Wundheilung Unterstützung Kaiserschnitt - Arnika, staphisagria , traumeel,

Hallo ihr lieben,

In 3 Wochen folgt aufgrund einer komplizierten Vorgeschichte mein geplanter 2. Kaiserschnitt . Mir ist klar , dass es meist nicht ganz ohne direkte Schmerzmittel danach geht . Ich habe jetzt aber auch mehrfach gehört , dass man zusätzlich noch homöopathisch die Wundheilung unterstützen kann .

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ?
Hatte von diesen Mitteln gelesen
-Arnika
- Staphisagria
- Traumeel Salbe / Tabletten

Und in welcher Potenz ?
Meine Hebamme kennt sich da nicht so aus .

Ich hatte nur von den Hebammen im Krankenhaus damals nach dem 1. Kaiserschnitt traumeel Tabletten und Salbe fûr den milcheinschuss bekommen wie auch immer das beeinflussen sollte.

Freue mich auf eure Rückmeldungen 🍀

1

Hallo,

ich habe vor bzw. auch nach meinen spontanen Entbindungen Arnica genommen. War glaube ich D6.
Für die Wundheilung nehme ich Weleda Calendulacreme.

Alles Gute 🍀

2

Man muss unterscheiden zwischen homöopathisch und naturheilkundlich. Arnika per se ist nichts Homöopathisches, auch Staphisagria ja nicht. Ich persönlich halte absolut nichts von "richtiger" Homöopathie, wohl aber von Naturheilkunde. Ich habe nach meinen Kaiserschnitten Calendula-Essenz benutzt, empfohlen von meiner ebenfalls null Homöopathie-affinen Hebamme :-D Ist eine Urtinktur von Weleda, also da ist tatsächlich noch Wirkstoff enthalten. Das hat sehr gut geholfen, als sich die Naht ein bisschen entzündete. Eigentlich braucht man aber bei normaler Wundheilung gar nichts, am besten immer mal Luft dran lassen. Sobald es sich aber rötet, sind die Umschläge mit verdünnter Calendula-Essenz echt top. Wenn es schlimmer wird, muss dann ja eh der Profi ran.