Baby Blues - wie lange ist noch normal?

Hallo,

Vor 9 Tagen wurde unser zweiter Sohn geboren und bereits vor 7 Tagen fing bei mir der Baby Blues an. Ich dachte gestern noch, dass es jetzt überstanden ist, aber gestern Abend fing ich doch wieder an zu heulen und fühlte mich leer und unglücklich. Generell ist es tagsüber viel besser als abends, aber so langsam sollte das doch auch mal überstanden sein oder? Ich lese oft, dass es maximal ein paar Tage sein sollten. Wie ist es bei euch?

Bei meinem älteren Kind weiß ich es nicht mehr.

1

Das ist Unterschiedlich kann ein paar Tage dauern oder halt ein paar Wochen, jeder baut die Hormone unterschiedlich schnell ab.
Ich glaub wenn das nach 3-4wochen immer noch nicht besser wird solltest du einen Arzt aufsuchen.
Allerdings war es bei mir so das ich das bei Kind 1 stressbedingt durch Schwiegermutter hatte, die war sehr übergriffig. Bei Kind 2 und 3 war es dann eher erschöpft und ausgelaugt abends, da ich kein Wochenbett hatte ausser die 2/3 Tage im Kh . Sprich heim und gleich volles Programm, Haushalt, Kinder betreuen, Hausaufgaben und bei Kind 3 ,Homescooling lernpakete holen und bringen ,gleich nach der Entlassung, antreiben der Kinder das das auch wirklich erledigt wird. Dann noch der Wurm der auch seine Bedürfnisse hatte. Abends war ich die ersten 2 Wochen fix und fertig und hab mich quasi in den Schlaf geheult und mich gefragt wie ich das alles schaffen kann... nachdem es sich eingespielt hatte war alles schön...

2

Hi,
hatte ich auch genauso! Zum Abend wurde es immer schlimm... Ich dachte, dass sei, weil unsere Tochter spät abends geboren wurde; mein Mann immer nach Hause musste, wenn es dunkel wurde und ich dann allein im KH war. Da war es auch nicht schön, haben nicht viel Unterstützung erfahren (1. Kind, stillen klappte nicht usw.)
Und zack zu Hause, wenn die Sonne unterging löste ich mich in Tränen auf...ca drei Monate lang :-(
Mein Mann unterstütze mich, obwohl er zwei Wochen nach Geburt wieder zur Arbeit musste.
Irgendwann wurde es besser!!!!

Du schaffst das! Nimm die Gefühle an, egal welche! Zweifel nicht! Du bist keine Maschinen, aber eine tolle Mama! 💜 Hör auf dein Bauchgefühl, weine, wenn du weinen musst. Es wird weniger und dann wieder alles gut 💜

Viele Grüße

6

Genauso war es bei mir auch. Immer wenn's dunkel wurde, selbst heute überkommen mich dann manchmal noch komische Gefühle, vor allem wenn mein Partner auf Tour ist und ich alleine Zuhause bin.
Bei mir hat der babyblues definitiv Wochen angehalten:)

3

Hallo,
bei mir ging das bestimmt ne Woche und ich fand’s furchtbar. Die Hebamme hat immer nachgefragt und ich hab ehrlich geantwortet. Sie hat kein Drama draus gemacht und daher hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Frag doch mal deine Hebamme, falls du eine hast.
Noch würde ich mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen.
LG und alles gute 🍀

4

Bei mir ging es erst deutlich später los, die ersten zwei Wochen war ich permanent übermüdet, Sorge uns Kind (spätes frühchen) und dann hat mein mann auch noch corona bekommen als wir endlich entlassen wurden. Sprich, da habe ich erstmal nur funktioniert. Die heulerei und erschöpfungszustände kamen bei mir erst als das Kind ca ein Monat alt war und langsam etwas Entspannung einsetzte. Bin immer noch nah am Wasser gebaut und hin und wieder gibt es noch heulerei, aber die abstände werden größer - nächste Woche wird der kleine 2 Monate alt.

5

Hey,
Das ist unterschiedlich.
Du musst aber nicht ständig gut drauf sein. Du darfst müde, unsicher, was auch immer sein.
Machst du das mit dir alleine aus? Falls du noch niemand hast, such dir jmd Vertrautes und sprich darüber.
Ich hatte es vier Wochen. Bei mir lag es am Stillen. Ich habe es versucht, es war für mich aber schrecklich, ich habe es gehasst. Wirklich gehasst, obwohl ich es mir so schön ausgemalt hatte. Es hat weh getan (trotz intensiver Begleitung einer Hebamme der laleche liga), der Gedanke stillen zu müssen hat Panik und Abscheu in mir ausgelöst. Irgendwann meinte die Hebamme, du musst nicht stillen - das war für mich der Wendepunkt. Ich habe zwei Wochen lang langsam abgestillt und danach war auch mein Babyblues vorbei.
Das nur als Beispiel, vllt gibt es für dich einen anderen Punkt, oder es ist einfach nur eine Phase.
Alles Liebe

7

Bei meinem ersten Kind war das ähnlich. Es zog sich bestimmt so über zwei, drei Wochen. Was hilft: Mit der Hebamme sprechen. Sie kann dir auch gut sagen, was noch im Rahmen ist und ab wann man mehr Unterstützung braucht. Bis sich die Hormone einpendeln, kann es dauern. Beim zweiten Kind hatte ich z.B. hormonell bedingt irren Bluthochdruck nach der Geburt, obwohl ich vorher immer eher niedrigen Blutdruck hatte, auch während der Schwangerschaft. Völliges Chaos, der Internist gab eine Regulationszeit von sechs Monaten vor, gemacht hat er nichts. Inzwischen ist alles wieder top, aber es hat gedauert.