Schwangerschaftsdiabetes Kind kam von alleine

Hallo Ihr Lieben,

bei wem von euch wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und das Kind kam ohne Einleitung auf die Welt?

Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger. Leider wurde bei mir zum ersten Mal Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Mein erstes Kind kam in der 37. Woche spontan und auf normalem Wege auf die Welt. Es gab keine Komplikationen. Mein Sohn wog 3425 g und war 50 cm groß.

Aktuell erwarte ich ein Mädchen. Leider ist ein einziger Wert um 0,2 zu hoch sodass ich sofort in die Schwangerschaftsdiabetesgruppe falle. Ich habe kein Übergewicht und bin eine normale schlanke Frau. Habe nie Probleme mit Zucker gehabt. Werde jetzt die Überweisung meines Gynäkologen abwarten und dann zur Geburtsplanung ins Krankenhaus gehen.

Danke für eure Antworten. 😀

1

Hallo, ich hatte bei meiner Tochter auch Schwangerschaftsdiabetes der diätisch und mit Disziplin gut eingestellt war! Hinzu kamen bei mir noch einige erschwerende Faktoren! Ich hatte ab der 30 ssw eine Plazenta Gran 2, sowie oligohydraminon! In der 33 ssw wurde die Lungenreife gespritzt! Und ich musste zum Teil 2 mal wöchentlich zur Kontrolle wegen der Versorgung, sobald irgendwas nicht gepasst hätte, wäre sie geholt worden! Tja und was soll ich sagen? Die kleine Maus hat an 37+6 sich selbst auf den Weg gemacht und es war eine komplikationslose, schöne, spontane Entbindung! Alles gute dir! 😊

2

Hallo
Bei mir war der Wert auch um 0.2 zu hoch & es wurde ein riesen Drama gemacht mit Ultra vielen Terminen beim Frauenarzt - Diabetesarzt - Ernährungsberatung.
Habe dann rausgefunden das es stressbedingt war - die Werte waren an freien Tagen & am Wochenende immer bestens & nur etwas höher (aber auch easy in der Norm) wenn ich gearbeitet habe. So habe ich dann schon 3 Monate vor Geburt eine 50% krankschreibung bekommen - 1 Monat vor Geburt dann 100% krankschreibung. Ab dann ging ich auch wöchentlich zur Akkupunktur & der kleine kam an 39+6 von alleine (innerhalb von nur 2.5 stunden -war meine erste ss).

Lass dich nicht verrückt machen!
Alles gute Dir & bei Fragen kannst du dich gerne via persönliche Mitteilung melden!

Liebe Grüsse
Loona.ch

3

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch einen SS-Diabetes. Ich hatte die Werte diätisch mit Disziplin im Griff, wobei ich glaube, dass es eigentlich eher am Arbeitsstress gelegen hat. Unser Kind kam an 39+6 ganz normal und normalgewichtig auf die Welt. Solange alles gut gewesen wäre, hätte ich laut KH auch problemlos 10 Tage über den Termin gehen können - von daher würde ich mir erstmal gar keinen Stress machen. Ich weiß, leichter gesagt als getan - mich haben vor allem diese vielen zusätzliche Termine beim Diabetologen / Ernährungsberatung echt gestresst und letztendlich wenig gebracht. Und ganz ehrlich habe ich mich immer gefragt, wie die Werte so im Schnitt bei den Schwangeren ohne SS-Diabetes aussehen. Ich vermute auch nicht immer top, aber solange man nicht misst, weiss man es natürlich auch nicht... Ich habe bei mir auch festgestellt, dass die Nüchtern-Werte mit wenig Kohlenhydraten am Abend schlechter waren, wenns zu wenig ist, reguliert der Körper gegen - das vielleicht nur als Info um es im Hinterkopf zu haben. Solange man die Werte grundsätzlich im Griff hat und sich gesund ernährt, ist es mE am wichtigsten entspannt zu bleiben.

6

Bei einer schwangeren ohne Gestationsdiabetes liegt der Nüchternwert im Durchschnitt bei 75-80. Die Werte sind schon deutlich besser als bei einer Frau mit Diabetes.

8

Ich habe mal einen test mit einer schwangeren Freundin ohne Diabetes gemacht. Wir haben beide vor dem Essen gemessen, der Wert war in etwa gleich (sie hatte 93, ich 91). Dann haben wir exakt das gleiche gegessen - eine Stunde nach dem Essen hatte sie einen Wert von 105 und ich 139 😅

Mein Mann misst manchmal auch zum Spaß, er isst die dreifache Portion plus Nachtisch. Seine Werte übersteigen NIE 120. Nie.
Mit einer Gestationsdiabetes hat man halt einen anderen BZ Anstieg, weil man den Zucker nicht verwerten kann.

4

Huhu,

Ich hatte nun in meiner 2. Schwangerschaft ebenfalls schwangerschaftsdiabetes und war bis zum Ende diätetisch eingestellt. Meine Tochter kam 5 Tage vor ET ohne Einleitung zur Welt 😊 es war eine schöne und unkomplizierte Geburt & es gab keinerlei Probleme im Nachhinein. Alles liebe ♥️

5

Ich habe in beiden Schwangerschaften Gestationsdiabetes. In der ersten Schwangerschaft war es eindeutig, die Werte beim Ogtt viel zu hoch. War bis zum Schluss diätisch eingestellt und unser Sohn kam bei 39+0 ohne jegliche Interventionen auf die Welt.
Dieses Mal habe ich beim ogtt eine Punktlandung hingelegt (Nüchternwert muss unter 92 sein, ich hatte 92, die anderen Werte waren super) und leider wurde der NW im Laufe der Schwangerschaft immer schlechter, sodass ich mittlerweile Insulin spritzen muss, Hormone sei Dank. Ich bin auch schlank und sportlich, eine Gestationsdiabetes hat damit aber gar nichts zutun, sondern ist alleine hormonell bedingt. Darum ist der Diabetes auch direkt weg, wenn die Plazenta raus ist 😅

Mit einem diätisch eingestellten Diabetes kannst du sieben Tage über den ET gehen. Solltest du allerdings Insulin benötigen, wirst du an ET eingeleitet, leider.

9

Hallo, danke für deine Antwort. Ich muss weder auf meine Ernährung achten und was umstellen noch Insolin spritzen. Das ist ja das witzige. 🤷🏻‍♀️ Ich muss auch nur an zwei beliebigen Tagen in der Woche den Blutzucker messen. Bin jetzt in der 34 SSW und soll nun erst wieder 1/2 Jahr na mach der Geburt zum Diabetologen. 😅 kann ja dann alles nicht so schlimm sein.
Hätte ich meinen Frauenarzt nicht darum gebeten im Mutterpass zu notieren das ich Diabetes habe wäre da bis heute keine Notiz drüber drinne.

7

Unser erstes Kind kam von alleine, hoffe, dass das zweite auch vor ET kommt. Eine Einleitung möchte ich auf jeden Fall vermeiden 😅

10

Dito 😊