Muttermund Fingerdurchlässig und Wehen 39ssw

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit und das CTG beim Frauenarzt hat ordentliche Wehen aufgezeichnet außerdem ist der Muttermund sehr weich und fingerdurchlässig, tagsüber wurden meine Wehen schwächer. Jetzt nach dem Baden wieder stärker. Ich soll ins Krankenhaus sobald die Wehen schmerzhafter werden oder ich mich Zuhause unwohl fühle.
Außerdem hat sie gesagt, glaubt sie nicht daran mich nächste Woche nochmal zu sehen 😅.

Wir sind natürlich total aufgeregt ob es vielleicht wirklich heute oder morgen los geht. Auch wenn ich weiss dass man grundsätzlich noch ein paar Tage mit so nem Befund rumlaufen kann.

Ich hab irgendwie im Eifer des Gefechts vergessen zu fragen was fingerdurchlässig bedeutet. Heißt das jetzt der muttermund ist schon 1 Fingerbreit z. B 1 cm geöffnet 🤔?

Ich danke euch für eure Antworten, hatte jemand einen ähnlichen Befund und wie schnell gings dann tatsächlich richtig los? 😍

1

Hallo,
Wie siehts mittlerweile bei dir aus? Wurden die Wehen stärker oder sitzt du noch entspannt zuhause?

Ich bin aktuell auch in der 39.ssw (38+2) und war am Donnerstag beim FA. Mein CTG ist total unauffällig, nicht mal die kleinste Wehe, aber der Muttermund ist wohl auch schon fingerdurchlässig. Ich hatte daraufhin nur nachgefragt, dass er also schon leicht geöffnet ist - das hat sie bejaht. Im Mutterpass steht irgendwas von 1-1,5 cm aber ich kann nicht entziffern in welchem Zusammenhang. Davor steht sowas wie Pms-s (oder -5). Kein Plan was das bedeuten soll 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Ich drücke uns mal die Daumen, dass wir ganz bald kuscheln dürfen 🥰 seit 2 Tagen habe ich auch schon den wohl bekannten Putzwahn 🙈 bin gespannt ob das wirklich ein Anzeichen ist....

Dor weiterhin alles Gute🍀

2

Hey,

ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen und mich sehr gefreut. Oh wir sind ja wirklich fast gleich weit 😍. Also bei mir lief bisher leider nichts weiter auser über die Tage verteilt wilde Wehen und wirklich stark ausgeprägte Ungeduld :D! Ich geh jeden Tag in der Sonne spazieren und abends baden, mache Heublumensitzbäder und höre positive Geburtsaffirmationen als Podcast (in der Hoffnung, dass es nützt). Morgen komm ich dann in die 40 ssw und habs Gefühl mich am Montag im KH melden zu wollen einfach zur Kontrolle und Besprechung, ich will ihn nicht raus werfen aber ich hab einfach ein ungutes Gefühl mittlerweile und Angst vor einer Schwangerschaftsvergiftung, wenn er weiterhin drin bleibt. Zumal ich den Zeugungszeitpunkt und damit das Schwangerschaftsalter wirklich sicher weiss und die Plazenta eine Haltbarkeit von 280 Tagen hat (laut Hebamme).. Naja du siehst ich bin einfach jetzt langsam soweit, dass ich mir Sorgen mache 😅.

Wie geht's dir, hast du noch einen neuen Befund seither? Ich bin gespannt und Fieber mit, wünsche dir alles Gute 🍀🌷

3

Hey, dann erstmal Glückwunsch zum hoffentlich letzten Wochenwechsel! 🤞 Ich komme am Sonntag in die 40.ssw.
Gestern war ich wieder beim Frauenarzt und es hat sich nichts geändert. Mumu Immer noch fingerdurchlässig und keine einzige Wehe auf dem CTG. Da bist du ja schonmal etwas weiter.
Die Prophezeiung meiner Mutter, dass es nach meinem Putzwahn Anfang der Woche dann losgeht ist bisher noch nicht eingetroffen.....
Spazieren gehen und die sitzender sind doch schonmal gut. Ich habe hier noch den Himbeerblättertee und gehe montags zur Akupunktur. Da hat man zumindest das Gefühl man tut irgendwas😅

Hast du denn nicht nochmal einen Termin bei deinem Gyn, dass du sagst du hast den Drang ins KH zu fahren? Ich war jetzt wöchentlich beim Gyn und habe nächsten Donnerstag, also kurz vor ET, den letzten Termin. Erst nach ET geht's dann vermutlich ins KH...

Ich bin gespannt wann sich bei uns was tut und drücke uns beiden die Daumen!! 😉🍀🥰

weitere Kommentare laden