Ist/war Papa bei der Geburt dabei?

Väter im Kreißsaal? Das ist heute eher die Regel denn die Ausnahme. Die meisten Männer wollen bei der Geburt ihres Kindes dabei sein. Aber trifft das auch auf euch zu? Jetzt ist Ehrlichkeit angesagt: Die Hebamme Ute Krippner und die Diplompsychologin Margarethe Schindler haben fünf Beziehungskonstellationen definiert, als Orientierungshilfe für Paare bei der Frage: Welche Art der Geburt ist richtig für uns?

Wie habt ihr euch entschieden?
Macht mit bei unserer Umfrage 😀

https://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/vater-kreisssaal.html

Ist/war euer Partner bei der Geburt dabei?

Anmelden und Abstimmen
1

Der Papa war dabei, jedoch ist er während der letzten Minuten raus gegangen, da ich mich unwohl gefühlt habe. War für uns beide super so. 2-3 Minuten nach der Geburt war er wieder zurück.

2

Wir wollten es beide. Er war mir allein durch seine Anwesenheit eine riesige Stütze. Und durch dieses Erlebnis ist unsere Beziehung noch enger geworden. Nachdem ich vor ihm auf die Liege gekackt habe ist mir vor ihm nichts nehr peinlich ;-)

3

#rofl War bei uns ähnlich :-p

4

Papa war bei beiden Geburten dabei und wollte unbedingt meine Hand halten, aber die konnte ich nicht so fest drücken wie die Matratze / Bettgestell, drum musste er mit Rücken tätscheln vorlieb nehmen.
Zuvor hatte ich ihn noch gewarnt, das er auf gar keinen Fall unten schauen sollte, da es Männer gibt, die das als Trauma empfinden und schwer verarbeiten.
Naja, da sprach die Hebamme: "Der Kopf ist schon da, wollen sie mal greifen?" , schon hat er hingeschaut und es bereut, aber er hat den Anblick verkraftet.
Bei der 2. Geburt blieb er dann bei meinem Kopf.
Eine Geburt betrifft Mann und Frau und ich wäre echt enttäuscht gewesen wenn er mich dabei alleine gelassen hätte. Der Moment wenn man sein neugeborenes Zwutschkerl gereicht bekommt und erstmal dieses Naturwunder gemeinsam begutachten kann ist einfach unbezahlbar.

5

Er wollte dabei sein und ich wollte ihn gerne dabei haben, aber er ist noch vor der Geburt gestorben, deshalb war ich alleine.