Kleines Dankeschön für die Betreuung auf der Säuglingsintensiv ?

Hallo ihr Lieben,
ich bin mir nicht sicher wo diese Frage genau hingehört.

Unser kleiner Mann ist nun einen Monat alt und war die ersten 2 Wochen direkt nach der Geburt wegen eines Hyperinsulinismus auf der Säuglingsintensiv. Die Ärzte und Schwestern dort waren super lieb und verständnisvoll und haben sich toll gekümmert. Deswegen möchten wir ihnen ein kleines Dankeschön überreichen.
Was macht man denn da so? Wie viel ist angemessen? Wie viel dürfen sie überhaupt annehmen?
Dachte an Blumen, ein Merci oder so und eben etwas für die Kaffeekasse und eine schöne Karte. Oder was könnte man sonst so machen?

Viele liebe Grüße

1

Ich bin bzw war Schwester auf einer Neo und wir freuen uns über alles Süße, Kekse usw Nervennahrung, nur kleiner Tip am Rande...keine Merci 🙈 weil die schenkt gefühlt jeder...nicht böse oder undankbar gemeint 😉

3

Ok, kein Merci aber was Süßes geht immer. Ist gemerkt. 😊 Irgendwas das besonders gern gesehen/genascht wurde? Darf man überhaupt Blumen auf einer Intensiv verschenken? Also kämen ja ins Stationszimmer denke ich.

6

Blumen sind auf Intensiv verboten. Eine andere Mama die mit mir auf dem Zimmer war musste den Strauß zur Geburt dem Papa wieder mitgeben.

2

Meine Tochter lag mal auf der Kinderintensiv, sie war 5 Jahre und hat nach der Verlegung auf die normale Station ein Bild gemalt und wir haben 75 Euro in die Kaffeekasse gegeben.

Das Pflegeteam war einfach so super. #herzlich

4

Danke dir. 😊 Wie viel später habt ihr das geschenkt?

7

2-3 Tage später, wir waren ja noch im Krankenhaus.

5

Ich habe auf der Neointensiv leider schlechte Erfahrungen gemacht, aber es freut mich, dass es bei dir anders war. Ich würde einen "Fresskorb" vorbeibringen in dem verschiedene leckere Sachen drin sind, für jeden etwas. Übrigens hassen die meisten Krankenschwestern Merci womöglich sie mit dem Zeug zugeschüttet werden

8

Guten Abend
Mein Sohn lag auch auf der neo.
Die Ärzte und Schwestern waren toll. Ich habe einen Korb organisiert, den mit Saft, Kaffee, und Süßigkeiten gefüllt( alles was man auch schnell zwischendurch genascht werden kann und ich habe zugesehen, dass es einzeln verpackt war. Ist zwar nicht umweltschonend, aber halb volle Verpackungen wegschmeißen auch nicht) , eine Karte geschrieben und habe ihn zwei Tage nach unserer Entlassung hingebracht, weil wir noch mal zur blutkontrolle mussten. Sie haben sich sehr gefreut
Liebe Grüße

9

Ich arbeite als Pflegekraft, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, merci ist nett gemeint aber das mag leider keiner von uns mehr sehen.

Was mir als Highlights in Erinnerung geblieben ist, sind herzhafte sachen. Einmal ne Platte mit belegten Brötchen und einmal Pizza vom Bringdienst.

10

Ich bin keine Krankenschwester aber ich war mal Physio in einer großen Reha Klinik ;)
Wie alle schon erwähnt haben.. Merci sind Kleine besondere Köstlichkeit mehr 😅

Etwas bessere Pralinen wie Ferrero Roche, Lindt etc. waren immer etwas wo sich alle draufgestürzt haben. Kein typisches Geschenk aber sehr beliebt waren damals Chips und co (weiß nicht wie sich das mit Corona verändert hat)..
ansonsten ist ein Kuchen, belegte Brötchen, eine Partybrezel etc sicher eine tolle Sache

11

Hey, ich arbeite auch auf der Neo und finde es sehr nett von dir, dass du dem Personal zeigen willst, dass du zufrieden warst.
Du hast ja nun schon einige gute Tipps bekommen. Ein Fresskorb kommt immer gut an. An Süßigkeiten werden besonders gerne die typischen kinder Produkte gegessen, also Kinderriegel, Kinder-Schokolade... Aber auch Gummibärchen, Nüsschen, Corny Riegel etc.
Aber auch Kaffee oder Säfte sowie Smoothies gehen schnell weg.

Du kannst auch einfach eine große Tüte mit Brezeln kaufen und eine Butter dazu legen. Oder einen Hefekranz mit zusätzlicher Butter und Marmelade. Oder süße Stückchen etc. vom Bäcker.

Wir bekommen auch immer wieder Selbstgebackenes, also Kuchen oder Muffins. Wobei ich da nicht weiß, ob es in der Klinik erlaubt ist, was Selbstgemachtes anzunehmen. Zudem hast du wahrscheinlich gerade eh nicht so viel Zeit, dich extra in die Küche zu stellen.

Belegte Brötchen hört sich mega gut an, da wäre ich aber aus Hygienegründen bisschen vorsichtig.

Selten bekommt man Pizza. Das ist dann sehr cool. Da muss man dann halt auch zeitlich bisschen managen. Am besten zur Übergabezeit von Früh- und Spätschicht. Da findet man dann Mal kurz Zeit, sich hinzusetzen. Viele zwei Familienpizzen je nach Größe des Teams, einmal normal, einmal vegetarisch.

Es gab auch schon ein Korb vielen kleinen Pröbchen von Duschgel, Seife, Badezusatz,... Da konnte sich jeder eine Kleinigkeit raus nehmen.

Manche schenken sich einzeln verpacktes Eis. Aber dazu ist es aktuell eventuell noch zu kalt?

Mit etwas zum Naschen oder Knabbern machst du auf jeden Fall nichts falsch.
(Merci nach Möglichkeit weg lassen.)

Wenn du dann noch eine Karte mit Danksagungen dazu legst, wird sich das Teams sicher freuen. Das ist einfach ehrliches Lob und die Arbeit macht mehr Spaß.

12

Wir haben damals einfach einen großen Korb mit Obst, Schokolade (nicht Merci :-D - es ist echt witzig, wie wenig Leute das mögen, und wie gut es verkauft wird...wahrscheinlich die einzige Marke, die nur wegen ihres Namens so viel Umsatz macht) und herzhaften Sachen (Salamisticks usw.) verschenkt. Eben Nervennahrung. Eine Freundin von mir hat einen Pizzagutschein vom lokalen Lieferdienst geschenkt. Das kam auch gut an, war aber bisschen schwierig, weil ja nicht immer alle von der Belegschaft da sind und man sich dann irgendwie reinteilen musste, damit jeder was davon hat. Da finde ich was Konkretes besser, wo einfach jeder zuschlagen kann.

13

Wir freuen uns auf Station über einen schönen Frühstückskorb mit frischem Brot,Saft und verschiedenen Aufstrichen am meisten.Leckeres Müsli noch dabei -perfekt.

14

Ich hab damals nach der Geburt ein großes Fresspaket vorbeigebracht: viel Obst, Snackgemüse, Kekse, Schokolade, Kaffee, Tee, Saft. So war für jeden was dabei. Die haben sich sehr gefreut.