Hsusgeburt / Geburtspool?

Hallo zusammen. 🤗
Wir planen eine hausgeburt. Wer hat Erfahrungen und kann berichten?
Braucht man einen Geburtspool oder reicht auch die "normale " Badewanne?

Danke fĂĽr eure Erfahrungen

1

Hallo:)
Habe erst grad vor 5 Wochen mein zweites kind zu Hause auf die Welt gebracht. Es war soo schön, hatte beim ersten leider ein sekundären kaiserschnitt gehabt.
Geburtspool wäre bei mir nicht notwendig gewesen, Badewanne reicht völlig. Der Vorteil eines pools ist halt das man mehr Platz hat, als in einer wanne.
Viel Freude dir bei deinen Vorbereitungen!

2

Oh wie schön,herzlichen Glückwunsch noch.
Vielen Dank fĂĽr deine Antwort. #winke

3

Hier bei uns stellen die Hausgeburt Hebammen den pool in der Regel.

4

Guten Morgen, ich hätte vor 15 Monaten eine Hausgeburt. Ich hab an Land geboren, ich lag vormittags in der Wanne und fand das Wasser echt fies.
Meine Hausgeburtshebamme hat aber erst letzte Woche einen Pool auf ihrem Instagramprofil (storchenteam - unbedingt zu empfehlen!) gezeigt, den sie als Backup gekauft hat und das war ein normales Babyplamschbecken mit etwas höherem Rand von intex. Findet man wohl bei ama* gleich als erstes, wenn man Geburtspool eingibt.
Alles Liebe!

5

Vielen lieben Dank fĂĽr eure Antworten. #winke

6

Ich hatte drei Hausgeburten und bei allen einen Pool.
Zwei Kinder sind im Wasser geboren und das dritte war dann so flott, dass ich es nicht wieder hinein geschafft habe. Ich war aber zuvor eine Stunde drin.

FĂĽr mich war das Wasser immer sehr entspannend. Die Wehen hat es insgesamt intensiver und effizienter gemacht (auĂźer bei der 3. Geburt)
Ich hatte aber das GefĂĽhl, dass das Wasser die Schmerzspitze nimmt.

Zum Thema Geburtsverletzungen hängt für mich von anderen Faktoren ab. Bei beiden Geburten im Wasser hatte ich einen DR2. Einmal Sterngucker und einmal recht großer Kopf.
Das dritte Kind kam mit etwas weniger KU, dafĂĽr hatte ich dann einen DR1.

Insgesamt macht es eigentlich nicht so viel Unterschied, ob Pool oder nicht. Ich wĂĽrde sagen es ist Geschmackssache.
Wichtig ist, dass du dich in den Wehenpausen gut entspannen kannst.

Alles gute fĂĽr deine Geburt.