Erfahrungsberichte zur Geburt gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich (33. SSW) bin etwas unschlüssig ob ich lieber eine natürliche Geburt oder einen geplanten Kaiserschnitt bevorzuge. Im Internet findet man einfach zu viele (und teilweise auch übertriebene oder falsche) Informationen zu beiden Varianten. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mich an euren ehrlichen, persönlichen Erfahrungen teilhaben lässt.

Mich würde u.a. folgendes zu beiden Varianten interessieren:

* Wie lange dauerte eure Erholungsphase?
* Welche Verletzungen/ Nachwirkungen hattet ihr?
* Wann hattet ihr das erste Mal wieder (ggf. schmerzfreien) Geschlechtsverkehr?
* Wie lange dauerte es bis sich der Bauch zurück gebildet hat?
* Wann konntet ihr mit der Rückbildungsgymnastik beginnen?
* Wie ist es euch psychisch/ hormonell ergangen?
* Wie ging es eurem Baby (Verletzungen, Trauma, etc.)?
* Tipps & Tricks?

Vielen lieben Dank #herzlich
LG Marie

1

Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.
Vorab: Ich hatte eine sehr ungewöhnliche, schmerzarme und schnelle erste Geburt.


Wie lange dauerte eure Erholungsphase?
Was genau meinst du damit?
Ich war nach Geburt wieder fit - hätte einen Spaziergang machen können. Ich war nur müde, weil ich unser Baby mitten in der Nacht bekommen habe.

* Welche Verletzungen/ Nachwirkungen hattet ihr?
Dammriss II. Grades, den ich weder dabei noch danach gespürt habe.

* Wann hattet ihr das erste Mal wieder (ggf. schmerzfreien) Geschlechtsverkehr?
Gute Frage. Die erste Zeit hatte ich keine Lust. Die (Still-)Hormone motivieren einen nicht besonders dazu 🙈 ich glaube nach drei Monaten war aber alles wieder gut und der Sex wie vor der Geburt.

* Wie lange dauerte es bis sich der Bauch zurück gebildet hat?
Vier Monate nach Geburt habe ich meine normale Kleidung wieder tragen können. Bauch war relativ fix wieder so, wie vorher.

* Wann konntet ihr mit der Rückbildungsgymnastik beginnen?
Sechs Wochen nach Geburt habe ich einen Kurs gemacht. Danach bin ich regelmäßig zum Sport gegangen.

* Wie ist es euch psychisch/ hormonell ergangen?
Gut. Ich hatte keinen Babyblues. Klar, es war eine Umstellung von der unabhängigen Frau zur Mama - aber ich habe mir auch immer me-time genommen.


* Wie ging es eurem Baby (Verletzungen, Trauma, etc.)?
Gut. Baby glücklich, Mama glücklich, alles glücklich. Wir hatten und haben ein sehr zufriedenes Kind.

* Tipps & Tricks?
Entspannen. Hinter der Entscheidung stehen.
Ich habe die Louwen Diät gemacht und habe Akupunktur machen lassen. Die Geburt dauerte 4,5 Stunden und bis zu den Presswehen hatte ich keine einzige schmerzhafte Wehe. Mein Mann und ich dachten, die schicken uns im Kreißsaal weg, da war ich aber schon bei 6 cm. Eine Stunde später bei 10. Ohne Schmerzen. Die Presswehen waren knackig, aber dauerten nicht lange. Nach der Geburt (und dem bonding) bin ich aufgestanden und duschen gegangen. Keine Probleme mit Kreislauf, Schmerzen oder oder oder.

2

Hallo :)

Ich berichte mal von meiner ersten Geburt. Diese ist jetzt 2 Jahre her.

Ich hatte eine natürliche Geburt mit Einleitung (Gel) nach einem hohen Blasensprung.

Ich war nach 1 Woche bereits kurz spazieren. Nach 2 Wochen war ich wieder relativ fit.

Ich hatte einen Dammschnitt, den ich jedoch nicht gespürt habe. Dieser wurde nach der Geburt genäht, was unangenehm aber nicht extrem scherzhaft war. Das Sitzen hat einige Zeit lang weh getan. Fäden mussten nicht gezogen werden, da diese sich von selbst auflösen. Nachdem alles verheilt war, war alles wieder wie vorher.

Man sollte ja 6 Wochen nach der Geburt warten. Daran haben wir uns gehalten aber nicht länger gewartet und der Sex war danach genau so wie vorher :-) mach dir da keine Gedanken!

Ich hatte 3 Monate nach der Geburt wieder mein Gewicht von vor der SS (sogar 2 Kilo weniger).

Durch das Stillen nimmt man ja sehr schnell wieder ab (war zumindest bei mir so, denke ich)

Meine Hormone haben sich recht schnell wieder eingependelt. Hatte jedoch etwas Hauptprobleme anfangs.

Unserer Tochter ging es sehr gut nach der Geburt!

Liebe Grüße und alles Gute! :-)

3

Juhu,ich habe 3x vaginal entbinden,daher kann ich nur davon berichten:

Erholung: 2 Tage Muskelkater tes Todes...danach fit und mobil

Verletzungen: nur bei der 2. Geburt leicht gerissen,wurde mit 3 Stichen genäht...die anderen beiden Male ohne Verletzungen. Trotz 4 kg Kind und ku von 37 cm

Sex: komplett schmerzfrei immer nach dem Woche Fluss ..ca 6-8 Wochen danach .keine Veränderungen gemerkt

Bauch: 1.ss sah ich direkt danach aus wie vorher :D, 2. Hat es ca 6 Monate gedauert ,3. Gut...da hängt die Haut ein bissel...aber das hat ja nix mit der entbindungsart zu tun,sondern mit meinem immer riesen Bauch

Rückbildung : die ersten Übungen (leichte) nach einer Woche ...und dann immer gesteigert ..nach 6 Wochen dann den richtigen Rückbildungskurs,nie Probleme gehabt

Hormone: mir ging es immer super...nach 3 Wochen kam ein kurzes tief...was ja aber auch nix mit der Entbindung an sich zu tun hat

Babys: alle 3 Babys waren direkt fit (trotz das Nr 1 ein Frühchen war und bei 34+2 kam)..keine Verletzungen oder Problem ,die was mit der Geburtsart zu tun hatten

Tipps: 🤷🤷🤷

Anregung: meine 3 Geburt war eine Einleitung...meine 1.
..hatte ein wenig Angst davor...es war die tollste Geburt von allen 3en🥰

Immer wieder würde ich vaginal bevorzugen...habe nie Probleme mit der Blase oder ähnlichem gehabt .

Bei Fragen,gern fragen

Hoffe, ich konnte helfen

15

Ich kann diese Worte und Erfahrungen so unterschreiben.

4

Hallo demasch,

ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt (BEL, erste Geburt und ungünstiges Kopf-Bauch-Verhältnis).

Erholungsphase:
Gute Frage...Alleine Aufstehen am gleichen Tag, Spaziergang nach 1 Woche war knackig und im Nachhinein etwas zuviel. Hab mir definitiv nicht genug Erholung gegönnt, darum kann ich da schwer was zu sagen.

Verletzungen/Nachwirkungen:
Die Narbe ist gut verheilt, ansonsten hat es etwas gedauert, bis ich das Gefühl hatte, wieder so etwas wie Muskeln im Bauch zu haben. Die Schmerzen waren Dank Medis kein Problem, aber das Gefühl, sich nicht aufrecht halten zu können am Anfang, war etwas gewöhnungsbedürftig.

GV schmerzfrei: Nach 9 Wochen.

Bauch zurückgebildet: 3 Monate, hat aber glaube ich weniger mit der Methode zu tun sondern mit Veranlagung. Habe mehr zugenommen als ich je gedacht hätte, ging aber auch gut wieder runter.

Rückbildung: Ich habe keine klassische gemacht, nach 3 Monaten wieder sehr vorsichtig (noch keine Bauchübungen) mit Kieser-Training angefangen (dort gibts auch ne Maschine für den Beckenboden). Jetzt nach 6 Monaten beginne ich langsam mit Bauchtraining.

Psychisch/hormonell: Ich hatte den klassischen "Heultag" nach drei Tagen, ansonsten kam der Milcheinschuss 1-2 Tage später als üblich (normal bei KS).

Baby: Keine Verletzungen, super Werte und gleich den OP zusammengebrüllt :-D auch heute ist sie ein viel lachendes, temperamentvolle Baby, bei den Us war bisher alles ok und im normalen Bereich.

Tipps/Tricks: Lass dir keine Angst machen von wegen keine Bindung etc. Wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst. Eine Kaiserschnitt-Geburt kann genauso schön sein. Als ich meinen Zwerg das erste Mal schreien gehört habe, war das ein einzigartiger Moment und es war völlig egal, dass ich auf nem Op-Tisch lag. Schwer vorstellbar, aber von den 20-30 Min zunähen habe ich persönlich nichts mitbekommen, weil ich so abgelenkt und mit meiner Kleinen beschäftigt war.

LG
ZimtBlau

5

Erstmal: Du kannst gar nicht vorhersagen, was am Ende für Dich besser ist! Die Erfahrungen sind da soooo unterschiedlich. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und fand es nicht so toll.

Zum Kaiserschnitt und körperlicher Erholung:

- Kaiserschnitt hat höllisch weh getan
- starke Blutungen nach dem Kaiserschnitt
- 3 Tage konnte ich mich kaum bewegen und mir sind immer wieder die Tränen gekommen vor Schmerzen, konnte mich auch um mein Baby nicht richtig kümmern weil ich sie nicht halten konnte
- nach 4 Tagen wurde es langsam besser, so dass ich ein bisschen rumlaufen und mich selber versorgen konnte
- jetzt nach 10 Wochen bin ich noch immer weit entfernt von schmerzfrei
- Wochenfluss war 6 Wochen lang blutig, obwohl bei den Untersuchungen alles in Ordnung aussah

Hormonell:

- mir ging es hormonell prima, absolut kein Babyblues o.ä., habe vor allem die ersten 6 Wochen auf Wolke 7 geschwebt :)
- war von der ersten Sekunde an total verliebt in mein Baby und auch die schlimmen Schmerzen vom Kaiserschnitt waren in der Sekunde weg, als ich sie gesehen habe
- und das alles obwohl ich die ganze Schwangerschaft über schlechte Laune hatte und mich gar nicht auf Baby freuen konnte :)

Alles in allem war die Prozedur furchtbar und ich hoffe sehr dass, falls ich nochmal ein Baby bekomme, es eine natürliche Geburt wird. Gelohnt hat es sich trotzdem und ich denke, das Ergebnis zählt:)

6

Ach ja,

Rückbildung habe ich noch nicht angefangen.

Mein Baby war nach der Geburt die ersten Tage extrem müde und hat nicht gut getrunken, ich denke das lag an dem Opioid und an dem Schmerztropf, an dem ich hing. Zu Hause ist es ganz schnell besser geworden.

Milcheinschuss hat problemlos geklappt.

Mein Bauch war direkt nach dem Kaiserschnitt schon fast wieder weg, habe aber rundherum immernoch viel mehr auf den Rippen als vor der Geburt.

Das ganze Kaiserschnitt Set-up fand ich übrigens maximal unangenehm, man liegt ist einfach mit gespreizten Beinen untenrum nackig mit Armen und Beinen auf einem Stuhl festgeschnallt. Der ganze Raum war voll von Männern und Frauen die rumstanden und mich angeglotzt haben. Absolut unangenehm.

7

- Körperlich war ich innerhalb weniger Tage so fit, dass ich hätte länger spazieren können. Ich habe es aber nicht gemacht, um den Beckenboden zu schonen und viel gelegen. Das kann ich nur empfehlen.
- Ich hatte einen Dammschnitt. Nach 4 Tagen wurden die Fäden gezogen, davor war es manchmal unangenehm zu sitzen, weil es zieht und drückt. Danach war alles super. Ich hatte nie Probleme mit der Narbe. Ansonsten hatte ich nur noch recht lange das Gefühl keinen stabilen Beckenboden zu haben. Manchmal zog es nach unten, wenn ich später Sport machte(nach Rückbildung). Aber durch Training war es wieder gut.
- GV wollte ich lange nicht, das hatte aber psychische Gründe (Hormone, Stillen, Schlafmangel), daher erst nach 6 Monaten und direkt schmerzfrei
- mein Bauch war direkt so flach wie vorher. Lediglich die Haut war noch sehr weich. Aber innerhalb weniger Wochen war sie wieder fest und straff.
- man soll schon im KH und daheim mit leichten Beckenbodenübungen anfangen. Den richtigen Kurs soll man frühestens nach 6 bis 8 Wochen machen und daran habe ich mich gehalten.
- Ich war eben übermüdet, überfordert etc. Aber nichts davon hing mit der eigentlichen Geburt zusammen
- Baby war fit und gesund ohne Trauma, ein Anfängerbaby

8

Huhu! Ich hatte am 17. Januar eine sekundäre Sectio nach 12 Stunden Wehen und bin ziemlich ernüchtert.

* Wie lange dauerte eure Erholungsphase?
Bis jetzt, würde ich sagen. Und es wird auch noch dauern, denn so leicht erholt sich der Körper nicht von einer OP.
Ich wollte am Morgen nach dem Kaiserschnitt total motiviert aufstehen, weil ich natürlich überall gelesen hab, wie super alles danach funktioniert. Pustekuchen. Es hat einen halben Tag gedauert, ehe ich überhaupt sitzen konnte, einen weiteren, bis ich mich zitternd hingestellt habe. An Tag 3 nach dem Kaiserschnitt hab ich es irgendwie auf die Toilette geschafft. An Tag 6 nach der Geburt konnte ich relativ mobil zum Auto gehen, um nach Hause zu fahren. Es wäre undenkbar gewesen, mich in der ersten Woche alleine ums Baby zu kümmern.

* Welche Verletzungen/ Nachwirkungen hattet ihr?
Die Kaiserschnittnarbe natürlich, die aber sehr gut verheilt ist, aber nach wie vor ziept. Außerdem tut mir oft der Rücken an der Stelle der PDA weh.

* Wann hattet ihr das erste Mal wieder (ggf. schmerzfreien) Geschlechtsverkehr?
Bisher hab ich, vermutlich dank der Hormone, noch gar keine Lust.

* Wie lange dauerte es bis sich der Bauch zurück gebildet hat?
Ich bin übergewichtig und habe eher schlechtes Bindegewebe. Das wird vermutlich dauern.

* Wann konntet ihr mit der Rückbildungsgymnastik beginnen?
Letzte Woche, also 6 Wochen nach der Geburt. Allerdings konnte ich nicht alle Übungen schmerzfrei machen.

* Wie ist es euch psychisch/ hormonell ergangen?
Die Woche im Krankenhaus war einfach furchtbar für mich. Ich konnte mich kaum um mich kümmern, geschweige denn um mein Baby. Ich hab eigentlich jeden Tag geheult, vor allem weil wir irgendwann unser Zuhause, unsere Hunde und Familien vermisst haben. Ohne Corona wäre es nicht halb so schlimm gewesen.

Ansonsten war der erste Schub um die 4. Woche ganz grausam. Sobald er wach war, hat er geschrien. Von 0 auf 100 war das ruhige, süße Baby weg. War für uns alle drei eine harte Woche. Seitdem sind wir aber ziemlich ausgeglichen.

* Wie ging es eurem Baby (Verletzungen, Trauma, etc.)?
Der Kleine hat eine Woche ständig an der Grenze zur Neugeborenen-Gelbsucht gekratzt, war super schlapp und hat die Brust nicht genommen. Als das überstanden war, war alles super. Er ist kerngesund. Wir waren aufgrund vieler Empfehlungen bei der Osteopathin, die total überrascht war, dass der Kleine nicht eine Blockade von der Geburt davongetragen hat.

* Tipps & Tricks?
Ich glaube, du kannst dir 100 Berichte anhören und doch wird deine Geburt ganz anders werden. Am Ende ist nur wichtig, dass du dich nicht zu sehr auf etwas versteifst. Bleib flexibel und realistisch in deinen Gedanken. Ich hab den Kaiserschnitt total verharmlost und das hat mich extrem runtergezogen, weil ich dachte, es hätte alles besser laufen müssen, dabei war mein Verlauf völlig normal.

Auf jeden Fall alles Gute für die Geburt, wie auch immer sie dann aussieht 😊🍀

9

Hey, ich würde sagen alles hat vor/nachteile.

Ich hab erst einmal vaginal entbunden.
Dauer 16h, damm und harnleiter (angeblich sehr selten) riss. Mit Abschluss einer Not OP Blutverlust um den Dreh fast 3 l. Sehr schmerzhaft und ich bin nicht empfindlich

Ne freundin vaginal entbunden.
Dauer 2h Schmerzen zum ertragen. Obwohl sie schmerzempfindlich isr.

Und das selbe kann ich von Kaiserschnitt en von Freunden erzählen.
Die einen würden sofort wieder machen, die andere genau das Gegenteil.

Ich finde für als Mama gibt es kein richtig oder kein falsch das muss jede Mama selber entscheiden.

Aber ich kann mir gut vorstellen das für die Kinder vaginal besser ist.... Weils "natürlicher" ist.

Hormonell ging es mir ne gute Woche nicht soo gut. Hatte ne leichte wb Depression. Und Zweifelt ob das es das richtige ist.

Spazieren ging ich gleich nach dem kh, musste ich hab nen hund

Alles gute für die Geburt

PS. Obwohl bei mir sehr schmerzhaft war und ich gesagt hab ich entbinden nieee wieder. Ich glaub ich werde die Schmerzen nochmals in Kauf nehmen, wenns füra baby besser ist

10

Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen mein 2. Kind bekommen und kann dir von zwei völlig unterschiedlichen Geburten und Wochenbett berichten.

Kind 1 kam in der 36. Woche nach einem Blasensprung zur Welt. Die Geburt musste schnell eingeleitet werden, da ich keine eigenen Wehen bekam, aber wegen Streptokokken die Entzündungswerte hoch waren. Die Wehen waren krass, ich hatte jedes Schmerzmittel, das es gab und eine PDA. Am Ende musste noch die Saugglocke ran. Ich hatte einen kleinen Scheidenriss. Baby und mir ging es aber super, das Stillen klappte auf Anhieb, von der Naht an der Scheide hab ich fast nix gemerkt. Trotzdem hatte ich einen starken, langen Babyblues, der sich fast zu einer Depression entwickelt hat. Irgendwann nach einigen Wochen war aber auch das überstanden.

Kind 2 kam genau am ET, nach 4 Stunden Wehen. Ich wollte im Kreißsaal noch entspannt in die Badewanne, als ich plötzlich dachte zur Toilette zu müssen. Das war schon das Köpfchen, für Schmerzmittel war keine Zeit mehr. Innerhalb von ein paar Minuten war dann mein Sohn auf der Welt. Wie gesagt, keine Schmerzmittel und keinerlei Interventionen. Uns ging es prima, wir sind 6 Stunden nach der Geburt wieder nach Hause gefahren. Babyblues hatte ich ungefähr 10 Tage lang, seitdem geht es mir aber richtig gut. Ich bin topfit und fahre sogar wieder Fahrrad. Dem Baby geht es auch gut. Ich bin froh über diese schöne Geburt.

Nach beiden Geburten war meine Gebärmutter nach ein paar Tagen wieder normal groß und ich passe jetzt nach 3 Wochen wieder in meine normalen Klamotten. Ich kann mich normal bewegen und werde nach 8 Wochen Rückbildung machen und dann auch wieder mit Sport anfangen. War beim ersten Mal auch so. Nach einem Kaiserschnitt wäre das so sicherlich nicht möglich, da braucht man bestimmt deutlich länger, um sich zu erholen.