Schaut eure Scheide nach der Geburt gleich wie zuvor aus?

Hallo,

im Moment führen mich echt viele Fragen zu euch aber ihr seid nun mal alle Mamis und wenn nicht hier wo dann.
Ich hatte vor ca. einer Woche eine Vaginal Geburt mit Scheidenriss, Labienriss und Dammschnitt 1. Grades.
Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut um zu checken ob mit den Nähten usw alles passt und naja... ich sag mal so.. ich hoffe da ändert sich noch einiges.
Ich habe auf meiner Schamlippe so eine Art kleinen runden Blutschwamm? hatte ich davor nicht. Abgesehen von den Nähten hat man vorher wenn man "rein geschaut" hat, nichts gesehen. Jetzt sieht's so aus als würde es da gar nicht weiter rein gehen. So eine Art Gewulst. Ich hoffe man versteht mich. Man sieht einfach "Fleisch" und da sind auch Nähte dran. Vorher war da einfach nichts. Und warum sind INNEN auf diesem Fleisch auch Fäden?
Ist das normal so? Geht das noch rein? rauf? weg?

Pardon für diese Beschreibung. #schein

1

Gib deinem Körper Zeit.. er hat ein wunderbares Menschlein zur Welt gebracht 🙃

Dass du da noch Schwellungen, Blutergüsse etc. siehst ist nicht weiter schlimm..

Bei mir sieht’s bis auf kleine Verletzungen die nicht gesehen und daher nicht genäht wurden (eine innere Schamlippe ist eingerissen etc.) so aus wie davor.. alles supi 😎

Ich hab damals wegen massiver Schwellungen im KH Reparil bekommen - irgendwann zu Haus dann aber gelesen dass man das in der Stillzeit gar nicht nehmen soll 🙄🙈
Traumeel Tabletten dürfte man zur Unterstützung aber schon nehmen :)

2

Also da brauchst du dir gar nix denken! Meine Hebamme hat zu mir gesagt, ich soll auf keinen Fall zu bald schauen! Weil eben alles geschwollen ist, Blutergüsse da sein können und und und! Also hab etwas Geduld mit deinem Körper, der da eine Meisterleistung vollbracht hat!
Ich hab das erste mal nach 3 Wochen geschaut, ich hatte allerdings „nur“ einen Scheidenriss und Dammriss 1 Grades! Der Damm musste nur mit 1 Naht genäht werden, in der Scheide waren es mehr Stiche! Auch nach 3 Wochen hat man noch was gesehen, das anders war! Jetzt nach 15 Wochen sieht es da unten aus wie vorher 😊 also hab Geduld mit dir! 😊 alles gute!

3

Ich hab vor 2 Wochen mein 4.kind zur Welt gebracht, alle spontan, allerdings immer ohne Verletzungen oder risse. Geschaut hab ich nie wirklich, aber mein Mann sagt, daß nach einiger Zeit alles so ausschaut wie vorher 😊 es bildet sich halt alles nach und nach zurück, gib deinem Körper einfach Zeit und herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger 💖

4

Ja sieht normalerweise irgendwann wieder so aus wie vorher..

5

"Jetzt sieht's so aus als würde es da gar nicht weiter rein gehen. So eine Art Gewulst. Ich hoffe man versteht mich. Man sieht einfach "Fleisch" und da sind auch Nähte dran. Vorher war da einfach nichts. Und warum sind INNEN auf diesem Fleisch auch Fäden?"
Ich würde sagen, dass ist das Scheidenwand, dass sich nach außen wölbt, weil das Gewebe durch die Verletzung noch geschwollen ist und der Beckenboden sich erst wieder straffen muss. Wenn du einen Scheidenriss hast, dann ist da natürlich auch ne Naht.

Das wird sich sicher in den nächsten Wochen alles noch verändern.

6

Ich hatte 2 spontane Geburten, bin bei beiden übel gerissen, geschnitten worden. Es sah mit der Zeit besser aus, aber wie vorher wurde es bei mir nicht, denn die Narbe des Schnittes sieht man und dadurch ist es etwas verzogen. Aber: es sieht gut aus, schmerzt nicht, kein missempfinden und ist sehr schnell geheilt

7

Die Scheide klafft mehr auseinander... spüre auch weniger beim Sex