Mamas mit mehreren Kaiserschnitten

Hallo ich bin 28 Jahre alt und habe zwei Kinder 4jahre und 16 Monate beide Kaiserschnitte aus medizinischen Gründen ich würde gerne noch ein Drittes Kind haben ich überlege ob es möglich wäre es normal zu gebären wenn alles mit Baby und mir okey wäre. Gibt es Mamas die nach mehreren Kaiserschnitten normal entbunden haben?? Mamas die 3 Kaiserschnitte hatten oder mehr ? Wie erging es euch gesundheitlich wie war der Verlauf? Mein erster ks war vollnarkose zweiter pda ich fand es beängstigend das ich meine Beine nicht fühlte ist es beim nächsten ks weniger beängstigend??

Ich hoffe jemand könnte mir weiterhelfen und vielleicht sich etwas austauschen.

Liebe Grüße ❤️

10

Hallo,
Erstmal kann ich total nachfühlen wie es dir geht! Ich hatte 2 KS und bin aktuell mit Nr. 3 schwanger (mein Sohn wird im September 3 und meine Tochter in 3 Wochen 1 Jahr).
Vielleicht kann ich dich dahingehend beruhigen dass es zumindest bei mir so war, dass ich den 2. als weit nicht mehr so beängstigend empfunden habe wie den 1. und mir gut vorstellen kann dass es bei dir ähnlich ist. Man weiß einfach wie alles abläuft, wie man die Körperempfindungen einordnen muss usw.
Mein 1. KS war kein richtiger Notkaiserschnitt da ich bei Bewusstsein bleiben konnte, aber doch sehr hektisch. Ich hatte wirklich Panik und fand es schrecklich, als wäre ich auf der Schlachtbank gelandet. Mir ging es danach psychisch absolut beschissen, 2 Monate habe ich nur geheult, hatte das Gefühl ich habe gleich bei meiner 1. Aufgabe als Mutter versagt, alles brachte die Erinnerung an die OP zurück usw. Nach ein paar Sitzungen Psychotherapie ging es mir besser, aber richtig "geheilt" hat mich erst der 2. KS. Ich wollte damals um jeden Preis vaginal entbinden, aber ich hatte während der SS Komplikationen und meine Tochter musste früher geholt werden. Wir hatten nur 1 Nacht uns psychisch darauf einzustellen, und aufgrund der vorangegangenen Erfahrungen hatte ich große Angst. Es war dann aber ganz anders als erwartet, dadurch dass ich schon wusste wie sich alles anfühlt hatte ich irgendwie gar keine Angst, alles verlief ganz entspannt und in Ruhe und war am Ende dann sogar irgendwie "schön" Long Story Short - es ist absolut möglich dass man nach einem sehr beängstigenden oder traumatischen KS noch mal einen friedlichen und so weit das möglich ist schönen KS haben kann!

Ich würde dir empfehlen - sollte es bei dir wieder darauf hinauslaufen- deine Ängste beim Vorgespräch offen zum Thema zu machen. Bei mir hat das OP Team da ganz viel Rücksicht drauf genommen als ich bei der Vorbereitung eine kleine Panikattacke hatte und haben mich z.b. auch erst ganz spät fixiert und als ich gesagt habe dass es ok ist (dieses festgebunden werden fand ich beim ersten Mal ganz schlimm).

Ob du einen vaginalen Entbindungsversuch unternehmen riskieren kannst, können nur du und deine Ärzte entscheiden. Wir haben vermutlich wieder keine Wahl, da es wahrscheinlich ist dass die Komplikationen sich wiederholen und auch dieses Kind wieder früher kommen muss; aber selbst wenn ich sie hätte würde ich es mich wohl nicht trauen. Ich habe echt zu viel Angst vor einer Ruptur, einen Mann und 2 kleine Kinder die mich brauchen. Traurig macht mich das schon sehr. Ich habe das Gefühl dass mir etwas ganz kostbares genommen wurde und ich nie eine Geburt erleben werde...ich weiß auch nicht ob ich da jemals ganz drüber wegkomme! Ich versuche mich mit dem Gedanken zu trösten, dass Mama sein eben auch Verzicht zum Wohle des Kindes bedeutet, in meinem Fall eben auf eine Geburt wie ich sie mir gewünscht hätte. Das geht mal besser mal schlechter. Immer wenn jemand in meinem Umfeld normal entbindet ist es hart, und auch jetzt wo ich wieder schwanger bin. Aber zumindest die Erinnerungen und die Angst an die 1. OP konnte ich loslassen und ich wünsche dir von Herzen das Gleiche, für welchen Weg du dich auch entscheidest

12

Hallo

Das hast du aber sehr schön geschrieben und nimmst mir echt viel Angst weg❣️ ich werde natürlich auf die Ärzte hören und wenn sie sagen das es auf kein fall geht werde ich durch ks entbinden. Ich fand es schrecklich das ich meine Beine nicht spüre und auf dieses rütteln und gezerre war ich gar nicht vorbereitet genauso wenig auf das anbinden der Hände 🥴. Die Schmerzen nach zweiten ks waren auch stärker wie nach dem ersten obwohl ich schon wusste was mich sozusagen erwartet. Ich denke jetzt kann ich mit gutem Gewissen anfangen am baby Nr 2 zu basteln ohne mich danach schlecht zu fühlen das ich es wieder auf natürlichen Wege nicht geschafft habe. Nach meinem zweiten ks war ich auch wirklich geschockt und enttäuscht das die Ärzte es nicht gesehen haben das ich Plazenta Ablösung hatte mit inneren Blutungen ich war ja Tag davor beim Fa vielleicht wenn er es kontrolliert hätte würde ich am gleichen Tag entbinden und mein kleiner wäre nicht auf die intensiv das belastet mich auch sehr leider.


Ich danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Geburt ❣️

1

Ich hatte zwei ks und werde im Oktober den dritten bekommen. Ich fand den ersten schlimmer als den zweiten, auch mental- weil ich das Gefühl hatte, versagt zu haben. Beim zweiten war das Gefühl nicht mehr. Ich wusste ja, das die Geburt an sich keine gute oder schlechte Mutter ausmacht.
Ich denke noch nicht mal darüber nach, normal zu entbinden.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

3

Hey vielen Dank für deine Antwort 🥰 in welchen Abständen waren die Schwangerschaften ?

8

Meine große ist im April 09 geboren, die zweite im September 11 und die kleinste dann jetzt im Oktober dran.

Ich lasse mich aber auch gleich sterilisieren. So war es für mich eh keine Frage.

Mein Arzt hat sofort gesagt: klar machen wir das so wenn sie es möchten.

Also- mein Körper meine Entscheidung.

2

Ich hatte bereits 2 KS und auch der kleine wird Ende November per KS geholt. Habe es letztens mit meiner Ärztin besprochen weil ich ebenfalls hoffte, ein einziges Mal natürlich entbinden zu können, aber leider nicht.

Sie sagte, es gibt leider sehr wenige Kliniken die dieses Risiko eingehen. Außerdem ist das Problem, weshalb beide mal ein KS gemacht wurde. Die erste lag mit dem Kopf nach oben und die kleine lag mit dem Kopf schräg auf dem Becken, da wurde im KH vermutet das mein Becken einfach zu klein sei.

Leider wird es wieder ein KS, aber Hauptsache der kleine liegt bald gesund und munter in unseren Armen ❤️❤️

4

Hey danke für die Antwort ❣️ mit welchen Abständen waren die Schwangerschaften? Das habe ich auch gehört das die khk das Risiko nicht eingehen wollen.

7

Der erste KS war September 2013 und der zweite Juni 2017 und im November gibts den nächsten und letzten

5

Es gibt viele Krankenhäuser, die das möglich machen - warum auch nicht, wenn es keinen Grund dagegen gibt? Es gibt in unsere Familie und im Bekanntenkreis einige Frauen, bei denen das so war. War kein Problem. Kommt natürlich immer darauf an, weswegen du die Kaiserschnitte hattest. Wenn es am Becken oder so liegt, kann man ja nicht viel machen.

Ich hatte leider zwei Kaiserschnitte (erster mit Vollnarkose, zweiter mit Spinalanästhesie) und hatte vor dem zweiten große Angst, aber das gute ist ja, dass man kontinuierlich mit den Ärzten und Schwestern/Pflegern sprechen kann. Solltest du nochmal einen haben, würde ich dir das empfehlen. Immer fragen, Ängste artikulieren, sich unterhalten. Dann geht es deutlich besser, weil man beruhigt und abgelenkt wird.

6

Das macht mir etwas Mut danke.

Es lag nicht am Becken. 1 ks wegen Herztöne und 2ter Plazenta Ablösung. Ich denke ich muss wenn es soweit ist viele Krankenhäuser abtelefonieren ob es möglich wäre. Ich hatte bei beiden Diabetes gehabt. Aber auch wenn man Diabetes hat kann man ja normal gebären hoffe ich.

LG

11

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Am besten Mal bei Unikliniken versuchen, die haben in der Regel dann auch eine eigene Kinderintensivstation - dann ist man für alles vorbereitet. Oder frag mal rum nach Kliniken mit niedriger Kaiserschnittquote. Hier bei uns gibt es z.B. zwei, die dafür sehr bekannt ist und die grundsätzlich normalen Geburten nach KS sehr positiv gegenüberstehen. In so einer Klinik wird man dich sicher gut beraten können - wenn die davon abraten, würde ich es dann wahrscheinlich auch lassen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Grundsätzlich möglich ist das und immer mehr Kliniken unterstützen das auch. Allerdings muss sowohl bei dir als auch beim Kind alles Top sein.

Ich hab es bei Kind 3 nochmal auf normalem Weg versucht bei 2 vorangegangenen sekundären KS. Hat leider nicht geklappt und wurde wieder rin KS aus dem Geburtsvetlauf heraus. Aber der Versuch war es wert. Insgesamt hatte ich 4 KS.

Schau auch mal hier im Forum über die Suchefunktion, die Frage ähnlicher deiner taucht nämlich alle paar Wochen hier auf. 😉 Gibt mehr als genug Frauen, die es versucht haben oder wollen.

Alles Gute

14

Ich habe nach zwei KS noch zwei weitere Kinder spontan geboren. Wichtig ist auf jeden Fall selbst gut informiert in ein Gespräch mit der Klinik zu gehen. Die erste Reaktion ist fast immer "zu gefährlich". Tatsächlich weiß man heute sehr gut, dass es beim Risiko keinen nennenswerten Unterschied zwischen spontanen Geburten nach einem oder zwei KS gibt. Selbst in den offiziellen Empfehlungen der Fachverbände, die eigentlich alle Ärzte kennen und sich danach richten sollten, steht, dass eine spontane Geburt nach zwei KS darum kein Problem darstellt, wenn die Mutter das wünscht.
Mir wollte die Ärztin mit der ich das Gespräch hatte auch erst erzählen, es käme wegen des Risikos nur ein weiterer KS in Frage. Erst als sie merkte, dass ich gut informiert bin und von meinem Wunsch überzeugt gab sie zu, dass es möglich ist, dort in der Klinik auch schon gemacht wurde nur sie persönlich noch nie dabei war und es deswegen pauschal ausschließt.

15

Guten Morgen

Ah das ist ja toll. Fandest du die normal Geburten besser ?? Ich habe auch darüber gelesen das das Risiko das die Narbe reißt sehr gering ist. Deine Geschichte gibt mir etwas Hoffnung ❣️

16

Ich hatte drei Kaiserschnitte und fand das Geruckel und Gezerre auch sehr unangenehm und beängstigend. Aber man weiß zumindest dann schon was auf einen zukommt. Beim ersten Mal fand ich es auch sehr schlimm. Schön fand ich es bei keinem Mal, aber zum Glück geht das Ganze ja relativ schnell. Die Schmerzen in den Tagen danach fand ich schlimmer. Laut meiner Frauenärztin spricht bei mir medizinisch nichts gegen einen vierten Kaiserschnitt. Aber das ist unterschiedlich, je nachdem wie gut die Narbe von innen verheilt ist. Ich wünsche dir alles Liebe. 🌸

17

Hallo :-)

Ich hatte zwar nur einen KS und jeweils 1,5 Jahre danach 2 spontangeburten, aber was mir wirklich sehr geholfen hat das Ziel einer spontangeburt zu erreichen war:

*das Buch “Meine Wunschgeburt” gibt viel medizinische Infos, Geburtsberichte von Frauen nach KS, sogar von einer die nach 5!!! KS spontan entbunden hat
* vorsorgehebamme hat bei mir ss Akupunktur gemacht und die Gespräche halfen mir noch einmal nicht verarbeitetes zu lösen und machte mich nochmal sicherer in meinem unternehmen
*himbeerblättertee
*entspannen! Ich setzte mir das Ziel spontan zu entbinden, sagte mir aber dass ein weiterer Ks wenn nötig auch okay ist
*lass den Schmerz bei den Wehen einfach über dich ergehen, verkrampfe nicht
Ich lag immer, im KH und auch zuhause um somit in der WehenPause einfach nur zu entspannen, während den Wehen wälzte ich mich im bett

Ich wünsche dir alles gute!!

18

Hallo

Das freut mich das sie es geschafft haben auf natürlichen Wege zu entbinden.

Himmberblätter Tee fördert auch die Durchblutung im Falle eines ks ist es nicht so gut habe ich gehört man kann stattdessen datteln essen.

Ich habe immer zwischen den wehen entspannt und auch während war ich ziemlich ruhig bei dem zweiten.

19

Dankeschön :-)
Das habe ich gar nicht gewusst, danke für die Info!
Das ist gut, ich glaube das ist schon die halbe Miete, nicht zu verkrampfen sondern locker zu bleiben :-)