Alleine im Wochenbett

Hi zusammen,

ich glaube meine Hormone drehen momentan durch und ich muss mich einfach ausheulen #schmoll

Ich habe in drei Wochen ET. Ich wusste eigentlich die ganze Zeit schon, dass ich die ersten vier Wochen alleine sein werde. Mein Mann bekommt nur zum ET frei aber danach keinen Urlaub, erst ab Mitte August ist er einen Monat in Elternzeit. Familie haben wir hier nicht.
Die ganze Zeit hat mich das nicht groß gestört, aber je näher der Termin rückt, desto nervöser macht mich die Situation :-(
Was ist, wenn es mir nicht so gut geht oder ich doch einen KS brauche? Eine Hebamme zur Nachsorge habe ich auch nicht gefunden. Ich weiß, ich kann die Situation nicht ändern, aber momentan überfordert mich der Gedanke daran #zitter

1

Hey, ich kann deine Sorgen gut verstehen.
Ich weiß noch, dass mein Wochenbett nicht so schön war, ich hatte Kreislaufprobleme und war froh, dass mein Mann da war.
Ich möchte dir aber ein paar Tipps geben: organisiere dich mit seinem Mann. Er soll dir, wenn er zu Hause ist, Essen kochen, ggf.vorkochen für den nächsten Tag oder dir schon morgens oder abends Brote schmieren und Obst oder was auch immer bereit stellen. Es ist ganz wichtig, dass du im Wochenbett auf dich achtest! Um sowas solltest du dich nicht kümmern müssen.
Der Haushalt ist Nebensache! Mach dir damit bloß keinen Stress. Bei uns sah es die ersten Wochen ganz schlimm aus 😄 aber ganz ehrlich-scheiß drauf! Du kannst auch über die Krankenkasse anfragen, ob du für die erste Zeit eine Haushaltshilfe beantragen kannst.
Das Baby schläft am Anfang eigentlich noch viel - nutze die Zeit und schlaf auch mit oder schau TV, lies ein Buch. Hab am besten alles schon griffbereit, essen und trinken in der Nähe. Solltest du stillen wollen, wirst du dabei sicher viel durst haben - hab was zu trinken in der Nähe. Und snacks! Ganz viele snacks 😄 auch wickeln muss man nicht am Wickeltisch, das kann man auch auf der Couch erledigen. Und wenn dein Mann dann da ist, drück ihm das Kind mal in die Hand. Klar wird es auch für ihn anstrengend, aber so ist das Leben mit Kind nunmal 🤗
Alles wird gut und du wirst alles schaffen!!

6

Lieben Dank für deine Antwort. Mein Mann kann leider so gar nicht kochen, aber da fällt uns schon was ein. Es gibt ja Lieferservice #schein Um den Haushalt kümmert er sich, das steht zum Glück gar nicht zu Diskussion :-)

28

Koch doch was vor. Ich habe das Eisfach schon voll mit Suppe, meine Schwiegermutter kocht mir Tomatensauce ein. Nudeln wird er hinkriegen ;-) Brote kann er die auch schmieren, paar Paprika -, Gurken- und Mohrensticks wird er dir auch vorbereiten können. Dazu kauft er die Kräuterquark, fertig. Und rechne damit, dass du unglaublich viel Wäsche hast. Da soll er dir auch bei helfen. Ansonsten soll er dir morgens alles griffbereit legen und dann ruckelt sich das schon ein. Das Baby wird mit etwas Glück noch viel schlafen, dann kannst du etwas Fernsehen oder so. Das wird schon! :-)

2

Ich kann verstehen, dass dich das nervös macht. Und ich will dir nicht noch mehr Sorge machen, aber die Situation ist wirklich nicht ideal. Wenn du stillen willst, wird dich das am Anfang seeeeeeeeehr viel Zeit kosten, in der du im Grunde unbeweglich bist und nicht mal eben was holen kannst. Ich würde empfehlen, dir ein Tragetuch zu besorgen und dich jetzt schon ein bisschen mit dem Binden zu beschäftigen. Liegen und Ausruhen ist zwar am Anfang die beste Lösung, aber das wirst du dann einfach nicht immer können. Da ist es gut, wenn du dir dein Kind umbinden kannst, denn es kann durchaus sein, dass es am Anfang 24 Stunden Körperkontakt möchte. Kurz nach der Geburt geht Ablegen vielleicht noch, nach ein paar Wochen wahrscheinlich nicht mehr.
Ansonsten würde ich mich auch nochmal intensiv nach einer Hebamme umschauen. Vielleicht gibt es eine Facebook-Gruppe für Schwangere/Mamas in deinem Ort, in der du nach Empfehlungen fragen kannst? Oder vielleicht kann dir deine Frauenarztpraxis helfen? Ich hab damals alle Freundinnen und Bekannten mit Kindern nach den Namen/Kontaktdaten ihrer Hebammen gefragt. Da waren auch einige dabei, die ich bei meiner eigenen Suche nicht gefunden habe. Vielleicht hast du doch noch Glück.

5

Lieben Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem Tragetuch :-D
Ich hab hier wirklich alle Hebammen durch, auch die, die mit meiner Arztpraxis zusammenarbeiten. Die Hebammen aus dem Krankenhaus sind auch alle voll. Von einer habe ich mitbekommen, dass sie nur noch ihre "Stammkunden" betreut, also Frauen, die sie bereits vom ersten Kind kennt und die nun wieder Schwanger sind. Es ist hier tatsächlich zum Verzweifeln :-(

3

Was die Hebamme betrifft: Wenn du keine findest, bieten auch viele Krankenhäuser Hebammensprechstunden an, du kannst den Kinderarzt oder Frauenarzt bei Problemen ebenfalls kontaktieren.

Ansonsten: Haushalt macht der Mann ;-) Außer man fühlt sich so bombig und ist derart gelangweilt, dass man mal beim Fernsehen eine Ladung Wäsche faltet. Ansonsten würde ich mich ausstatten mit vorgekochten und eingefrorenen Sachen, die Lieferdienste meiner Umgebung ausprobieren oder mir vom Mann abends was Tolles zu Essen mitbringen lassen. Wir haben uns dann immer ne Kerze auf den Tisch gestellt und Döner, Indisch und Co. gegessen - war lustig :-D

Das Baby wird vermutlich noch viel schlafen, das ist ganz gut, dann kann man selber ebenfalls viel ausruhen. Ich würde lediglich meine Suche nach der Hebamme nochmal intensivieren, weil es einfach fürs Gefühl gut ist, wenn jemand vorbeikommt, der Ahnung hat. Beim ersten Kind ist man ja manchmal doch überfordert, ob dieses oder jenes jetzt normal ist. Bei uns war auch die Zunahme immer ein Thema, da beruhigte der professionelle Blick. Aber wenn du keine findest, ist es auch kein Drama - Hebammensprechstunde in der Klinik nutzen!

4

Habt ihr den Antrag für Elternzeit schon gestellt? Nehmt doch Elternzeit ab ET. Der Erstantrag darf auch nicht abgelehnt werden.

7

Ja, der Antrag ist schon gestellt. Es ist für ihn leider der denkbar blödeste Monat auf Arbeit, aber das lässt sich so bei der Zeugung ja nicht immer planen ;-)
Anfangs war das für mich eigentlich auch ok, aber je näher der Termin rückt, desto mehr drehen die Hormone durch #schwitz

21

Manchmal muss man aber eigtl auch einfach egoistisch sein - ehrlich! Für einen AG ist es eigtl „immer unpassend“, aber die erste Zeit mit Baby hat man genau nur einmal im Leben.

Naja jetzt ist es so und ihr werdet euren Weg ganz bestimmt finden und es wird klappen!

Auch mein Tipp wäre: möglichst viel vorbereiten und vllt könnt ihr Freunde und Familie einspannen. Mir hat ne Freundin 2 mal Kuchen gebacken, so hatte ich immer was zu essen und ne andere Freundin hat öfter gekocht und vorbei gebracht :)

8

Das wird schon! Mach es dir im Schlafzimmer oder auf der Couch gemütlich und leg dir all die Dinge griffbereit hin, die du brauchst. Essen, Trinken, Windeln usw. Und lass die Gedanken los, was du eigentlich alles machen musst.

9

Soweit ich weiß, hättest du in diesem Fall auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Dazu könntest du dich mal bei deiner Krankenkasse informieren (zumindest wenn du gesetzlich versichert bist, privat weiß ich es nicht).

12

Nein. Das geht nur wenn noch mindestens ein anderes Kind da ist und es gesundheitliche Probleme gibt. Man kann allerdings selbst jemanden organisieren und zahlen.

16

Ich selbst habe ehrlicherweise keine Erfahrung damit, ich habe es aber bei meiner Krankenkasse und diversen Artikeln im Internet so verstanden, dass Grundvoraussetzung ist, dass man sich nicht selbst
um den Haushalt kümmern kann (dafür reicht als Grund aus, dass man gerade erst entbunden hat - könnte aber sein, dass das jede Krankenkasse anders regelt) und auch keine weitere Person (das ist oft nicht näher definiert, ob dann als Grund zählt, dass der Mann tagsüber arbeitet, aber ich habe es so verstanden).

Deshalb der Tipp, bei der Krankenkasse nachzufragen, mehr als ablehnen können sie es ja nicht.
Ebenso müsste es ausreichen, dass nur 1 Kind unter 12 im Haushalt lebt.

Des Weiteren könnte ansonsten auch der Gyn zusätzlich noch bestätigen, dass eine Haushaltshilfe nötig ist (z.B. weil sonst eine Wochenbett-Depression zu erwarten ist).

weiteren Kommentar laden
10

Hallo liebe blubbiblub123, ich kann nur von mit berichten. Ich hab 3 Kinder (knapp5, knapp 3 und 4monate) mein Mann hat bei allen 3 keine Elternzeit gehabt. Mach dir da keinen Stress. Du wirst das schaffen. Mach das was du kannst und dir zumutest. Zur Not muss dein Mann halt kochen wenn er heim kommt. Wir hatten beim ersten Kind, Toastbrot und genügend Obst/ Gemüse daheim. Wenn mich der Hunger überkam hab ich mir da schnell was gemacht und hab mich wieder zum baby gekuschelt und im Bett gegessen. Allerdings war mir nach gut einer Woche so langweilig das ich wieder langsam einen Alltag geplant habe. Bei baby Nr. 2 hatte ich ja das erste Kind zu Hause da blieb nicht viel vom Wochenbett. Wir haben aber viel aufm Sofa gelegen, gelesen und ja auch der TV lief für den großen. Jetzt beim 3. Kind kam ich sa aus der Klinik und hatte montags die Kinder wieder alleine.

18

Die ganze Zeit war ich ja entspannt, aber ja näher der Termin rückt, desto nervöser werde ich 😅 wahrscheinlich wird dann alles ganz einfach

11

Ich wäre generell immer allein gewesen - war dann aber 5 Tage wirklich von 7-22 Uhr allein, weil mein Mann vor dem Lockdown noch viele Termine erledigen musste
(Dafür hatte er danach Home Office, war natürlich sehr angenehm)

Generell ging es mir nach der Geburt nicht soo gut. Mein Beckenboden hat sehr gelitten - konnte nicht lange stehen, gehen sowieso nur das notwendigste im Haus.
Trotzdem waren die 5 Tage kein Problem :)
Wir haben uns auf der Couch häuslich eingerichtet und 5 Tage gekuschelt, in Ruhe gestillt und geschlafen.
Im Nov 20 wollte auch sonst niemand kommen wegen Corona. 🤷‍♀️
Meine Eltern waren mit Zwergi mit dem Kinderwagen kurz draußen. Sonst waren wir wirklich allein.
Trinken, Mullwindeln, Snacks und co lag griffbereit im Wohnzimmer. Nur zum Wickeln sind wir ins Kinderzimmer :)
Zum Essen gabs halt mal was vorbereitetes aus dem Gefrierschrank oder sonst irgendeine Kleinigkeit.
Weggeräumt hab ich wirklich gar nichts, das durfte mein Mann dann spät abends übernehmen.
Ich empfand die Tage eigentlich als sehr schön ruhig und erholsam :)

13

Ich hatte einen Notkaiserschnitt und einen geplanten und ich bin ganz ehrlich, allein wäre es wirklich schlimm gewesen.
Ich würde in euren Familien fragen ob jemand zumindest die erste Woche kommen kann.

19

Das geht leider nicht. Ich habe keine Eltern mehr und meine Schwiegermama wohnt drei Autostunden von uns entfernt.

20

Wenn du dich mit der Schwiegermama verstehst, kann sie doch vielleicht ein paar Tage am Stück kommen.

weiteren Kommentar laden