Schmerzen beim GV nach vaginaler Geburt

Hallo!
Ich habe im November 2021 meine Zwillinge spontan und vaginal geboren. Danach hatten mein Mann und ich zum ersten Mal nach 6 Wochen wieder Geschlechtsverkehr und ab da ca. einmal pro Woche. Die ersten 2-3 Male war es sehr schmerzhaft, die Male danach auszuhalten aber immer noch schmerzhaft. Ich hatte bis auf einen Dammschnitt der sehr gut verheilt ist keine offensichtlichen Verletzungen. Bei der Gyn-Untersuchung 8 Wochen nach der Geburt hatte ich keinerlei Schmerzen durch diesen Ultraschallstab und auch beim Einführen der Sonde bei der Physiotherapie für die Rückbildung hatte ich keine Schmerzen.
Ich denke mir, eigentlich müsste es ja langsam mal besser werden und probiere es jedes Mal motiviert aufs Neue, aber es tut jetzt fast 5 Monate nach der Geburt immer noch sehr weh, obwohl mein Mann jedes Mal super vorsichtig ist und wir verschiedene Stellungen versuchen. Ich hatte mal sehr gerne Sex, auch in der Schwangerschaft bis zur 37. SSW ohne Probleme (die Zwillinge kamen in der 39. SSW), aber jetzt habe ich Angst dass es mit den Schmerzen nicht besser werden wird, weil es schon so lange dauert.

Wie war das bei euch, hattet ihr nach der Geburt Schmerzen beim GV und wann wurde es besser?
Ich hab erst in 4 Wochen wieder Termin beim Gyn, da werde ich das auch noch ansprechen.

1

Hi Anna,

bei meinem großen Sohn hatte ich auch länger Schmerzen. Bei den Zwillingen nicht.
Man sagt ja immer 9 Monate schwanger, 9 Monate braucht der Körper für die Regeneration.
Ich würde versuchen alles feucht zu halten, damit es gut rutscht. Villt hilft auch Dammmassageöl falls du davon noch etwas hast.
Mmhh leider kann ich dir keine besseren Ratschläge geben.

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort! Oje, 9 Monate… :-( Wenn ich wüsste dass bis dahin wieder alles normal wird wärs aber ok. Mit Dammmassageöl hatten wir es versucht, hat nicht geholfen. Evtl wollten wir mal richtiges Gleitgel versuchen.

6

Unbedingt Gleitgel. Wenn ihr es gut verträgt auch das Silikon basierte und nicht das wasserbasierte, das trocknet nicht weg.

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Anna,
sprich das Problem unbedingt bei deinem FA und deiner Hebamme an.
Vielleicht hast du einfach einen Östrogenmangel und brauchst nur eine Creme. Wenn es am Hormonhaushalt liegt, hilft das beste Gleitgel nichts. Hatte auch solche Schmerzen und nach zwei Wochen Östrogencreme war der Spuk vorbei 😊
Alles Gute 🍀

4

Hallo Marla, danke für deine Antwort. Das ist ja interessant, die Möglichkeit kannte ich garnicht. Ich nehme im Moment auch eine Stillpille. Hoffe nicht dass es damit zusammen hängt, denn das Stillen wollte ich eigentlich noch nicht aufgeben. Ich frage meinen Gyn auf jeden Fall.

8

Ich hatte durchs Stillen diesen Mangel. Ist praktisch wie in den Wechseljahren. Durch die Creme konnte das ausgeglichen werden und hat überhaupt keinen Einfluss aufs Stillen.
Meine Hebamme hat immer gesagt, nach einer Geburt darf man keine Schmerzen beim Sex haben und wenn doch, kann es behandelt werden. Sie hatte recht und es war überhaupt kein großer Aufwand ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte einen massiven Riss innen der mit 25 Stichen genäht werden musste ..
Die ersten paar Male hatte ich höllische Schmerzen.. schmerzhaft war es sicher einige Monate
Je nachdem wo ich grad im Zyklus bin, spüre ich leider immer noch die Narbe..
Gleitgel hilft da recht gut..

Wenn du die Narbe am Damm spürst - die kann man wirklich gut behandeln, massieren und entstören :)

13

Danke für deine Antwort. Das hört sich auch sehr schmerzhaft an! Bei mir sind die Schmerzen innen drin. Der Damm tut garnicht weh, der ist gut verheilt.

19

Dann würd ich echt auf Trockenheit wegen des Stillens tippen.. da ist einfach wenig Östrogen da, die Schleimhäute werden trocken und empfindlich
Erst mal viiiiiel Gleitgel eventuell auch eine Pflege“Creme“ - Vagisan? und dann nach dem Abstillen weitersehen

9

Hallöchen,

Ich weiß auch noch, dass es bei mir längere Zeit immer weh tat. (Erste mal 8 Wochen nach der Geburt GV)
Ich hatte ebenfalls einen Dammschnitt gehabt, auch ohne Komplikationen.
Iwann war dann alles wieder normal. Weiß leider nicht mehr genau wann.
Bin gespannt, wie es nach der 2. Geburt wird.

Lass deinem Körper Zeit!

Alles Liebe

14

Danke! Ich hoffe bei mir wird auch alles wieder normal. Alles Gute für deine 2. Geburt!

10

Ich hatte das nach meinem ersten Kind vor 8 Jahren auch, hatte auch einen Dammriss der genäht wurde.
Hab dann deshalb angefangen auf anraten meiner Hebamme...wieder ganz leichte Dammmassage zu machen bzw einfach nur die Narbe zu massieren, damit sie weicher und dehnbarer wird.
Mir hat das sehr geholfen und ich hatte dann seither nie mehr Beschwerden

15

Danke für deine Antwort! Bei mir sind die Schmerzen innen, also ich denke nicht dass es vom Dammschnitt kommt, der war sehr gut verheilt.

11

Habe das Problem auch seit der ersten Geburt 2016.
Habe jetzt drei Kinder, der kleinste ist 2 Jahre alt und es hat sich nicht gebessert 😞

16

Oje, das ist heftig! Das will ich aber so nicht hinnehmen, das wär schrecklich wenn es so bleibt :(

17

Hallo , stillst du?

Durch die Hormone bist du unten wahrscheinlich mega trocken und das tut höllisch weh beim Gv. I feel you. Auch die Untersuchungen beim FA tun deswegen weh. Ich hätte damals an die Decke hopsen können.

Tipp: Gleitgel auf SILIKON Basis .die auf Wasserbasis halten nur kurz die Vagina feucht.

Irgendwann pendeln sich die Hormone wieder ein und alles ist beim alten.

LG Audrey

18

Hallo,
Ja ich stille voll. Das hätte ich nicht gedacht dass es davon kommen kann. Danke für den Tipp!

20

Hallo ich hatte genau die gleichen Probleme wie du und bei mir kam es vom stillen, dass ich unten herum einfach zu trocken war. Sprech mit deiner Ärztin drüber ich habe dann eine Salbe bekommen und wir haben zusätzlich gleitgel benutzt

21

Werde ich machen, danke!