Kraftlos - Eiseninfusion nach Geburt? Wer hatte eine?

Hallo

Ich habe vor über einem Monat spontan entbunden und dabei sehr viel Blut verloren.
Das wurde versucht mit Tabletten wieder auszugleichen.
Die Gyn im Krankenhaus meinte ich würde wohl schon eine Eiseninfusion brauchen aber da die anscheinend ziemliche Nebenwirkungen hat würde sie es erst mit den Tabletten versuchen wollen.
Ich bin extrem kraftlos und kaputt, starke schwindel, kopfschmerzen und extrem müde.
Ich denke ich werde nun doch diese Infusion brauchen, hat jemand von euch mal so eine bekommen und ist diese tatsächlich so heftig?

grüße von mir und Minni🍼

1

Ich hatte eine Eiseninfusion während der Schwangerschaft und habe sie problemlos vertragen.
Würde ich immer wieder machen. Was sein kann, ist, dass der Blutdruck während der Infusion etwas absinkt. Bei mir wurde das alle 10 min kontrolliert während die Infusion durchgelaufen ist.
Dass es zu Problemen kommen KANN, ist richtig. Ich glaube 0.1% der Patienten bekommen einen Schock und dann müsste man dir (ich glaube) Adrenalin spritzen. Aber du bist nun nicht mehr schwanger und hast schon entbunden. Von dem her ist das Risiko meiner Empfindung nach zu vernachlässigen.

2

Hallo,

ich bin überhaupt nicht zimperlich was medizinisches Zeug angeht und auch nicht sonderlich schmerzempfindlich aber die zwei Eiseninfusionen die ich nach der ersten Geburt bekommen habe fand ich richtig schlimm. Das fühlte sich an als ob einem jemand einen kalten Metallstab durch die Adern schiebt - gruselig und mehr als unangenehm. Würde dem heute nur noch im absoluten Notfall zustimmen 🤷‍♀️

Mit Eisentabletten gingen meine Werte übrigens kaum hoch. Habe dann viel Floradix Saft genommen und dann ging es rasch bergauf.

Alles Gute 🍀

3

Ich hab 2 Tage nach der Geburt eine im Kh bekommen. Hatte keinerlei Nebenwirkung, eigenartige Empfindungen oder sonstiges.. lief einfach durch als wäre es eine normale Transfusion mit Flüssigkeit 🤷‍♀️

4

Achso.. Eisenwert war danach direkt wieder super..
Obwohl er die ganze SS zu niedrig war.. ich viel Blut verloren habe weil mir ein Gefäß gerissen ist..
Und ich generell empfindlich bin 😅 nach einer normalen Blutspende brauch ich ein halbes Jahr um halbwegs wieder hinzukommen 😬

5

ich habe am Die entbunden und dabei fast 1 l Blut verloren. Ich habe eine Elektrolytlösung bekommen und eine Eiseninfusion. Ich habe das total gut vertragen, keine Nebenwirkungen gespürt. Es braucht ein bisschen Zeit bis man wieder fit ist. Ich bin nun an Tag 4 nach Geburt wieder daheim aber die Belastbarkeit ist schon noch begrenzt,

6

Ich hatte 3 Eiseninfusionen nach der Geburt, es ist nicht super angenehm und läuft ewig durch gefühlt aber es hat gut geholfen. 👍