden nach Blasensprung ohne Wehen eingeleitet. Ich habe noch rumgenölt, dass sich von alleine nichts tat (erste Geburt schnell, unkompliziert und interventionsfrei bezüglich des eigentlichen Geburtsvorgangs, nur danach ein wenig nähen). Da meinte eine Hebamme zu mir, das sei noch gar kein Grund zur Aufregung und es könnte auch mit Einleitung noch mehrere Tage dauern.

Joa. Könnte. Eine Stunde nach dem Legen des Inlets klingelte ich und sagte, dass sich etwas tun würde. Die Hebamme nahm es zur Kenntnis und meinte, das sei aber sehr schnell. Eine weitere Stunde später war mir unglaublich übel inkl. Spucken, und ich wies die Hebamme darauf hin, dass das bei mir auch letztes Mal ein Hinweis auf produktive Wehen war. Da sie auch schon in kurzen Abständen kamen und ich sie in voller Konzentration veratmen musste, durfte ich in den Kreißsaal. Nochmal 2 Stunden später war das Kind da - mein Mann, den ich aufgrund von Corona erst spät anrufen durfte, war noch keine 10 Minuten da, als die Presswehen einsetzten und ich noch komplett angezogen war (und weit und breit keine Hebamme, da alle Kreißsäle voll waren) ;-)

Von Beginn bis Abschluss waren es 4 Stunden, davon 3 Stunden mit Wehen. Es war intensiv, aber da es die zweite Geburt war, konnte ich mit den sehr schnell kürzer werdenden Wehenabständen gut umgehen. Bei einer ersten Geburt wäre ich aber vielleicht etwas davon überrollt worden.

Verletzungen hatte ich übrigens kaum und ich war danach gleich wieder fit. Es war trotz Einleitung ein tolles Erlebnis, an das ich gerne zurückdenke.

Alles Gute für dich :)

12

Bei Großkind wurde ich bei ET+7 eingeleitet. Nach 1 Stunde und 50 Minuten hatte ich Junior im Arm.
Bei Kleinkind wurde bei ET-3 eingeleitet. Aufgrund der 1. Geburt gab es keine Akupunktur. Junior war nach 1 Stunde 45 Minuten da.

Klar ist eine Geburt schmerzhaft, aber das Ergebnis ist wenigstens schön.

13

Ach so…
Ich wurde eingeleitet quasi zeitgleich mit allem, was die Medizin so hergibt, inklusive Blasensprengung.

14

Meine 2. Entbindung startete mit einem überraschenden Blasensprung 3 Wochen vor ET um 3 Uhr früh... Nachdem sich den ganzen laaaangen Tag nach Akupunktur, Massage etc. gar nichts rührte, riet mir die Hebamme gegen 19.00 Uhr zum Wehentropf. Um 21.11 Uhr war das Kind da! So schnell hatte auch die Hebamme nicht damit gerechnet, ich hatte mehr oder weniger von 0 auf 100 Presswehen. Sie waren aber auch ohne Schmerzmittel gut auszuhalten und ich hatte - im Gegensatz zur ersten, nicht eingeleiteten Entbindung keinerlei Geburtsverletzungen und war gleich wieder fit 👍

15

Ich habe an ET+8 um 13 Uhr einen Wehencocktail bekommen. Um 20 Uhr hatte ich die ersten Wehen, um 23 Uhr bin ich in Kreißsaal, da kamen die Wehen alle 3 Minuten.

Weil der MuMu noch zu war habe ich einen Wehenhemmer bekommen und bis 4 Uhr geschlafen.

Um 6 Uhr war mein Mann da, um 6:30 ist die Fruchtblase geplatzt und um 7:30 Uhr war die kleine da.

Keine Ahnung wie es ohne Einleitung geworden wäre aber bei mir war es überhaupt nicht schlimm.

Alles Gute 🍀