Gelenk und Muskelschmerzen 11 Wochen nach Entbindung

Hallo ihr Lieben,

Ich wusste leider nicht genau wohin mit meinem Beitrag, dachte aber, vielleicht erreiche ich hier jemanden, der damit Erfahrung gemacht haben könnte, auch wenn meine Entbindung und Wochenbett nun schon etwas her ist.

Vor 11 Wochen kam meine Tochter zur Welt, ich habe aus gesundheitlichen Gründen nie gestillt gehabt. Wochenbett war soweit auch alles ok bis auf etwas Wundheilungsprobleme der Dammnaht.
Seit fast einer Woche habe ich nun zunehmend Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Arme, Beine, Hände, Füße ohne erkennbare Ursache. Es schmerzt, sticht etc.

Ich hatte nun etwas gelesen von Stillrheuma. Gibt es dies nur wenn man gestillt hat? Da ich weder gestillt habe und die Beschwerden erst jetzt nach 11 Wochen nach Geburt anfingen, halte ich es eher für unwahrscheinlich, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte ohne stillen und erst Wochen später etc. und es trotzdem daran lag?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe BlaueSommerblume,
Das klingt echt fies!
Also, ich meine mal gelesen zu haben, dass Stillrheuma auch ohne stillen auftreten kann, da es mit dem Hormonhaushalt zusammen hängt. (gefährliches Halbwissen)

Ich erzähl mal wies bei mir war, vielleicht hilft es dir ja.
Ich habe zwar gestillt und hatte gelenkschmerzen. Allerdings nur über einen begrenzten Zeitraum, kann gut sein dass es ca. 2-3 Monate nach der Geburt losging und dann vielleicht bis zum ca. 6. Monat anhielt. Jetzt ist es weg ;-). Aber die Symptome waren sehr eindeutig bei mir. Sprich morgens direkt nach dem aufstehen am schlimmsten, aber auch nach längerem sitzen bzw. liegen allgemein. Ich konnte die Gelenke nicht richtig beugen, waren sehr steif und es tat fürchterlich weh und bin quasi wie ein elefant ins bad gelaufen wurde nach ein paar Minuten sehr viel besser.

Sind bei dir die Schmerzen durchgehend oder nur nach dem aufstehen? Aber schreibst ja, dass dir alles weh tut (vorallem die Muskeln), dass klingt schon sehr schmerzhaft. Hoffe dass es dir bald wieder besser geht bzw du die Ursache findest.

2

In der Schwangerschaft werden Muskeln und Gewebe etwas "weicher". Mit zunehmendem Bauch bewegt man sich auch anders und überlastet die Muskeln nicht so sehr.
Nach der Geburt dauert es einige Monate, bis die Muskeln wieder ihren "ürsprünglichen" Zustand haben, aber man bewegt sich schon mehr als sie aushalten. Das geht wieder vorbei.