Geschwisterkind Besuchsverbot :(

Ich war heute auf der Klinik, um meine Sectio für das zweite Kind zu planen.
Leider komme ich nicht gut mit dem Gedanken zurecht, dass meine Große - sie ist 4 Jahre alt ubd hängt total an mir - mich und das Baby nicht wird besuchen dürfen! Mich macht das so traurig, ich hab das Gefühl ich werde aus ihrem Leben gerissen und sie darf nicht mal kommen und diese Veränderung mit eigenen Augen erleben. Sondern Mami verschwindet 4-5 Tage und kommt dann mit Baby wieder??

Irgendwie kann ich es auch nicht nachvollziehen warum. Kinder können doch genauso PCR Tests machen… was meint ihr?

1

Ich habe im Feb 20 entbunden und es konnte mich niemand besuchen . Weder mein Mann,noch die Geschwister.

Weiß was ? Die Zeit ging total schnell um .
War 6 Tage im KH .

Ich hab dir Ruhe auf Station genossen und auch,dass das Kennenlernen zwischen meinen Sohn und mir nur uns allein gehörte !

Sehr die positiven Dinge 😘

Die Zeit vergeht

2

Ich glaube rein für mich, könnte ich mir das noch gut vorstellen. Aber ich mach mir so Sorgen um meine Große. Sie hängt so an mir und ich einschlafbegleite sie noch täglich. Ich finde die Vorstellung ganz schrecklich, dass Mami von einem Tag auf den anderen für sie weg sein wird und dann nach fast einer Woche mit Baby wiederkommt..ist das nicht ein zu großer Einschnitt oder stell ich mich grade an, weil ich hormonell und hochschwsnger bin?? Ich weiß es gerade nicht..könnte heulen wenn ich mir vorstelle, sie darf nicht zu mir.

3

Wenn du sie noch täglich einschlafbegleitest, solltest du das noch jetzt ändern. Dass der Papa das abwechselnd mit dir macht und nicht erst, wenn du weg bist.

Bei mir war es auch so. Ich glaube, dass ist jetzt bestimmt schon seit nem Jahr für alle so.

Wir haben jeden Tag Videotelefonie gemacht. Klar war es doof für sie, aber sie hat es gut überstanden. Wird deine auch ☺️

Darfst du sie draußen treffen?

Als ich wegen extremen Erbrechen im Krankenhaus war, durfte sie auch nicht rein, aber wir haben uns draußen getroffen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

es ist ja ganz natürlich und auch schön, dass Deine Große so an Dir hängt. Aber sie ist 4 Jahre alt, keine 20 Monate. Da ist der Verstand ja auch schon so weit, dass sie WEIß, dass Du das Baby eben im Krankenhaus bekommst und sie es dann natürlich "sofort als erste" kennenlernt, wenn Ihr nach Hause kommt. Das versteht doch eine Vierjährige schon, vor allem da ihr ja durch Kita etc. auch etliche Coronamaßnahmen bekannt sein dürften.

Und es ist ja nicht so dramatisch, wie Du schreibst: Du wirst weder aus ihrem Leben gerissen noch verschwindest Du von einer Sekunde auf die andere ohne Ankündigung. Sie wäre doch sowieso weder bei Geburt noch beim KS dabei. So oder so wärst Du ERSTMAL ohne sie im KH und dann eben plötzlich mit Baby. Ob das jetzt ein Tag ist oder 5, das ist doch erstmal kein Unterschied.

Du verabschiedest Dich natürlich und erzählst ihr, wie es geplant ist, du kannst sie mit Video anrufen und das Baby zeigen. Vielleicht dürft Ihr Euch sogar draußen auf dem Klinikgelände treffen...

Unser Sohn war auch vier, als seine Schwester kam. Es war eine Einleitung geplant, wir hatten vorher genau gesprochen, wer ihn aus der Kita holt, wann er das Baby sieht, wo er ggf. über Nacht bleibt. Er wusste ganz genau Bescheid. Er hat sogar in der Kita die ganze Woche lang erzählt "Am Freitag kommt unser Baby!". Er durfte zwar dann zu Besuch kommen, aber natürlich auch erst am nächsten Tag. War für ihn ja genauso: morgens bringt Mama mit Baby im Bauch ihn zur Kita, er muss eine Nacht ohne Mama schlafen, am nächsten Tag liegt da das Baby im Bett.

Ganz ehrlich #sorry glaube ich, dass da grad auch deine Emotionen etwas mit Dir durchgehen. Es kommt einfach drauf an, wie Du es Deiner Tochter erklärst und vermittelst. Wenn Du natürlich schon sagst "Es wird ganz schrecklich, weil Mami ohne dich wegmuss", dann ist klar, dass auch die Kleine damit ein Problem haben wird.

Wird schon alles gut gehen. Alles Liebe für Dich!

7

Aus Erfahrung: Es ist gar nicht so schlecht, wenn das große Kind einen nach der Sectio nicht sofort besucht. Mir ging es ziemlich übel, was die Schmerzen angeht, und unsere Tochter war am zweiten Tag da - ich konnte nicht aufstehen, überall fremde Menschen, sie musste wieder gehen...Tränen ohne Ende am Abend. Würde ich die Entscheidung nochmal treffen müssen, würde ich es lieber lassen. Das ist natürlich Typsache, aber für unsere Tochter wäre die Variante "Nach vier Tagen kommt Mama einfach wieder" schmerzfreier gewesen. Die anderen drei Tage ohne mich hat sie deutlich besser verkraftet, keine Tränen und nichts.

9

Ich verstehe dich total und genau deshalb möchte ich auch ambulant entbinden, wenn möglich.
Ich weiß, das steht nicht zur Auswahl.

Ich würde nichts an eurem Ritual ändern, ABER ich würde es deiner Tochter erklären, dass wenn du im Krankenhaus bist, der Papa sie ins Bett bringt und das wird sie verstehen.

Mein Sohn ist ebenfalls bald 4 Jahre alt und ich begleitet ihn immer beim einschlafen und er möchte auch immer mich, aber wenn ich nicht da bin (vor der SS wegen der Arbeit) wird auch der Papa gern genommen.



Alles Liebe

10

Mein Sohn durfte mich 2020 auch nicht besuchen. Er war damals 3. Er kannte ja die ganzen Corona Geschichten schon: Mama darf nicht in die Kita rein, Oma darf man nicht besuchen.... Von daher konnte man ihm auch gut erklären, dass Mama das Baby bekommt und andere Leute nicht ins Krankenhaus rein dürfen. Er besteht bis heute darauf, dass ich ihn ins Bett bringe, aber solange ich im Krankenhaus war, war das kein Problem.

Das wird schon klappen!

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Ich glaube, du hast etwas missverstanden. :)

Ich einschlafbegleite meine Tochter, weil sie das gerade sehr einfordert. Das heißt aber nicht, dass mein Partner sie nicht schon ebenfalls hunderte Male hingelegt hat und er kümmert sich volle 50:50 um sie. Das war schon immer so. Ich war auch schon mehrfach eine Woche weg beruflich, zweimal je eine Woche im Ausland allein (Amerika, Holland).

Denke, du hast da irgendwie falsche Schlüsse gezogen. Mich hat gestresst, dass sie mich gerade sehr zu brauchen scheint und mir das auch zeigt - und ich sie nach dem KS dann einfach mal 5 Tage nicht sehe. Die Klinik ist aber unglaublich nett, die haben jetzt mal ein langes wirklich tolles Gespräch mir uns geführt und sind wieder recht versöhnt.

13

Hallo alle!

Danke für all eure tollen Antworten! Das hat mir gemeinsam mit einem Klinikgespräch sehr geholfen und jetzt freu ich mich auf die Zeit mit dem zweiten Wurm allein.

Ich denke, ich hab mich hier im Eingangspost auch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mein Partner und ich machen seit fast Anfang an 50:50, auch er kann sie super hinlegen, genauso die Oma. Ich war auch schon als sie 2 Jahre alt war zweimal allein im Ausland beruflich ne Woche - mein Partner hat dann alles übernommen.

Es ist so, dass sie vor ein paar Monaten, als der Bauch immer dicker wurde, einen Fimmel entwickelt hat, dass nur noch Mami wichtig ist. Mimi hier und Mimi da. Und ich hab mich jetzt eben gesorgt, dass sie dann ultra beleidigt ist, wenn Mama verschwindet ein paar Tage und dann mit Baby wieder auftaucht. Aber ja, es ist ganz normal und gehört wohl dazu, dass man sich da Gedanken macht. Sie ist ein großes Mädchen, wird es gut packen.

Danke für eure lieben Worte! Wünsch euch allen alles Gute!!

14

Ist das üblich in deiner Klinik 5 Tage nach einem Kaiserschnitt zu bleiben?

Bei uns in der Klinik gehen die meisten Muttis 3 Tage nach der Geburt heim, also genau wie nach einer Spontangeburt. Vielleicht geht das bei dir auch?

15

Hey!

Mir wurde gesagt, dass es darauf ankommt, wie die OP und Wundheilung verlaufen. Bei meiner ersten Tochter war es eine Not-Sectio, da kam sie Montag Nacht und ich ging glaub ich Donnerstag oder Freitag nach Hause.
Wenn ich Glück hab geht es dieses Mal schneller, das wäre natürlich schön :)