Must haves Wochenbett 🫣

Hallo ihr lieben 🙋🏼‍♀️
Ich bin zwar "erst" in der 35. Woche,aber würde mich gerne schonmal bisschen für das Wochenbett eindecken.

Was waren/sind eure must haves? Was könnt ihr so empfehlen?

Liebe Grüße Lisa 🤰🏼💙

1

Auf Anhieb fällt mir ein bequeme günstige kochbare „omaschlüppies „ z.B von H und M, die super dicken Einlagen und dann verschiedene dünnere Variationen davon, ein Gefäß mit dem man Wasser gut unten rum hinschütten kann, kleine kühlpads für die busies, tinktur für die Brustwarzen ( kann aber die Hebamme mixen).

6

Danke 🤗
Werde da aufjedenfall mal meine Hebamme fragen 😁

2

Befinde mich selbst gerade im Wochenbett und fand vor allem die Happy Po-Dusche als Segen.
Ansonsten bequeme Schlüpper (am Anfang hatte ich mir von dm auch noch Netzschlüpfer geholt) und Binden sowie Slipeinlagen in verschiedenen Größen/Saugstärken. Aber da würde ich individuell nachkaufen und nicht zu sehr auf Vorrat.
Und genug Snacks nicht vergessen!

7

Ja,das mit den Einlagen hab ich auch schon überlegt,einfach verschiedene zu holen um zu testen 🤗 danke 😁

3

Binden ohne Plastik (zb Jessa von dm)
Die großen Einlagen aus dem KH braucht man Zuhause eigentlich nicht mehr.
Falls du stillst: Stilleinlagen, Brustwarzensalbe, Multimam-Kompressen.
Schnabeltasse oder Happy-Po-Dusche zum Spülen nach dem Toilettengang.
Bequeme, weite Unterhosen. Vielleicht auch welche mit höherem Bund, falls man doch einen Kaiserschnitt braucht, sind die super.
Snacks und Vorräte für schnelle Gerichte.

8

Multimam Kompressen stehen schon auf der Liste! 💪🏻
Danke dir! 🤗

4

Ich fand die Multigyn Kompressen für untenrum sehr angenehm - vom Kühlschrank auf die Binde
Hatte aber die Verletzungen hauptsächlich innen..
und die Multimam für die Brustwarzen..
Die haben mir das Leben gerettet 😅

Binden würd ich echt ausprobieren und dann einkaufen schicken.. hatte 3 verschiedene Packungen da - und zwei davon fand ich dann echt blöd.. haben nicht gut gesaugt, nur verteilt - war ekelhaft 😅
Mein Freund war halt an Tag 2 schon Binden kaufen 🤷‍♀️

Was ich noch hatte waren so auffangschalen für Muttermilch 😳😵‍💫 die ersten 3-4 Wochen ist die zweite Brust immer so extrem ausgelaufen dass die normalen Stillpads nicht ausgereicht haben 🙈 immer eine ganze Mullwindel oder diese Schale..
War ganz praktisch weil ich die Milch dann gleich zum Wickeln oder für die Neugeborenen Akne etc verwenden konnte..

9

Gibt es die Multigyn Kompressen überall zu kaufen? 🤔
Das mit der Milch,hat mir meine hebi auch vorgeschlagen (will alles so natürlich wie möglich machen. Ohne Creme etc.) und da wäre das mit dem auffangen der Milch sehr gut!! Kriegt man die Schalen denn im Drogeriemarkt?

13

Die Kompressen gibt es zB bei dm nur online! Habe gerade mal geschaut

5

Ich finde das sehr individuell. Ich hab halt losgegangen und hab mir gekauft was ich gebraucht hab.

10

Ja,will nicht unbedingt im Wochenbett noch los laufen ..

16

Ich war ganz froh, auch mal rauszukommen 😁 wir waren an Tag 5 einkaufen, ich bin sehr gerne mit und fand es schön. Die Stunde hat mir aber auch gereicht 😁

weitere Kommentare laden
11

Eine Flasche, die man einhändig öffnen und aus der man in jeder Position trinken kann.

Die großen Binden sind bei größeren Verletzungen/Dammschnitt übrigens sehr angenehm als Polster, auch wenn die Blutung schon schwach ist. Gibt kaum was schlimmeres als eine scheuernde Schlüppinaht auf der Dammnaht 😖

12

Oh ja! Das mit der Flasche ist sehr gut!

Ja,das stelle ich mir auch nicht besonders toll und angenehm vor .. denke,das ich dann auch die dickeren was länger nehmen werde,als schnell auf normale umzusteigen 😁
Danke 🤗

14

Must haves:

- einen Mann, der morgens eine große Schüssel aufgeschnittenes Obst herrichtet

- Familie, die lautlos einen großen Pott Essen vor die Tür stellt 💚

15

Ja,das wäre natürlich am besten! 😁🤗

17

Große bequeme Unterhosen, genug dicke Binden, nicht die „Normalen“ Sonden die, die man auch als Nackenkissen benutzen könnte weil die so groß sind 😂 Kühlpacks und Kirschkernkissen falls du stillen möchtest, Stillkissen, super bequeme aber schöne (!!) Jogginganzüge, damit ist man bequem angezogen und fühlt sich trotz Hormonachterbahn, Verletzungen und Schlafmangel wie ein Mensch wenn Besuch kommt, T-shirts mit Knöpfen damit man sich nicht immer an und ausziehen muss, trocken Shampoo für zwischen durch, Netflix Abo 😁

19

Nackenkissen 😂😂😂😂😂

Hört sich alles gut und sinnvoll an - Netflix und Disney + Abo stehen schon bereit 😁💪🏻

20

Große Einlagen, bequeme Schlüppis, Still-BH, weite Tshirts, Mam-Kompressen für die Brustwarzen (DM), Lansinoh-Salbe für die Brustwarzen, Weißkohl für Kohl-Bikini, Einweg-Stilleinlagen und Schlauchverband für Brustdonuts, waschbare Stilleinlagen. Ich hatte noch eine Vakuumpumpe für Milchüberschuss bzw. zum Anpumpen, Stillkissen groß und klein bzw. Muff für den Unterarm (ist bequemer).
Alles Gute 🍀